Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2018, 23:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dva Beitrag anzeigen
Liebe Elfergemeinde,
Somit bleibt noch ein nicht oder nicht ausreichend funktionierender Tachoimpulsgeber - denke ich.
Hat vielleicht jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung, ob diese Symptome darauf schließen lassen. Wenn möglich, würde ich als eher unerfahrener (aber nicht unbedingt unbegabter) Schrauber das Öffnen des Tunnels vermeiden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hannes

Hallo Hannes,
um an den Impulsgeber des Tachos zu kommen, musst Du nicht den Tunnel öffnen.
Auto hinten unter der Motormittelnaht anheben und abstützen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...erstellboecke/

Auf der rechten Seite des Getriebes unter dem Anlasser liegt der Impulsgeber.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tachogeber am Getriebe 915.jpg (90,2 KB, 26x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2018, 18:51
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
...und wenn der Impulsgeber i.O. ist (das Ding ist nur ein Reedkontakt, braucht man kein Qszi zum prüfen sondern nur ein normales Multimeter) sitzt im Getriebe eine Scheibe mit mehreren Magneten drauf die gerne mal ihren Platz verlassen. Das führt dann zu lustig springenden und völlig unsinnigen Tachoanzeigen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2018, 21:38
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmals herzlichsten Dank an Euch alle für Eure Hilfe. Werde nach dem WE berichten, was bei den Messungen herausgekommen ist.
Ja, Tom, es sind genau die von Dir beschriebenen lustigen, sinnlos springenden Anzeigen des Tachos.
Wenn ich mit der gleichen Tourenzahl ca. 60 kmh fahre, bleibt die Anzeige manchmal sogar ziemlich konstant...…………….

Herzliche Grüße an alle

Hannes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2018, 19:40
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe heute am Zigerettenanzünder bei laufendem Motor die Bordspannung (hoffentlich richtig) gemessen und die war bei exakt 24 V.
Also denke ich, dass man den LIMA Regler entsprechend Euren Vermutungen ausschließen kann.
Tacho selbst wurde vor ca. 3 od. 4 Jahren revidiert.

Nach dem Ausschlussverfahren gehe nun eher davon aus, dass es der Impulsgeber ist.

LG

Hannes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2018, 20:13
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

24V ?????????????


Guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2018, 20:31
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, 12 V.

LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2018, 09:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn Du bei laufendem Motor "nur" 12V misst, dann ist das nicht ok!

Normalerweise solltest Du dann um die 14V messen, 12V sind es nämlich nur bei stehendem Motor.

Zudem sollte die Spannung in beiden Fällen konstant sein.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG