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  #1  
Alt 21.02.2019, 11:44
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das Ventilspiel stimmt, dann beim Druckverlusttest mit viel Bar sodann genau hinhören, ob das Luftgeräusch aus dem Auspuff oder den Ansaugrohren/Kanal-Drosselklappengehäuse kommt.
Wenn Du das Geräusch nicht zuordnen kannst, dann .... den Luftdrucktest auf diesem Zylinder auf ca. 1 Bar herunterfahren und mit einer Ratsche vorne an der Keilriemenscheibe die Kurbelwelle drehen, dann kannst Du genau hören, wie sich das Geräusch ändert und du weisst, wie es klingt, wenn dann der Auslass öffnet, und dann später wieder bei dem entspr. Winkel der Einlass. Kurz vor Ende der 2 Kurbelwellenumdrehungen gelangst Du dann wieder an den unteren Totpunkt des zu testenden Zylinders, wenn er wieder mit geschlossenen Ventilen sodann in den Verdichtungstakt übergeht. Hier wirst Du dann am Geräusch hören, ob auch wirklich beide Ventile sodann zugegangen sind, bzw. richtig abdichten.

Dass Du bei diesem Test eine Ratsche nimmst ist wichtig, denn es wird passieren, dass der Kolben dieses Zylinders über den OT hinaus bereits mit einem Bar Druck plötzlich sinngemäß die Kurbelwelle in Drehung versetzt und Du dich mit einem starren Ringschlüssel verletzen kannst!
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (21.02.2019 um 13:01 Uhr).
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  #2  
Alt 21.02.2019, 17:21
Heissspeed Heissspeed ist offline
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Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusammengefasst - Stand Carrera 3,2 Bj. 1986 - läuft nur auf 5 Zlindern, nicht auf Zyl. 3

Zusammengefasst:
Kompression u. Druckverlustprüfung i.O; alle Zyl. 12,5 bis 13bar

Zündfunke an der Kerze i.O sowie Zündfunke Zyl. 2 und 3 verglichen, keine Unterschiede
Kerze erneuert sowie die alten Kerzen von Zyl. 2 und 3 getauscht
Zündkabel Satz komplett erneuert
Verteilerfinger und Verteilerdeckel Kontakte mit 400er Schmirgel blank gemacht
Zündkerzenstecker während der Motor läuft gezogen und keine Veränderung der Drehzahl festgestellt

Einspritzventile i. O. in der Düsenklinik überprüfen lassen
Stecker am Einspritzventil während der Motor läuft abgezogen und wieder gesteckt ohne Veränderung der Drehzahl

Temperatur am Flansch Abgaskrümmer, nach einigen Minuten im Leerlauf. Zyl. 3 ca. 80 Grad, Alle anderen Zylinder über 200 Grad

Einspritzventil ausbauen und elektrisch angeschlossen lassen geht nicht, weil die drei Ventile Zyl. 1-3 an einem Stahl-Versorgungsrohr hängen. Ich muss zum Ausbau das Ventil von seiner Versorgung entfernen. Damit ist aber auch sicher gestellt, dass wenn ein Ventil Sprit bekommt, auch die anderen beiden Ventile der selben linken Zylinderreihe Sprit bekommen. Damit kann die Fehlerursache Einspritzventil ausgeschlossen werden.

Die Youtube Videos zeigen mir, dass es besser ist, das Fahrzeug zum Ventile einstellen in die Porsche Werkstatt zu bringen :-) Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Das Auto ist ein deutsches Fahrzeug, hat nur 140.000km, ist völlig unverbastelt und weil es ein Cabrio ist, wahrscheinlich auch nie auf der Rennstrecke gewesen.

Theorie warum Ventilspiel die Ursache sein könnte:
Die Annahme ist, dass das Ventilspiel im kalten Zustand Null ist. Das führt zu den guten Werten für Kompression und Druckverlust.
Kaum ist der Motor ein bisschen warm, gibt es negatives Spiel und ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Dadurch keine Kompression.

Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.
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  #3  
Alt 21.02.2019, 17:42
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von Heissspeed Beitrag anzeigen
Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Hat der schon nen Kat? Wenn ja, dann würde u.U. unverbrannter Sprit in den Kat gelangen und dort verbrennen und den Kat zerstören.



Ehrlich gesagt, so lange nicht ausgeschlossen werden kann, dass es u.U. doch ein mech. Fehler ist, würde ich so wenig wie möglich damit noch fahren...so ein transport kostet nicht die Welt. Oder aber den ADAC anrufen...


Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 21.02.2019, 20:36
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Heissspeed Beitrag anzeigen
..
Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.
Um auszuschließen, dass ein evtl. angebrochenes Kabel für die Ansteuerung des Einspritzventiles 3 das Problem in Einbaulage verursacht, könntest Du zusätzlich mal die Stecker der Einspritzventile von Zylinder 2 und 3 vertauschen, um zu sehen, ob das Problem (nicht) mitwandert. Die Einspritzventile für 2 und 3 sind am identischen Schaltkreis angeschlossen (vgl. Dateianhang), liegen also parallel.

Hatte vor einiger Zeit bei der Suche nach der Ursache für einen (anderen) Defekt so einen variablen Kabelbruch. Bei der Messung war die Kabelführung etwas anders als in der finalen Einbaulage, so dass bei der Messung kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen war, da dabei an der angebrochenen Stelle einzelne Adern noch den elektrischen Kontakt herstellten. In der finalen Einbaulage hingegen war das Kabel elektrisch vollkommen unterbrochen.


Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (21.02.2019 um 20:55 Uhr).
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  #5  
Alt 21.02.2019, 21:14
Targateufel Targateufel ist offline
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Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgaswerte prüfen wäre noch ne Möglichkeit,bei funktionierender Einspritzung mit Verbrennung hast Du nur geringe HC/O2-Werte im Abgas.Hast Du dagegen hohe HC-Werte kannst Du davon ausgehen das Zylinder 3 zwar mit Kraftsoff versorgt wird aber mangels Verdichtung und/oder Zündung es zu keiner Verbrennung kommt und dadurch unverbrannter Kraftstoff(HC) im Abgas vorhanden ist.Kann jede AU-durchführende Werkstatt prüfen.Bei der Prüfung kann man leicht prüfen durch abziehen von Zündkerzenstecker oder Einspritzventil wie der Motor reagiert.
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  #6  
Alt 21.02.2019, 22:07
Targateufel Targateufel ist offline
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Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am linken Saugrohr ist doch hinten am 3.Zylinder der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.Ist dieser Anschluss dicht?Oder zieht Dein Motor dort vielleicht extrem Falschluft was die Geschmischzusammensetzung am 3.Zylinder extrem in Richtung mager durcheinanderbringt was zu Magerruckeln führt?
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  #7  
Alt 22.02.2019, 10:46
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen, er hat ganz oben geschrieben, dass die Zündkerze nicht nass gewesen ist, was sie aber m.M. hätte sein müssen, wenn denn das Einspritzventil normal funktionierte, der Sprit aber nicht verbrannt würde aufgrund z.B. fehlendem Zündfunken. Der aber ist da, wie man gesehen hat. Ich bin daher immer noch der Meinung, dass das Problem nicht mechanischer Art ist, weil er geschrieben hat, dass er bis zum letzten Abstellen problemlos gelaufen ist.

Ich würde als nächstes das Rail, welches die Düsen mit Sprit versorgt, ausbauen und im ausgebauten Zustand, aber am Motor angeschlossen(!), testen. Denn ich würde sicher sein wollen, dass da wirklich Sprit in ausreichender Menge eingespritzt wird. Solange das nicht geklärt ist, würde ich da gar nix in Sachen Mechanik vermuten. Das passt einfach nicht zusammen! Das kann jetzt nur noch sowas wie Dreck in der Spritversorgung sein.
Er hat nämlich geschrieben, dass er insgesamt nur 1000km pro Jahr fährt...kann ja sein, dass die Düse ansich ok ist, die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), fehlt jetzt nur noch, den Benzindruck zu prüfen und sich davon zu überzeugen, dass im Zusammenhang mit der Peripherie auch alles tiptop ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vom stehen und wenig bewegen geht so ein Motor nicht so einfach kaputt!!
Und dass Falschluft das Zünden eines Zylinders verhindert, kann imho ebenso wenig sein, dann würde zumindest die gesamte Bank und damit der ganze Motor sich schütteln und Laufen wie ein Sack Nüsse und ausgehen usw. Tut er aber auch nicht!


Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 22.02.2019, 11:13
Heissspeed Heissspeed ist offline
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Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kerzenbild

Hallo zusammen, ich merke gerade, dass ich wohl schon lange nicht mehr meinen Namen unter meine Artikel geschrieben habe. Es ist ja viel schöner wenn man mit Namen angesprochen wird...ich heiße Dieter :-)

Die Kerze werde ich nochmal überprüfen. Zuletzt lief der Motor ja einige Minuten im Stand, da müsste die Kerze ja nass sein wenn Benzin eingespritzt wird und keine Verbrennung stattfindet.

Dass die Versorgung mit Benzin zu knapp ist kann ich mir nicht vorstellen. Gerade das gemeinsame Verbindungsrohr zu den Düsen stellt doch sicher, dass alle Düsen gleichmäßig versorgt werden. Dann müssten doch Zyl. 1-3 schwächeln.

Es bleibt spannend und leider auch zeitaufwändig.
Vielen Dank und viele Grüße, Dieter
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  #9  
Alt 22.02.2019, 15:42
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
...die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), ..
Hallo Thomas,

das mag durchaus so sein, dass die Ansteuerung funktionert. Aber die Begründung, "es wurde ja gemessen" sehe ich nicht als zwingend ausreichend an.

Es gibt genug - im Nachhinein - berichtete Fehlmessungen (Meßfehler) aus sehr unterschiedlichen Gründen,
zB. verursacht durch möglicherweise unterschiedliche Bedingungen bei der Messung und dem Einsatz beim Betrieb. Wie die Messung im Detail genau hier ablief, weiß ich nicht, deshalb meine vorsichtige Einschätzung dazu. Lies Dir dazu bitte noch mal meine Begründung im Beitrag oben durch.

Hier dazu im nachfolgenden Link in Beitrag-Nr. 25 ein aktuell berichtetes Beispiel zu einem unterschiedlichen Verhalten bei stationärem und dynamischem Betrieb und der Fehleinschätzung aufgrund der zunächst nur erfolgten Beobachtung des rein stationären Betriebes ("Benzinpumpe läuft, er hat es ja gehört" ).

Sinngemäß nachfolgend hier zitiert - nachdem die Fehlerursache erkannt war -:

"Benzinpumpe läuft bei Einschaltung der Zündung (also im stationären Betrieb), beim Starten (und im Fahrbetrieb) aber nicht. "

Nach der Fehlerursache wird, wenn man definitive Schlußfolgerungen nur aufgrund einer so eingeschränkten Beobachtung zieht, typischerweise lange gesucht mit entsprechendem Aufwand.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26838&page=2

Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (22.02.2019 um 16:27 Uhr).
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  #10  
Alt 02.03.2019, 18:03
Targateufel Targateufel ist offline
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Zitat:
Zitat von Targateufel Beitrag anzeigen
Am linken Saugrohr ist doch hinten am 3.Zylinder der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.Ist dieser Anschluss dicht?Oder zieht Dein Motor dort vielleicht extrem Falschluft was die Geschmischzusammensetzung am 3.Zylinder extrem in Richtung mager durcheinanderbringt was zu Magerruckeln führt?
....
Ha.....doch nicht so daneben....
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  #11  
Alt 04.03.2019, 15:10
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow. Ich muß zugeben, das hätte ich nicht vermutet. Fühle mich aber auch noch im Recht - was ich immer sage - die Dinger gehen vom Stehen mechanisch nicht so einfach kaputt!

Man hätte allerdings auch früher mal auf die Idee kommen können, mal den Motor mit Bremsenreiniger abzusuchen, während er läuft...



Gruß, Thomas
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