<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Der Weisse:
[QB]@UP1211
Danke für den Hinweis. War dann also der helle Qualm doch vom Öl und der abgerostete Stehbolzen hierfür verantwortlich ?? Können die Stehbolzen ohne Motorausbau nachgesehen werden ? [/quote]
Durch einen gerissenen Stehbolzen (von insgesamt vier) entsteht ja keine riesige Undichtigkeit, sondern nur ein kaum meßbarer, hauchdünner Spalt, durch den es dann halt qualmt, bis dieser sich nach kurzer Zeit mit den festen Bestandteilen des Abgases von selbst abdichtet hat.
Wie gesagt, ist der gerissene Stehbolzen bei mir nur zufällig entdeckt worden, nämlich nach dem Abnehmen der Ventildeckel. Der abgerissene Bolzen kommt einem dann offensichlich von selbst entgegen.
Also: zum Prüfen müssen nur die Ventildeckel abgenommen werden.
Sollte tatsächlich ein Bolzen gerissen sein, sieht man nach Demontage der Zylinderköpfe an den "Schmauchspuren" sehr genau, wo der Qualm herkam.
Gruß UP1211
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