Handlungsempfehlung und Zusammenfassung:
- Verwenden Sie vorzugsweise die originalen, historischen BOSCH-Zündtrafos 0221121001 (schwarzes Bechergehäuse, Made in Germany or Spain, Chargen-/Werksnummern abweichend von 908). Die Spulen sind nur selten defekt, da sie praktisch keiner Alterung oder thermischen Belastung unterliegen. Auch verwendbar sind die Spulen 02211210-02 bis -10 (bedingt). Die Funkenbrenndauer liegt bei ca. 27µs
- Verwendbar sind auch die BOSCH Zündtrafos von Typ 022121001 aus aktueller Produktion. Die Spulen werden mit silbernem Bechergehäuse geliefert, tragen einen Aufkleber Made in Brazil und die Chargen/Werksnummer 908. Die Spulen tragen an der Unterseite zusätzlich einen Prägestempel (rechts neben der 908) mit dem Produktionsdatum, welches nach unseren Empfehlungen nach dem Q3/2017 liegen sollte, entsprechend den Stempelnummern 640 oder höher. Die Funkenbrenndauer liegt bei ca. 30µs. Trotz identischer Artikelnummern sind die Spulen elektrisch nicht völlig identisch mit den historischen Spulen, was praktisch aber keine Probleme verursacht.
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Zitat:
Zitat von jensschumi
Als Selbermacher würde ich immer mein in Ehren ergrautes Teil wieder aufarbeiten - dieTeile kosten wie bereits geschrieben max. €60.
Sehe ich auch so!
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Heute haben wir die neue Lichtmaschine eingebaut. Mit Top Schrauberhänden und meinen zwei linken haben wir es in knapp unter zwei Stunden gepackt. Die neue Valeo läuft supi, scheint aber ein Potbourri von internationalen Bauteilen zu sein. Wurde schließlich auch nicht mit "Made in Germany" beworben.
Ich habe mal die Neue und die Alte fotografiert und angehängt. Vielleicht kann Jens ja die Liste zusenden oder hier veröffentlichen.
Versuche ich gerne, allerdings hat meine Weisheitsquelle 'Tiedemann' seine Bude dicht gemacht.
Da waren die ganzen Zuordnungen von Teilen für die verschiedenen Limas.
Aber nicht verzagen, mein Sohn ist ein ganz Pfiffiger und findet die Infos sicher über die Waybackmachine.
Die eigentlichen Teile kommen dann von einem Großhändler für Spottpreise - leider nur gewerblich - das sollte sich aber hier irgentwie arrangieren lassen :-)
Die Zusammenstellung für alle Teile (Lager, Schleifring, Kohlen, Regler, Lagerkappe) lag dann bei ca. €20, wimre...
Gruß
Jens
PS:
Bin gerade beim DSK an der Nordschleife und danach in meiner alten Heimat - Zwangs- ähm... Betriebsurlaub (angeordnet).
Kann vielleicht bis nächste Woche dauern.
@ Reisegott
Exakt jene Valeo habe ich seit 2014 bei mir im US SC auch drin, ohne Probleme.
Auch schon damalsin 2014 geliefert mit Lima-Körper aus Polen und verbautem Regler aus China.
Da lohnt sich keine Aufarbeitung vom Boschdienst mehr, denn mit neuen Kohlen, Anker abschleifen und neu Lagern nehmen die es von den Armen.
Bei Anfrage beim bekannten Boschdienst hier in Köln-Ossendorf wollten die damals in 2014 für nur die Prüfung der Lima 120€ !! haben und dies Anrechnen auf dann ggfs. eine neue, aus deren Angebot für 450€ "No Name" wollten sie auch nicht. Ich weiß, warum ich in solchen Läden nichts mehr kaufe oder machen lasse sondern alles lieber, wo möglich, selber vornehme bzw. bei anderen Anbietern beziehe.
@ Reisegott
Exakt jene Valeo habe ich seit 2014 bei mir im US SC auch drin, ohne Probleme.
Auch schon damalsin 2014 geliefert mit Lima-Körper aus Polen und verbautem Regler aus China.
Da lohnt sich keine Aufarbeitung vom Boschdienst mehr, denn mit neuen Kohlen, Anker abschleifen und neu Lagern nehmen die es von den Armen.
Bei Anfrage beim bekannten Boschdienst hier in Köln-Ossendorf wollten die damals in 2014 für nur die Prüfung der Lima 120€ !! haben und dies Anrechnen auf dann ggfs. eine neue, aus deren Angebot für 450€ "No Name" wollten sie auch nicht. Ich weiß, warum ich in solchen Läden nichts mehr kaufe oder machen lasse sondern alles lieber, wo möglich, selber vornehme bzw. bei anderen Anbietern beziehe.
Hallo Andrew,
genau die gleiche Lima mit den gleichen Zutaten habe ich auch in meinem SC.
Mittlerweile sind die Preise dermaßen inflationär (unter 100 €) daß jeder drauf kommen muss, "eine Reparatur lohnt nicht"
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
momentan bewegen sich die Preise für eine Valeo zwischen 200€ und 350€...ob die gegenüber einer "no-name" für 100€ tatsächlich besser ist, wage auch ich zu bezweifeln...sind es doch wahrscheinlich dieselben Komponenten...es beruhigt nur minimal, dass zusätzlich Valeo draufsteht...Kopfsache...aber falls jemand seine Originale auffrischen oder erhalten möchte und das für 60€ Teile oder weniger, ist es sicherlich für den ein oder anderen eine Alternative...oder eine nette Winterarbeit...meiner fährt zumindest bisher wieder wie "geschnitten Brot"...so soll es sein...wahrscheinlich werden meine Erben irgendwann in der Ecke die reparierte Lima entdecken...und wegschmeißen )
Nur nebenbei: Bei mir machte sich der Defekt übrigens durch immer wiederkehrenden, super nervigen Wechsel der Abblendlichtstärke, von normal zu superhell, und Drehzahlmessertanzen bemerkbar.
Ich habe meine 70A SEV Marschall selbst überholt.
Kohlenhalter €20, 2 Lager für €16, keine Fehler in den Lötpunkten, Doppelschleifkontakt selber etwas plan gedreht.
Fertig.
Wenn man beim SC ne 75A Valeo mit internem Regler einbaut, muss man eine mögliche Überspannung (Überschuss Output Ladestrom) berücksichtigen und den externen Regler deaktivieren.
So erinnere ich mich noch vom Bosch-Workshop, ist schon länger her.
Nur nebenbei: Bei mir machte sich der Defekt übrigens durch immer wiederkehrenden, super nervigen Wechsel der Abblendlichtstärke, von normal zu superhell, und Drehzahlmessertanzen bemerkbar.