
10.07.2020, 15:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Ich auch, ich auch, ich auch   
Wenn auch nicht so genau wie Tom...
Ist aber nebenbei bemerkt - schon ganz interessant, wie Porsche die Mechnik vom Schaltgestänge beim G50 dann geändert hat. Hatte ich mir bisher noch nicht zu Gemüte geführt.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

10.07.2020, 16:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 153
|
|
Jetzt war ich grad...
... bei Ferdinands Erben. Die "nr.: 10" gibt es einzeln zu bestellen. 12,70 Euro wollen sie haben.
Eigentlich wollte ich mir ursprünglich von dem Geld ein Schnitzel kaufen. Mit Kartoffelsalat. Na gut, dann eß ich halt eine Wurstsemmel.
Euch noch einmal vielen Dank für Eure Winke.
Pfiat Euch
Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
|

10.07.2020, 21:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Naja, für'n Schnitzel wird's wohl noch reichen, da gibt es teurere Reparaturen am Elfer...
@Schulisco: Ich hatte ja mal ein G50 Auto, im Prinzip erfolgt die Schaltung quasi mit Umlenkung.
Schönen Abend zusammen
Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

19.07.2020, 16:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 153
|
|
Erlebnisbericht Reparatur Schaltgestänge
Guten Abend Gemeinde!
Ein wenig lustig war es schon, des Schaltgestänges vorderen Teil wieder instandzusetzen.
Man nehme die Mittelkonsole mit dem Schaltsack ab. Dann sieht man von oben auf den Kugelkopf auf dem der Plastikzylinder „Nr.:10“ steckt.
Man sollte wirklich nur mir Staubsauger, Zängelchen und Preßluft für Sauberkeit um den Kugelkopf sorgen und dann den neuen Plastikzylinder Nr.:10 aufdrücken. Das macht dann „klick“ oder „flutsch“ und fertig ist die Laube.
Man kann aber auch nach „Nr.:2“ schauen... und ab da wird’s dann dämlich. Erstens, weil „Nr.:2“ gänzlich intakt war (sie wird ja auch nicht wirklich belastet) und zweitens, weil der ganze vordere Schaltkrimskrams mehr oder weniger leicht herausgeht, aber nicht mehr hinein. Die haben wohl im Werk die Schaltstange von hinten eingeschoben. Will man sie vorne wieder einfädeln ist das ein Gemurkse. Wenn man halt die vordere Schaltapparatur nur einen halben Fingerbreit nach vorne schieben könnte...
Na ja... jedenfalls geht jetzt wieder alles und man ist in der Kurzausführung mit 1/4 Stunde Arbeit und einer ordentlichen Schaltung belohnt.
Euch eine lustige Woche
Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
|

20.07.2020, 06:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
|
|
Moin!
Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
M.E. besteht der Trick beim Zusammenbauen darin, dass der Ausschnitt im Gleitring (Nr. 2) nach unten gedreht wird. Damit lässt sich die Schaltstange leichter einfädeln. Danach den Ausschnitt als Sicherung wieder nach oben drehen.
Die Jungs bei Porsche haben sich beim Design des Teils sicherlich wartungsfreundliche Gedanken gemacht, auch wenn ein Wechsel nicht so oft vorkommen sollte. ;-)
Viele Grüße
Loysl
P.S. Hoffentlich hast Du beim Einbau auch an die notwendige Schmierung gedacht!?
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012
"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|