Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2004, 01:39
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hallo Wolfgang!

Ich arbeite in der Uni an einem Forschungsprojekt über Abgaskatalysatoren. Ich kann Dir folgendes berichten. Du siehst das völlig richtig, dass der Druckverlust der über den Kat entsteht, bei einem Keramik Serienkat höher liegt, als bei einem Metallkat. Folglich sinkt bei einem Metallkat der Abgasgegendruck. Das spiegelt sich in der Zunahme der Leistung wieder. Allerdings ist das stark von Motorvariante und Konstruktion bzw. Auslegung abhängig. Da sind hier die Praktiker gefragt, die solche Umbauten an diesem Motor schon gemacht haben. Ich würde an Deiner Stelle einen Metallkat einsetzen und die Motronik ändern, z.B. auf einen Chip von Cargraphic.
Sicherlich gibt es hier einige Forumleser, die ähnliche Versuche gemacht haben?

Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG