03.10.2018, 23:07
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Zitat:
Zitat von dva
Liebe Elfergemeinde,
Somit bleibt noch ein nicht oder nicht ausreichend funktionierender Tachoimpulsgeber - denke ich.
Hat vielleicht jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung, ob diese Symptome darauf schließen lassen. Wenn möglich, würde ich als eher unerfahrener (aber nicht unbedingt unbegabter) Schrauber das Öffnen des Tunnels vermeiden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hannes
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Hallo Hannes,
um an den Impulsgeber des Tachos zu kommen, musst Du nicht den Tunnel öffnen.
Auto hinten unter der Motormittelnaht anheben und abstützen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...erstellboecke/
Auf der rechten Seite des Getriebes unter dem Anlasser liegt der Impulsgeber.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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04.10.2018, 18:51
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...und wenn der Impulsgeber i.O. ist (das Ding ist nur ein Reedkontakt, braucht man kein Qszi zum prüfen sondern nur ein normales Multimeter) sitzt im Getriebe eine Scheibe mit mehreren Magneten drauf die gerne mal ihren Platz verlassen. Das führt dann zu lustig springenden und völlig unsinnigen Tachoanzeigen.
Grüße
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06.10.2018, 21:38
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Nochmals herzlichsten Dank an Euch alle für Eure Hilfe. Werde nach dem WE berichten, was bei den Messungen herausgekommen ist.
Ja, Tom, es sind genau die von Dir beschriebenen lustigen, sinnlos springenden Anzeigen des Tachos.
Wenn ich mit der gleichen Tourenzahl ca. 60 kmh fahre, bleibt die Anzeige manchmal sogar ziemlich konstant...…………….
Herzliche Grüße an alle
Hannes
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07.10.2018, 19:40
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Habe heute am Zigerettenanzünder bei laufendem Motor die Bordspannung (hoffentlich richtig) gemessen und die war bei exakt 24 V.
Also denke ich, dass man den LIMA Regler entsprechend Euren Vermutungen ausschließen kann.
Tacho selbst wurde vor ca. 3 od. 4 Jahren revidiert.
Nach dem Ausschlussverfahren gehe nun eher davon aus, dass es der Impulsgeber ist.
LG
Hannes
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07.10.2018, 20:13
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Moin,
24V ?????????????
Guido
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07.10.2018, 20:31
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Sorry, 12 V.
LG
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08.10.2018, 09:32
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Also wenn Du bei laufendem Motor "nur" 12V misst, dann ist das nicht ok!
Normalerweise solltest Du dann um die 14V messen, 12V sind es nämlich nur bei stehendem Motor.
Zudem sollte die Spannung in beiden Fällen konstant sein.
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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