Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 13:11
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer

Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jungs,

ja ich mache

Ich werde den DANSK 100-Zeller erst einmal montieren und ne Runde drehen. Wenn er bereits bei Teillast bockt und flatspots hat ist er auch bei Volllast zu mager, dann muss ich zwangsläufig eine Einschweißmutter für die externe Lambdamessung setzen. Mal schauen, ob ich aus Richtung 10Uhr eine Bohrung im eingebauten Zustand setzen und die Mutter einschweissen kann. Müsste vom Radhaus eigentlich gehen.

Erst dann kann ich bei Volllast die Höhe der Abmagerung per Lambda in allen Gängen/Drehzahlen messen/aufzeichnen/bewerten. Als nächstes schauen wir mal wie mager/fett das Gemisch und die Lautstärke des DANSK 100-Zeller dann geworden ist. Je lauter und höher die Abgasgeschwindigkeit, desto magerer wird er.

Ein Lambda um 0,92 möchte ich schon bei Vollast haben damit er noch richtig gut beschleunigt. Volllast bei Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke wird das Cabrio sowieso nie sehen. Sollte er jedoch bei Volllast gefährlich zu mager sein und der Sound auch noch nicht passen, hole ich mir einen neuen Endpott, wohl auch von DANSK und lass die DME dann zwangsläufig umprogrammieren. Aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.

Letztendlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass man ohne Rollenprüfstand oder zumindest eine komplette Lambdamessung in allen Lastzuständen niemals vom Schreibtisch aus Vergaser oder DMEs tunen kann. Entweder ist es zu fett oder zu mager. Im günstigesten Fall verschenkt man nur 3-5% an Leistung und bekommt bei Volllast und Vollgas auf der Autobahn keinen Motorschaden.

Ja, ich werde berichten.

Gruß
Rainer
Alt 01.08.2018, 13:15
Registrierter Benutzer

Moin Thomas,

die Antworten haben sich gerade überschnitten.

Je lauter und höher die Abgasgeschwindigkeit, desto magerer wird er.

So ein Metall-Kat oder auch Sportauspuff haben weniger Gegendruck, wodurch die Abgase schneller und auch meist in mehr Volumen rauskommen. Folge ist immer eine Abmagerung.

Gruß
Rainer
Alt 01.08.2018, 17:11
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer

Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

vielen Dank, und wie sieht das aus im Vergleich zu vorher kein Kat, und dann Kat rein? Dann wird doch die Strömungsgeschwindigkeit durch den Kat gehemmt im Vergleich zu vorher kein Kat, oder? D.h. er müsste dann doch fetter laufen und etwas Leistung verlieren, richtig?

Und verstehe ich es richtig, dass die alten Keramikkats einen höheren Strömungswiderstand hatten, als die modernen Metallkats? D.h. durchs bloße Wechseln von Keramik auf Metallkat erhöht sich die Fließgeschwindigkeit und er magert ab, so dass angefettet werden muss?

Gruß, Thomas
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Alt 01.08.2018, 20:00
Registrierter Benutzer

Moin Thomas,

der Unterschied ohne Kat zu einem nachgerüsteten modernen Metall Kat ist fast zu vernachlässigen. Lass das Gemisch etwas fetter werden, das würd sich aber nicht negativ auf die Leistung auswirken. Etwas fetter geht immer. Aber auf das Gestinke gerade beim Cabrio macht es viel aus. Endlich habe ich mal einen Oldi mit Kat.

Keramik- zu Metall-Kat. Wenn vorher das Lambda mit einem Keramik-Kat im mittleren Gemischbereich war, weil der Motor nicht aufgebohrt wurde, die Gasfabrik oder der Verteiler nicht ausgeluscht sind oder andere Tolleranzen nicht außerhalb der Norm liegen wird man auf dem Lambdamessgerät immer noch im grünen Bereich liegen und trotzdem steigt leicht der Durchzug gerade unter 3.000Umdr und die Leistung. Die Motoren sind so vom Gemisch in einem breiten Arbeitsbereich hergestellt, dass nichts passieren kann und darf, egal ob man im Sommer oder Winter mit sauerstoffreicher Luft fährt oder der Benzin- und Luftfilter verdreckt ist, Benzinpumpe weniger fördert oder oder.. Und wer weiß, in welchem Zustand der Motor ist oder wer da die 30 Jahre zu vor schon dran gebastelt hat. Gerne kommt dann noch ein Sportauspuff runter und schon ist er auf jedenfall zu mager. Daher rate ich immer zumindest zu einer Lambdamessung. Ein mobiles Lambdamessgerät mit spezieller Auspuffklemme von Innovate gibt es schon komplett für 250€ in der Bucht. Ein muss für den, der gerne mal auf der AB Vollgas fährt.

