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  #1  
Alt 25.04.2018, 09:30
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

naja wenn die Kabel, Verteiler und Finger vor 8 Jahren getauscht wurden, müssten sie - ordentliche Qualität vorausgesetzt - normalerweise noch in Ordnung sein, es sei denn es wäre eine Folgeschaden. Offenbar sind sie ja jetzt defekt, warum auch immer. (Ich habe diese Teile noch nie getauscht, also sind sie hier 29 Jahre alt.)

Öl am Zündspulenstecker? Da kann doch von außen eigentlich kein Öl hinkommen, ohne dass man das sieht. Der Stecker ist hier doch sehr gut dagegen zusätzlich abgedeckt. Es gibt wie bei den ölgekühlten Trafos auch ölgekühlte (Hochleistungs-)Zündspulen. Habe aber noch nie gehört, dass die bei unseren Wagen verbaut wurden. Aber was heißt das schon?. Außerdem weiß ich nicht, ob bei Deinem Wagen noch die Originalzündspule verbaut ist. Wenn das Öl von der Zündspule kommt, scheint sie undicht und evtl. bei Betrieb zu heiß sein.


Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (25.04.2018 um 09:32 Uhr).
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  #2  
Alt 25.04.2018, 10:36
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
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Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für mich sieht das so aus, als ob der mittlere Stecker nicht richtig auf der Verteilerkappe gesessen hat und dadurch eine Funkenbrücke entstanden ist...

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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  #3  
Alt 25.04.2018, 14:49
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
bei den Schadensbildern würde ich das Zündgeschirr erneuern und dann 'mal schauen, ob er nicht wieder richtig läuft.
Gutes Gelingen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #4  
Alt 26.04.2018, 14:01
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911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Die Sache mit der Funkenbrücke aufgrund des nicht richtig sitzenden Steckers hab ich von einem Bekannten auch so gehört.
Ich hab einen neuen Verteiler sowie den Läufer bestellt, werde Zündspule und das Kabel reinigen und dann mal einen Startversuch unternehmen. Sollte er dann laufen, werde ich die Sache in regelmäßigen Abständen kontrollieren, ob man an dem Pin des Verteilers irgendwas sieht.
@Team Herrmann: Den Beitrag mit dem Wartungsstau hab ich leider nicht verstanden. Was sollte denn an den Teilen gewartet werden, und in welchen Abständen?

Gruß
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #5  
Alt 27.04.2018, 18:02
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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Beiträge: 169
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wollte abschließend nochmal berichten, vielleicht hilft es ja in Zukunft dem einen oder anderen.
Fazit: Übertäter war tatsächlich der durchgebrannte Pin am Zündverteiler. Ich hab Verteiler und Läufer getauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich hab nochmal ein Bild angehängt. Beim Abziehen der anderen Steckern am Verteiler, habe ich nochmal einen Kontakt, der normalerweise im Verteilergehäuse vergossen ist mit rausgezogen. Auch hier war schon deutlich Grünspan erkennbar. Unter dem vergossenen Pin sitzt ein kleines metallisches Röhrchen, dass offenbar mit einer Art Fieberglas gefüllt ist. Beim zentralen Pin war dieses Röhrchen komplett verbrannt. Auf dem Bild sieht man es.
Ich werde den Verteiler und die Kontakte in Zukunft öfter kontrollieren. Er läuft jetzt auch im Teillastbetrieb in den unteren Drehzahlen wieder ganz ruhig und ohne Ruckeln.
Danke an alle für die Antworten.

Dennis
Angehängte Grafiken
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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