Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2018, 13:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Bei mir ist das dreipolige HKZ-Modul 0 227 200 08 verbaut. Das Signalkabel vom Verteiler zum DZM lief unmittelbar beim Verteiler sehr nah an den Zündkabeln. Da habe ich ein wenig Abstand hergestellt. Ein Massekabel, das am Lüfterradgehäuse links beim Verteiler hängt (unmittelbar vor dem Kabelschuh für das DZM-Kabel), war extrem wackelig. Den Kontakt habe ich erst einmal per Zange etwas verstärkt. Mittelfristig muss da wohl eine neue Ringöse dran.
Mal sehen, ob eine Veränderung erkennbar ist.
Vielen Dank nochmal
Jochen[/quote]

Hallo Jochen,
es kann nicht schaden das Signal - Steuerkabel am ZVT zu erneuern.
Dabei solltest Du gleichzeitig eine Steckverbindung zwischen Kabelbaum und ZVT herstellen, wie es ab 78 serienmäßig war.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elektr. Leitung vom ZVT zum Motorkabelbaum (2).jpg (48,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Elektr. Leitung, Kontaktfedern und Stecker.JPG (89,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Porsche Stecker mit Gummitülle und Kontaktfedern.jpg (71,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Signalkabel ZVT mit VW Teilen.JPG (75,4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.01.2018 um 19:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2018, 23:17
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 38
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle,

meine Maßnahmen gestern abend haben die Lage erheblich verbessert. Heute morgen war alles in Ordnung, bis auf die etwas "klebrige" Anzeige des DZM, solange es noch kalt im Auto war.

Auf dem Rückweg heute abend war die Zündung perfekt; der DZM hat nur noch minimal geschwankt, obwohl es sogar etwas regnete. Irgendetwas richtiges muss ich wohl gemacht haben.

Als nächstes werde ich nochmal zum Verteiler gehen, den Kabelschuh des DZM-Kabels etwas enger machen und das Massekabel mit einer neuen Ringöse versehen. Daneben werde ich den Weg zu den Massekabeln unter der HKZ-Einheit freilegen, um dort nach dem Rechten zu sehen. Ich vermute, dass bei der Neuverlegung der Zündkabel dort etwas gestört wurde.

Das Steuerkabel des DZM vom Verteiler behalte ich auf meiner Liste der Verdächtigen, Bernd. Es ist halt so aufwendig zu ersetzen ... Die Steckverbindung sieht zwar schick aus. Ich habe aber noch nicht so recht verstanden, wo es an den Motorkabelbaum gesteckt wird. Hast Du dafür auch ein Bild?

Vielen Dank auch, Thomas, für die wertvollen Links! Die Hauptmassepunkte habe ich weniger im Verdacht als die Masseverbindungen von HKZ und DZM. - Sehr lustiger thread übrigens! Wenn man ihn liest, könnte man meinen, alle Elfer hätten eine Lucas-Bordelektrik ... bei meinem Triumph würde man sowas eher erwarten.

Ich werde nochmal dran gehen und dann wieder rückmelden

Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2018, 10:12
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen
Die Hauptmassepunkte habe ich weniger im Verdacht als die Masseverbindungen von HKZ und DZM. - Sehr lustiger thread übrigens! Wenn man ihn liest, könnte man meinen, alle Elfer hätten eine Lucas-Bordelektrik ... bei meinem Triumph würde man sowas eher erwarten.
Hallo Jochen,

freut zu hören, wenn es schon besser geht.
Wenn keine weitere Besserung eintritt, würde ich auf alle Fälle die Massepunkte mit prüfen...

[lustiger Thread]
Der Unterschied ist, bei den Elfern tritt sowas erst nach 40 Jahren ein, beim Triumph schon nach 4...oder noch früher
Nix für ungut

["Steuerkabel" DZM]
Ich würde das auch erstmal durchmessen, bevor ich mir die Mühe mache, das zu tauschen. Dabei nicht vergessen, Erschütterungen zu simulieren...da müsste dann irgendwann immer wieder ein Kurzschluss von der Schirmung auf die Signalleitung vorkommen, wenn die Schirmung brüchig ist. Und: vorher DZM und HKZ abklemmen, sonst mißt du sprichwörtlich Mist!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG