Moin,
da die Frage vor kurzem im eCircle von einem sich auf der Suche nach einem Elfer befindenden gestellt wurde poste ich hier mal meine alte Antwort:
Das G50 kam seinerzeit auf den Markt, da das gute alte 915 mit den 3,2 Liter
Maschinen zumindest beim 930/20 (231 PS) sozusagen ausgereizt war. Porsche
spendierte ihm (915) in dieser Version sogar extra nen Ölkühler. Das G-50
ist größer, ohne Karosserie-Modifikation könntest Du also z.b. nen 84 er
Carrera nicht damit bestücken. Außerdem gibts beim G50 ne hydraulische
Kupplung statt der Seilzug-Kupplung. Bei allem "Hype" der manchmal um das
G50 veranstaltet wird, möchte ich aber eins sagen: Ich hab meinen Elfer seit
über 7 Jahren, er hat die o.e. 231 PS (930/20) Maschine und ich fahre mit
dem 915 verdammt gut und ohne größere Porbleme. Es mag hin und wieder etwas
hakelig sein aber dafür ist es eben "ursprünglich". Also wenn Du nicht
unbedingt die Leistung steigern willst und Dein zukünftiges Auto vernünftig
gewartet wurde, dann würde ich persönlich bei der Suche nicht so viel Wert
aufs G-50 legen.
Bleibt noch zu bemerken, daß das G50 schwerer ist und man grade den 930/20 Maschinen mit 915 nachsagt, daß sie sehr gut gehen, was ich persönlich bestätigen kann. Letzlich eben Geschmackssache, das 915 ist eben ursprünglich, das G50 etwas "moderner"
Gruß,
Dirk (der jederzeit wieder seinen Elfer mit 915 kaufen würde).
|