
09.07.2020, 17:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
das sehe ich 100% genau so.
Gruß
Jens
|

09.07.2020, 18:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Moin,
anders als beim 915er Getriebe kann man beim G50 am Schaltkuppler nichts einstellen.
Was aber auch gerne mal verschleißt sind die folgenden Teile am Schaltbock (Foto), wobei der Gummi nur den Schaltstangenkopf Nr. 11 im Schalthebel Nr. 9 fixiert.
Siehe hier im ETK (Anlage)
Am besten mal Nr. 2 und Nr. 10 tauschen, Kreuzgelenk nur wenn defekt (wobei dann gar nix mehr schalten dürfte).
Einstellung erfolgt über das Verschieben des Schaltbocks.
Info aus dem Nachbarforum: (5mm Spalt zwischen Gleitring und Schaltstangenkopf im 4. Gang).
Viel Erfolg
Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (09.07.2020 um 18:44 Uhr).
Grund: Ergänzung
|

10.07.2020, 14:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 153
|
|
Griaß Euch Buaschn!
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Nachdem das Ungemach sich zwischenzeitlich von selbst erledigt hatte, plagte es mich von Neuem mit ungewohnter Heftigkeit. Von den geraden Fahrstufen wollte keine einz`ge zum Dienst antreten.
So habe ich die Mittelkonsole abgeschraubt und das grinste mich der Übeltäter schon an: dem Kugelkopf, der die Schaltstange zum Getriebe zerrt und schiebt, ist ein grauer Plastikzylinder übergestülpt.
Nach 33 Jahren Gezerre und Geschiebe ist der zerbrochen. (auf dem Schwarz-Weiß-Lichtbild der ganz rechte, graue wars)
„Heinrich, der Wagen bricht!“ „Nein, mein Herr, der Wagen nicht, es ist ein Plastikzylinder auf einem Kugelkopf, der Euch bereitet große Schmerzen, als Ihr wolltet verblasen die andren Wagen.“
So kam dann alles zu einem guten Ende und der nächsten Ausfahrt sollte nichts im Wege stehen.
In diesem Sinne allzeit Luft ums Blech!
Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
|

10.07.2020, 14:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Moin,
also hatte ich recht, die Nr. 10 war der Übeltäter...
Dann weiter gute Fahrt.
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

10.07.2020, 15:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Ich auch, ich auch, ich auch   
Wenn auch nicht so genau wie Tom...
Ist aber nebenbei bemerkt - schon ganz interessant, wie Porsche die Mechnik vom Schaltgestänge beim G50 dann geändert hat. Hatte ich mir bisher noch nicht zu Gemüte geführt.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

10.07.2020, 16:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 153
|
|
Jetzt war ich grad...
... bei Ferdinands Erben. Die "nr.: 10" gibt es einzeln zu bestellen. 12,70 Euro wollen sie haben.
Eigentlich wollte ich mir ursprünglich von dem Geld ein Schnitzel kaufen. Mit Kartoffelsalat. Na gut, dann eß ich halt eine Wurstsemmel.
Euch noch einmal vielen Dank für Eure Winke.
Pfiat Euch
Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
|

10.07.2020, 21:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Naja, für'n Schnitzel wird's wohl noch reichen, da gibt es teurere Reparaturen am Elfer...
@Schulisco: Ich hatte ja mal ein G50 Auto, im Prinzip erfolgt die Schaltung quasi mit Umlenkung.
Schönen Abend zusammen
Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|