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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Klar mache ich nicht an der A 81 im meditativ blinkenden Schein der Warnblinkanlage meinen Ölwechsel:-) - aber ich mag gern für fahrzeugspezifische Aufgaben das passende Werkzeug griffbereit haben. Dazu soll auch die Rolle dienen, also weniger irgendeinen guten Schraubendreher oder Gabelschlüssel dabei zu haben (die sind ohnehin im Werkzeugkasten), sondern halt den Gegenhalter, den Schlüssel für die Riemenscheibe, den langen Inbus für die Gemischeinstellschraube oder eben die Ölablassschraube. Deshalb fragte ich auch nach dem Zweck des langen Kreuzschlitzdrehers.
Der PET ist wegen der "offenen Teile" leider unergiebig - er enthält kein Bild. Ich habe das Netz natürlich auch schon konsultiert, finde gelegentlich etwas bei Pelican, aber leider ohne genauere Beschreibung oder Bild. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal beim PZ versuchen. Vielleicht sind die ja freundlich.
Einen schönen Abend
Jochen
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1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
hallo jochen,
einen kreuzschlitzschrb.dreher brauchst du unterwegs eigentlich nur fürs wechseln von glühlampen der scheinwerfer und rückleuchten. da genügt ein passender normaler...
den praktischen sonderkerzenschlüssel mit vielzahn-innenantrieb würde ich immer mitnehmen.
ansonsten wie geschrieben die teile fürs keilriemen nachspannen und radwechsel. auf jeden fall einen keilriemen, der ist im werkzeugsatz serienmässig dabei.
den 3mm inbus-schlüssel macht man sich selber: kurzen winkel absägen und das lange teil in ein schlankes feilenheft einsetzen..
als vielzweckwerkzeug noch eine wapu-zange und etwas bindedraht, das wars dann. ersatzlampen und sicherungen sind ja ohnehin selbstläufer...
grüsse, winnie
tolle Idee mit dem Inbus! Ich habe jetzt schon einen extralangen gekauft - werde ihn morgen mal testen, ebenso wie den 24er Schlüssel, den ich in der Bucht gefunden haben. Der sieht aus, als hätte er ursprünglich dazu gedient, die Radmuttern von einem Renault Transporter zu entfernen; ich bin neugierig, ob ich ihn überhaupt in Position bringen kann.
Den Zündkerzenschlüssel habe ich noch nie in natura gesehen. Was hat der für einen besonderen Antrieb? Ich hätte mir einen Hazet 2505-2 mit 3/8"-Ratschenantrieb besorgt. Hört sich das für Dich sinnvoll an? Oder ist die Ratsche im Motorraum ohnehin zu sperrig? Dann käme der Hazet 2505-1 mit dem Loch für den Knebel eher in Betracht.
Einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende!
Nochmal danke an alle!
Jochen
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1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
wie ich schon geschrieben habe brauchst du unbedingt den originalen Zündkerzenschlüssel.
Mit einem normalen, wie man ihn sonst nimmt wirst du ziemlich unglücklich werden.
Der originale lässt sich ein wenig abknicken (zweiteilig mit Feder) und hat die richtige Länge. Weiters hat er im Inneren einen Gummi, der die Kerze beim rausziehen hält. Bei einem handelsüblichen Kerzenschlüssel fällt dir die Kerze immer wieder in den Zylinderkopf, vorausgesetzt, dass du überhaupt bis zur Kerze vordringst.
Ich bin werkzeugmässig sehr gut aufgestellt, aber beim Zündkerzenschlüssel nehme ich keinen anderen als den vom Bordwerkzeug.
Für mich hat der Hackenschlüssel für die Keilriemenscheibe und der Zündkerzenschlüssel oberste Priorität beim ganzen Werkzeug, alles andere kannst du mit normalem Werkzeug ersetzen, wenn es nur um die Funktionalität geht.
Gruß Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Hallo Jochen und Winnie,
Der Zündkerzenschlüssel hatte zwar einen Vielzahnantrieb, wurde aber beim 79 er noch mit einem Imbus bewegt, der passt auch.
Die Beweglichkeit des Original Zündkerzenschlüssels ist unübertroffen.
Der Pfeifenkopfschlüssel für die Mutter des Keilriemenscheibe ist ein bißchen mickrig, den habe ich durch einen passenden Einringschlüssel mit längerem Handgriff ersetzt.
Der Hakenschlüssel, ein Ersatzkeilriemen und Sicherungen sind natürlich Pflicht
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Alle übrigen Werkzeuge sind im Handel erhältlich
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Gestern habe ich mal "anprobiert" - mit gemischtem Erfolg: Meine Dowidat 19er Radschlüssel-Nuss samt Stange ist prima. Auch den 22m für die Ölablasschraube habe ich im Nusssatz und der Gegenhalter für die Riemenscheibe passt perfekt.
Leider ist der 24er-Schlüssel zwar massiv ohne Ende, aber unten viel zu tief und passt nicht zwischen Mutter und das gegenüberliegende Blech. Also eher was für die Tonne mit den Teilen, die man nur für "kann man ja mal brauchen" behält ... Auch mein langer 3mm-Inbus war leider ein Fehlkauf, weil er zwar lang genug, aber viel zu flach ist, um an die Gemischschraube in dem Loch für den Stopfen zu kommen.
Das wird mich jetzt wohl doch mal zum freundlichen Porsche-Händler führen. Vielleicht hat der ja neben dem Keilriemen auch noch das eine oder andere Werkzeug.
Die Sicherungen habe ich übrigens in einer Pappkarte mit einem Preisschild von 2,95 ... und ich glaube, das waren noch DM! Dazu noch einen Luftdruckprüfer von Dräger.
Luftgekühlte Grüße und bis bald
Jochen
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...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Ich habe den Hazet 2505-2, der funktioniert hervorragend.
Liegt bei ca. 30 Ocken.
Aber ich schleppe mein Arbeitswerkzeug auch nicht zwecks Originalität im Auto mit...
Die Differenz zwischen Hazet und Porsche-Original finanziert fast einen Tank Benzin! Das hört sich doch gut an.
Wegen des Gemisch-Inbus muss ich nochmal nachsehen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 3 x 30 x 130 mm geht. Den habe ich (und auch noch den Original-Stopfen). Am Wochenende hatte ich den Luftfilterdeckel ab und den Stopfen raus, aber ich hätte schwören können, dass ich an den Rohren vorbei weder zum verstopften Loch komme, noch erst recht zu der Tiefe, in der die Einstellschraube sich befinden muss, so lang wie der Stopfen ist. ... Beim nächsten Mal vielleicht. Das Porsche-Werkzeug P377 sieht auch so aus, als ob man von weit oben runter käme.
Bis bald und viele Grüße
Jochen
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