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  #1  
Alt 25.02.2020, 18:09
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Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von neumuenchener Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem und vorweg - ich bin teschnisch wenig versiert.
Hallo Kai,

vorab - ich fahre auch nur "alte Möhren" und hab dementsprechend auch nur dazu passende Kenntnisse, die "schöne neue Welt" konnte ich bisher erfolgreich umgehen.

Wenn die Batterie leer ist, ist die einfach leer. Punkt. Da reichen m.M.n. auch wohl keine 18.000mAh bzw. 60Wh - mein Laptopakku hat da mehr Kapazität. Indes - wenn sie schreiben, dass das Teil es kann, wäre es einen Versuch wert.

Zitat:
In der Garage habe ich keinen Stromanschluss, kann also nicht über Strom laden.
Das ist schlecht. Hab mal kurz recherchiert - die schließen alle ein Erhaltungsladegerät an. Wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit. Denn wie bereits geschrieben wurde - die Batterie komplett zu trennen wie es bei den Gusseisernen noch problemlos ging, könnte bei den moderneren Autos ebenfalls in die Hose gehen.

Ich hab da mal diese billigen Solarzellen ausprobiert, die haben aber auch nur ganz wenige Watt Leistung, was auf 12V bezogen nur ein paar mA Strom ausmacht, die bei einem 991 wohl kaum ausreichen. Du müsstest mal den Ruhestrom messen (lassen). Da fließen sicher um die 50mA (eher mehr) wenn dann mal alle Steuergeräte runtergefahren bzw. am schlafen sind.
Das wären dann zwar "nur" 0,6W, aber so ein Panel leistet aber auch nur 1,5W - und das nur bei voller Sonneneinstrahlung, bei Winterwetter entsprechend weniger. Einen leeren KFZ Akku damit zu laden kann man also vergessen.


Zitat:
- Final, wenn ich dann an der Batterie bin, aber kein weiteres Auto (zur Überbruckung) habe, brauche ich dann eine weitere Batterie oder eben ein solches Gerät (siehe Link oben)
Du brauchst eine externe Stromquelle, die entsprechend leistungsstark ist, einen vergleichbaren Benzinmotor nebst komplexer Elektronik alleine zu starten. Also ja - eine geladene hinreichend große Batterie alleine, ein KFZ mit ähnlich großer Batterie und laufendem Motor oder eben einen hinreichend starken "Booster".
Aber Vorsicht: Wenn Du nicht weißt, wie man das bei modernen Autos macht, würde ich das eher den Profis oder dem ADAC überlassen. Denn da gehen bei falscher Reihenfolge des an- und abklemmens ganz leicht teure Steuergeräte hops. Und dann bekommst Du erst recht schlechte Laune!
Special der Autodocs gefunden: klick!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (25.02.2020 um 18:24 Uhr).
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Alt 29.02.2020, 10:38
Norden-911 Norden-911 ist offline
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Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kai,

ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal eine 4 x 6 große alte Garage ohne Stromanschluss angemietet. Daher habe ich mir einen sehr leisen kleinen Honda 800W Stromgenerator gekauft. Der war so leise, dass ich ihn vor den Garagen hinter irgend einem Auto stellte und hatte somit bei 2L Benzin für 8 Stunden Strom. Bei Regen einen Regenschirm rüber und gut is. Damit konnte ich eine umfangreiche Neonbeleuchtung nebst allem anderen an Werkzeug betreiben und natürlich auch ab und zu die Autobatterie laden.

Das war mir aber nicht gut genug. Ich kaufte mir 2 lange Solarmodule mit insg. 0,5m2, ein passendes Steuergerät, einen 12V auf 230V Wechselrichter/ Konverter, ein paar Kabel und Stecker für insgesamt 300€ bei Ebay. Die Module montierte ich schräg zur Sonne gerichtet auf ein paar kleine Betonplatten aus dem Baumarkt, so dass alles lose auf der Teerpappe des Garagendaches liegen konnte, ohne im Herbststurm vom Dach zu fliegen. Eine alte 62A Batterie hatte ich noch und so hatte ich für um 4-8 Stunden genügend Strom zum Basteln und auch dauerhaft ein Erhaltungsladegerät zu betreiben. Und wenn die Batterie früher leer wurde, schmiss ich wieder den Generator an. Die leere Batterie brauchte 2-3 Tage im Sommer bzw. bzw. 5-6 Tage im Winter, bis sie wieder voll war. Ab und zu mal im Sommer reinigen und im Winter den Schnee entfernen.

Es gibt für alles eine Lösung

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
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