
01.12.2004, 03:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
@Gueni:
Danke dass Du mir den Rücken stärkst
Gruss Dieter
|

01.12.2004, 04:02
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
@Dieter: Na einigen wir uns doch einfach: Bei Dir klapperts heiß und bei mir klackerts kalt, wobei klappern <> klackern
Gruß,
Dirk.
P.S.:Möchtest Du nun eigentlich das Bild haben ???
|

01.12.2004, 04:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
Dann kann ich nur hoffen das Deine Monteure fit sind im Umgang mit dem 911er Ventilspiel ...
anbei ein paar Daten:
Zündreihenfolge: 1-6-2-4-3-5
in dieser Reihenfolge schliessen die Ein- und Auslassventile.
Spiel bei kaltem Motor (20°C) = 0,1 mm zwischen Ventilschaft und Kipphebel.
Einstellung der Nockenwellen:
Einlassventil öffnet bei 4° vor oberem Totpunkt (OT)
Einlassventil schließt bei 50°nach unterem Totopunkt (UT)
Auslassventil öffnet bei 46° vor unterem Totpunkt (UT)
Auslassventil schließt bei Oberem Totpunkt (OT)
Gruss Dieter
|

01.12.2004, 04:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>@Dieter: Na einigen wir uns doch einfach: Bei Dir klapperts heiß und bei mir klackerts kalt, wobei klappern <> klackern
Gruß,
Dirk.
P.S.:Möchtest Du nun eigentlich das Bild haben ???</STRONG>[/quote]
@Dirk:
ja das Bild hätte ich gerne.
Nochmal zum Ventilspiel:
was richtig oder falsch ist, darüber sollten wir uns nicht "einigen", gerade beim 11er ist es nämlich andersrum, deswegen nehme ich das nicht auf den leichten Arm.
Kalte Ventile sollten beim 11er nicht klappern, wenn doch: dann Spiel zu groß.
Gruss Dieter
|

01.12.2004, 04:14
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Ich hoffem mal, daß meine Monteure fit sind. Ich laß das im PZ-Kassel machen und der Meister hat noch bei seinem Vorgänger gelernt, der bei den guten alten Modellen richtig fit war...Ich kann aber zur Sicherheit noch mal nen Bekannten hören lassen, wenns mal paßt, der vom 356 bis hin zu Carrera-Cup-Einsätzen sich immer als "Motorenspezi" erwiesen hat... Wobei ich allerdings bei meinem Lieblingsauto auch dazu neige, die Flöhe husten zu hören...
Gruß,
Dirk.
|

01.12.2004, 04:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
dieter,
präzise wie immer, scheint dir schon wieder besser zu gehen
ganz lieben dank!!!
werde mal meine bisherige werkstatt in düren kontaktieren, die PZ´s in der umgebung sind ja mittlerweile für mich gestorben.
gruss
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

01.12.2004, 04:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Washington, DC USA
Beiträge: 5
|
|
Dirk, wieviel Oel gebraucht Dein Carrera? Wenn die Ventilfuehrungen am ***** sind, wird's mehr Oel gebrauchen. Ich stelle meine Ventile alle 13k-16k Km. ein. Wenn sie nach nur 10k Km. wiedereingestellt werden muessen, dann gibt's ein Problem.
|

01.12.2004, 04:42
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Er verbraucht so ca 1/2 Liter auf 10.000 KM, wenn überhaupt. Denke das ist nicht zuviel...
Gruß,
Dirk.
|

01.12.2004, 04:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Also beim 964 werden alle 20k km die Ventile eingestellt... und nächste Woche ist es bei mir wieder soweit...
Alle 10k km erschiene mir wirklich seltsam - aber wenn's der Werkstatt doch so gut tut...
Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

01.12.2004, 04:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Washington, DC USA
Beiträge: 5
|
|
Dein Oelverbrauch klingt fast zu gut um wahr zu sein.  Mein Carrera trink ca. 1 lt. alle 3200 Km und das ist sehr gut.
|

01.12.2004, 05:35
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Ich muß höchstens einmal in der Saison ca. 1/2 Liter nachkippen... Allerdings ist der Kleine auch recht trocken, nur ein Zylinder der marginal schwitzt...
Gruß,
Dirk.
|

02.12.2004, 06:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: mallorca
Beiträge: 10
|
|
HALLO MAL WIEDER VON MALLORCA,
THEMA GERÄUSCHE INTERESSIERT MICH IMMER SEHR.
ALSO ICH HAB BEI MEINEM 86ER AUCH GERADE EINSTELLEN LASSEN OBWOHL EIGENTLICH ALLES OK WAR. VORHER WIE NACHHER KLACKERT ES EIN WENIG ABER NUR BEI HEISSEM MOTOR.
WENN ICH EUCH RICHTIG VERSTEHE IST DAS NORMAL ODER?
JETZT NOCH ETWAS KOMISCHES. NACH DEM VENTILE EINSTELLEN WIRD MEIN MOTOR CA. 5 GRAD WÄRMER (ETWA 1,5 MM ÜBER DEM ERSTEN STRICH) BEI VERGLEICHBARER FAHRWEISE UND AUSSENTEMPARATUR. (FAHRE JEDEN MORGEN/ABEND GLEICHE STRECKE).
DESWEITEREN IST DER MOTOR JETZT SCHON 3 MAL KURZ NACH DEM KALTSTART (ÄHM 30°C) AN DER ERSTEN AMPEL ABGESTORBEN.
KANN DAS ETWAS MIT DEM VENTILE EINSTELLEN ZU TUN HABEN?
VIELE GRÜSSE / OLAF
|

02.12.2004, 07:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
|
|
@FIFTYHF:
Vorneweg: Sollte Deine konsequente Großschreibung nicht technisch bedingt sein: Es ist ziemlich anstrengend zu lesen. Nebenbei gilt durchgängige Großschrift im Internet als Schreien... ;-)
Zum Problem:
Bist Du Dir sicher, daß nur die Ventile gemacht wurden und nicht noch zusätzlich der Zündzeitpunkt und/oder das Gemisch?
Nur mit Ventilen einstellen (vorausgesetzt, es wurde ordnungsgemäß gemacht), sollte eine derartige Temperaturerhöhung und Leerlaufprobleme nicht auftreten.
Gruß,
Harald
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|