Gruß
Rainer
Alt 02.08.2018, 11:06
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Äh, damit hab' ich nun nicht so gerechnet. Mein 3,2 Carrera hat den lahmen 218-PS-Motor, allerdings jetzt mit 100-Zellen-Kat und DP11 Sportauspuff (Titan) von Friedrich Motorsport. Mit DME-Tuning oder Luftmassenmessung hab' ich nichts am Hut, das Auto rennt auch so wie verrückt und der TÜV ist mit den Abgaswerten mehr als zufrieden. Allerdings hab' ich auch Gleitfunkenkerzen von Brisk eingebaut.

Muss ich jetzt einen Motorschaden befürchten?

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 02.08.2018, 11:53
Registrierter Benutzer

Moin,

bevor jemand schreibt man kann bei einem KAT nicht hinten mit einer mobilen Lambdasonde/messgerät und spezieller Auspuffklemme messen: Also mit KAT kann man das Lambda nur vor dem Kat messen und ganz ohne Kat eben hinten am Endrohr. Hinten halte ich nur meinen Bosch CO-Tester rein.

Mein JP/DANSK CAT PO-92100S ist gestern noch gekommen. Demnächst gehts also los.

Wenn ich mir überlege, wie falsch ich früher bei der Bedüsung von Weber 45DCOE usw. daneben lag und was man mit größeren und kalten Ansaugluftrohren nebst speziellen Abgasanlagen an Leistung noch rausholen kann, ist meine beste Invenstition das Lambdamessgerät.

@ Christoph:
Vielleicht läuft unter Volllast Deiner zu mager, vielleicht auch nicht. Ziemlich viele vielleicht, daher raten auch hier im Forum wie auch ich bei solchen, wenn auch kleinen Tuningumbauten, immer zu einer Lambdamessung danach. Wenn Du nicht gerade per Volllast auf der Autobahn ständig vollgas fährst, wird vielleicht nichts passieren. Schon wieder ein "vielleicht".

Aber auch wenn Deiner nur etwas zu mager läuft, Du keine 30min langen Volllast/Vollgasfahrten machst, verschenkst Du bei wohlgemerkt schönem Sound die PS bei Volllast, also beim Beschleunigen. Sie schlummern im Motor, stünden Dir zur verfügen und Du nutzt sie nicht.

Christoph:
magst Du mir per Email mehr über Dein 100-Zellen-Kat und DP11 Sportauspuff (Titan) von Friedrich Motorsport schreiben? Ich kenne mich nur allgemein und mit englischen Karren aus, aber noch wenig zu diesen 911 Aktionen. Wie bist Du mit dem Sound usw. zufrieden? Hast Du Soundfiles oder könntest welche mit dem Handy machen? Usw.. Vielleicht hilft Dir ja auch noch ein weitere Austausch an Informationen von mir...

Gruß
Rainer
Alt 02.08.2018, 12:14
Registrierter Benutzer

was immer geht ist folgendes:

Auf eine bekannte Autobahn, jeweils konstant auf 2.000U, 3.000U, 4.000U, 5.000U usw., wie man sich traut, und jeweils nach 3min den Motor ausmachen und auf den vorhergeplanten Rastplatz ausrollen lassen. Ist nicht ganz ungefährlich!!! Bereits ein Ausrollen im Leerlauf verfälscht das Zündkerzenbild. Und nicht die Fotos mit dem Handy vergessen. In einem niedrigeren Gang verfälscht der geringe Fahrtwind das Ergebnis zur Ansaugluft des Motor. Geht aber auch noch.

Dann zumindest eine Zündkerze raus und sich das Zündkerzenbild anschauen. Durch die unterschiedlichen Drehzahlen gehts von normalem Teillast zu oberem Teillast zum Teilvolllast. Rehbraun gibt es mit dem neuem Sprit schon ewig nicht mehr. Sind mittlerer Weile Ammenmärchen und bei KATs umsomehr. Die Zündkerze muss hell bis dunkelgrau sein. Kein weiß und auch kein Rehbraun. Wenn die Zündkerzen ab 4.000U dunkler werden, wunderbar, safety fast für die Kolbenböden und Auslassventile.

Gruß
Rainer