
16.01.2018, 13:41
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911
Bei mir ist das dreipolige HKZ-Modul 0 227 200 08 verbaut. Das Signalkabel vom Verteiler zum DZM lief unmittelbar beim Verteiler sehr nah an den Zündkabeln. Da habe ich ein wenig Abstand hergestellt. Ein Massekabel, das am Lüfterradgehäuse links beim Verteiler hängt (unmittelbar vor dem Kabelschuh für das DZM-Kabel), war extrem wackelig. Den Kontakt habe ich erst einmal per Zange etwas verstärkt. Mittelfristig muss da wohl eine neue Ringöse dran.
Mal sehen, ob eine Veränderung erkennbar ist.
Vielen Dank nochmal
Jochen[/quote]
Hallo Jochen,
es kann nicht schaden das Signal - Steuerkabel am ZVT zu erneuern.
Dabei solltest Du gleichzeitig eine Steckverbindung zwischen Kabelbaum und ZVT herstellen, wie es ab 78 serienmäßig war.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (16.01.2018 um 19:22 Uhr).
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16.01.2018, 23:17
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Hallo alle,
meine Maßnahmen gestern abend haben die Lage erheblich verbessert  . Heute morgen war alles in Ordnung, bis auf die etwas "klebrige" Anzeige des DZM, solange es noch kalt im Auto war.
Auf dem Rückweg heute abend war die Zündung perfekt; der DZM hat nur noch minimal geschwankt, obwohl es sogar etwas regnete. Irgendetwas richtiges muss ich wohl gemacht haben.
Als nächstes werde ich nochmal zum Verteiler gehen, den Kabelschuh des DZM-Kabels etwas enger machen und das Massekabel mit einer neuen Ringöse versehen. Daneben werde ich den Weg zu den Massekabeln unter der HKZ-Einheit freilegen, um dort nach dem Rechten zu sehen. Ich vermute, dass bei der Neuverlegung der Zündkabel dort etwas gestört wurde.
Das Steuerkabel des DZM vom Verteiler behalte ich auf meiner Liste der Verdächtigen, Bernd. Es ist halt so aufwendig zu ersetzen ... Die Steckverbindung sieht zwar schick aus. Ich habe aber noch nicht so recht verstanden, wo es an den Motorkabelbaum gesteckt wird. Hast Du dafür auch ein Bild?
Vielen Dank auch, Thomas, für die wertvollen Links! Die Hauptmassepunkte habe ich weniger im Verdacht als die Masseverbindungen von HKZ und DZM. - Sehr lustiger thread übrigens! Wenn man ihn liest, könnte man meinen, alle Elfer hätten eine Lucas-Bordelektrik ... bei meinem Triumph würde man sowas eher erwarten.
Ich werde nochmal dran gehen und dann wieder rückmelden
Jochen
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1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
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17.01.2018, 10:12
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Zitat:
Zitat von Luft-Schiff
Die Hauptmassepunkte habe ich weniger im Verdacht als die Masseverbindungen von HKZ und DZM. - Sehr lustiger thread übrigens! Wenn man ihn liest, könnte man meinen, alle Elfer hätten eine Lucas-Bordelektrik ... bei meinem Triumph würde man sowas eher erwarten.
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Hallo Jochen,
freut zu hören, wenn es schon besser geht.
Wenn keine weitere Besserung eintritt, würde ich auf alle Fälle die Massepunkte mit prüfen...
[lustiger Thread]
Der Unterschied ist, bei den Elfern tritt sowas erst nach 40 Jahren ein, beim Triumph schon nach 4...oder noch früher
Nix für ungut
["Steuerkabel" DZM]
Ich würde das auch erstmal durchmessen, bevor ich mir die Mühe mache, das zu tauschen. Dabei nicht vergessen, Erschütterungen zu simulieren...da müsste dann irgendwann immer wieder ein Kurzschluss von der Schirmung auf die Signalleitung vorkommen, wenn die Schirmung brüchig ist. Und: vorher DZM und HKZ abklemmen, sonst mißt du sprichwörtlich Mist!
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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