Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2005, 23:01
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Beitrag

Hallo,

Abrollumfang hab ich natürlich ausgerechnet.
Wichtig fürs ABS ist ja nur, dass vorne/hinten der Abrollumfang gleich ist.
Das passt schon. Ist genauer, als die 16" Winterbereifung.

Mich würd mehr interessieren, ob Reifen ohne "N" die Fahrdynamik irgendwie negativ beeinflussen, und wenn ja - warum.

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
Schöne Grüße aus der Provence, mit Boliden im Sonnenaufgang,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2005, 03:45
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Beitrag

Schade,

kann mir wirklich keiner helfen?

Darf ich nun Reifen ohne "N" fahren, oder darf / soll man nicht?

Grüße,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2005, 04:14
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
Ich bin Vorsichtig mit meiner Antwort deshalb ohne Gewähr.
Meines Wissens nach kannst Du auch Reifen ohne N-Kennung fahren, in diesem Fall solltest du aber von deinem Reifenhersteller eine unbedenklichkeits Erklärung einholen. Das N steht nur auf Reifen die von Porsche getestet wurden. D.h. aber noch lange nicht das du Reifen ohne diese Kennung nicht fahren darfst. Ist halt ein legales Experiment in Sachen Fahrverhalten, aber nur mit Bescheinigung und Freigabe des Herstellers der Pneus.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2005, 04:19
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

Hallo Markus,
das Thema hat mich auch mal interessiert,also bei Conti in Hannover angerufen. Ein netter Techniker hat mir erklärt, daß,gleiche Traglastklasse vorausgesetzt,die N-Reifen im Aufbau mit den "normalen" völlig identisch sind. Der einzige Unterschied ist eine andere,etwas weichere Mischung. Also: mehr Grip, aber auch mehr Verschleiß.
Man darf bitte nicht vergessen, daß unter Marketing-Aspekten der Porsche-Segen mit Namen "N" sicherlich imagefördernd ist. Ich selbst habe Erfahrungen mit den Conti SportContact 2 ohne und mit N2. Auch bei engagierter Fahrweise war kein relevanter Unterschied feststellbar.

Insofern kann ich mir keine nennenswerten Veränderungen der Fahrdynamik vorstellen. Ein Hauch mehr Grip mag sein.

Gruß
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2005, 04:25
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat:
Conti SportContact 2 ohne und mit N2. Auch bei engagierter Fahrweise war kein relevanter Unterschied feststellbar.
Stimmt - beide sind hauptsächlich für Eisdielenfahrten erste Wahl...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.08.2005, 05:47
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>
Stimmt - beide sind hauptsächlich für Eisdielenfahrten erste Wahl...</STRONG>[/quote]

Was wettert Ihr eigentlich so gegen die Conti? Natürlich gibt's for race track use (!) bessere, aber unter Berücksichtigung der Komponenten Haltbarkeit/Laufleistung und Allwettertauglichkeit/Nässeverhalten ist der Sport Contact 2 sicher eine der besten Alternativen.

Gruß
Wolfgang, bekennender Conti-Fahrer
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flügelstürmer in der Pole Position Tick Presseberichte und Tipps aktuell 0 28.09.2006 16:59
Recaro Pole Position Leder schwarz wie neu! WolfgangK Biete 0 23.09.2006 12:38
Hab noch 2 " Bridgestone RE 71 " Norb Porsche 911 27 30.07.2004 14:04
Hilfeeeeee, Bridgestone Tick Porsche 911 3 08.05.2002 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG