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  #1  
Alt 17.09.2018, 17:16
oldiefan oldiefan ist offline
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oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

wieder was dazu gelernt, danke!

Grüße, Felix
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911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
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  #2  
Alt 17.09.2018, 18:31
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenns blauer Qualm is, dann so wie Bernd oben sagt.
Oder, wenns weißer Qualm ist, kann es nach langer Standzeit Kondenswasser im Abgassystem sein. Auch nichts schlimmes.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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  #3  
Alt 17.09.2018, 20:18
Fred67
 
Beiträge: n/a
Ihr seid klasse
Diese Frage stellte sich mir bei meinem US-Modell auch.
Jetzt habe ich die Antwort bereits, obwohl ich die Frage noch gar nicht selber gestellt habe
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  #4  
Alt 17.09.2018, 20:34
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
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911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen

... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren
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mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
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  #5  
Alt 17.09.2018, 20:45
Fred67
 
Beiträge: n/a
1000 km pro Jahr ist extrem viel bei mir
... meinen Roadster bin ich keine 500 km Gefahren im letzen Jahr
Eine freiwillige Selbstbeschränkung auf EIN AUTO könnte helfen
Zitat:
Zitat von 911SC-81 Beitrag anzeigen
... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen

... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren
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  #6  
Alt 18.09.2018, 11:36
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallole!
Also bei mir war das auch mal eine Zeit lang so. Dann habe ich die Ventile mal neu einstellen lassen und da wurde festgestellt das bei einem Ventil eine Feder gebrochen war. Es war aber nichts beschädigt am Ventil nix krumm oder sonst was. Die Ventiele wurden eingestellt neu und die Feder neu. Dann nach einiger Zeit viel mir auf das er eben gar nicht mehr nach längerer Standzeit qualmte. Ich denk mal das durch die defekte Ventilfeder immer etwas Öl durch lief und dann das Qualmen kam. Ist bis heute nicht mehr ein einziges mal mehr aufgetreten. Also das wars bei meinem SC.


Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (18.09.2018 um 11:39 Uhr).
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  #7  
Alt 18.09.2018, 12:54
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann hätte das aber zudem mit den Ventilschäften zu tun. War es ein Einlass- oder Auslassventil? Unabhängig von einem Bruch der Feder würde hier bei einem verschlissenem Schaft das Öl durch diesen gepresst und in den Brennraum gelangen. Das hättest Du auch sodann von einem Fahrer hinter dir erfahren, der dann merkliches Qualmen bei schnellem Rücknehmen des Gaspedals bemerken würde. Lass dies zudem mal prüfen, .. just in Case.
Vielleicht war das Ventil durch die fehlende axiale Spannung der Feder so am vibrieren, das es durch mehr werdendes radiales Spiel den Schaft ausgeschlagen hat, und durch die nun vorhandene Spannung der neuen Feder wird der Kanal am Ventil innerhalb der Steuerzeiten wieder soweit abgedichtet, dass merklich weniger Öl in die Brennräume gelangt und es daher nun weniger qualmt.

Aber ... alles Theorie, die man jedoch abklären könnte/sollte.
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Geändert von AndrewCologne (18.09.2018 um 13:03 Uhr).
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