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  #11  
Alt 18.10.2002, 10:34
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
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Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@andreas:
Ob´s bergauf oder bergab geht spielt hierbei keine Rolle, wir betrachten gerade keine Motorleistungen sondern nur folgende Geschwindigkeiten:
a) Was zeigt der tacho an
b) Wie schnell drehen sich die Antriebsräder
c) Wie schnell ist das Auto tatsächlich (=GPS)

@Dieter:
1) Meiner läuft Tacho 260 mit Werkskat + dickem Endrohr + Chip (217PS+x=ca. 220-225PS), da sind echte 240 schon O.K..
(Natürlich offen, geschlossen fahr ich nicht ;-))).
2) Sobald Kräfte übertragen werden hat ein Reifen Schlupf, bei vmax wird die volle Motorleistung übertragen also maximaler Schlupf. Ich redete nicht über 20km/h Schlupf sondern über 10km/h Schlupf + 10km/h Tachoabweichung (die natürlich vom Fahrzeug/Räder usw. abhängig ist). 10 km/h Schlupf bei 240 km/h sind gerademal gute 4%, das ist realistisch. Motorradreiden haben bei vmax=300km/h ca. 8-10% Schlupf!
3) Doch, der dynamische Rollradius ist geschwindigkeitsabhängig, daher mein Angebot der Messwerte. Bei 250km/h haben die hier betrachteten Reifen einen um ca. 1% größeren Abrollradius, macht auch nochmal 2,5km/h. Aber wie gesagt, will mich ja nicht aufdrängen...
Oder ist da jemand zu bequem diese Funktionen in´s Excel zu implementieren ;-)
Gruß, Bernd
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