
03.02.2019, 15:26
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Hi,
ich fürchte, dein 997 muss per Abschlepper ins PZ und dort an den Tester angeschlossen werden. Ggf. hat der Batteriezusammenbruch die Software im Motorsteuergerät abgeschossen?
Dass der 997 auf Batteriewechsel sensibel reagiert, ist relativ bekannt. Das beschränkt sich aber eigentlich auf neu anzulernende Fensterheber, Tankanzeige und Restreichweite im BC ist falsch und unrunden Motorlauf auf den ersten Metern, weil sich da Verschiedenes neu kalibriert. Dass er bei dir nicht mehr anspringt, ist wirklich Pech.
Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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03.02.2019, 15:56
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Vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst, dass evtl. die Software im Motorsteuergerät zerschossen ist. Heißt das, dass "nur" das Motorsteuergerät neu programmiert werden muss oder muss womöglich ein neues Steuergerät her?
Und das alles kommt nur, weil man eine Batterie gewechselt hat? Manchmal macht mich Porsche wahnsinnig... 
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03.02.2019, 17:09
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Hi,
genau das wird sich herausstellen, wenn dein Fahrzeug am Tester dran hängt. Sind denn alle Sicherungen ok? Auch die unter der Heckablage?
Grüße, Dirk
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03.02.2019, 17:44
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Sicherungen sind okay. Und eine Heckablage habe ich nicht, da ich ein Cabrio habe...
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03.02.2019, 18:02
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Hallo,
sprüh etwas Startpilot in das Luftfiltergehäuse und starte erneut. Geht das Auto kurz an, hast Du ein Kraftstoffproblem. Ansonsten eine Zündspule abziehen, Kerze in den Stecker und gegen Masse/Motorblock halten. Eine 2te Person starten lassen und schauen ob der Funken brennt...
Mfg
Team Herrmann
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03.02.2019, 18:17
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Das mit dem Startpilot habe ich schon erfolglos versucht. Ich habe das Gefühl, dass es ein elektrisches Problem ist und irgendwo ein Wackelkontakt ist. Bei einem meiner Startversuche ist der Motor für ca. 2 Sekunden angesprungen. Danach leider nicht mehr.
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04.02.2019, 13:50
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Hallo.
Wurde denn mal die Spannung der neuen Batterie geprüft (Leerlauf und beim Startversuch) - wenn das eine "überlagerte" Batterie ist, die schon Jahre beim Händler steht, dann könnte es sein, dass die genauso platt ist wie die alte. Alles schon erlebt. Die Batterien werden im Laden nämlich selbstverständlich nicht nachgeladen.
Wenn die Batterie die Lagerzeit aber dennoch überstanden hat, wird aber die Kapazität / Ladezustand aller Wahrscheinlichkeit so gering sein, dass die Spannung beim Startvorgang so weit runtergeht, dass es dem Steuergerät zu wenig ist und das dann den Hahn zudreht bzw. gar nicht erst aufdreht. Das passt auch zu dem geschilderten Phänomen, dass der Anlasser dreht, der Motor aber trotzdem nicht anspringt. Merke: Leerlaufspannung unbelastet >12,5V, wenn im Startversuch die Spannung unter 10,5 - 11V zusammenbricht, wird's wohl zu wenig sein (kenne aber die exakten Werte der Porsche Steuergeräte nicht).
Dass das Steuergerät hops gegangen ist, glaube ich nicht. Da müßte schon grober Unfug (verpolt/starker Funkenschlag/Kurzschluss/Schweißarbeiten/...) stattgefunden haben, was aber auch nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn man aber die bekannten Sicherheitshinweise beachtet, sollte da nichts passieren!
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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