Hallo,
ja, man muß nicht unbedingt den kompletten Schlauch im PZ kaufen, wenn man jemanden hat, der neuen "Gummi" auf die vorhandenen Metallkomponenten der Leitung aufpresst.
Kann jeder Betrieb, der Hydraulikschläuche konfektioniert!
Aufgrund des hohen Benzindrucks und der Form der Metalleitungen ist von einer einfachen Befestigung der Schläuche mittels handelsüblicher Schraubschellen abzuraten. (Auf die Idee könnte man ja auch kommen.)
Die beiden Ölleitungen für die Kettenspanner, die ja auch gerne undicht werden weil der Gummischlauch verhärtet, habe ich durch Neuteile vom PZ ersetzt. Seitdem ist der Motor auch von oben "staubtrocken". Die alten Schläuche habe ich mir bei einer lokalen Fa. für weniger als EUR 10,-/Stück mit neuem Schlauch verpressen lassen.
Vielleicht brauche ich sie irgendwann...
Bei meinem 914er habe ich auch alle Benzinleitungen vor einigen Jahren ersetzen müssen, waren alle pörös und von den Autos sind früher auch einige abgebrannt.
Evtl. spielt bei uns die höhere Motorraumtemperatur aufgrund der Luftkühlung eine Rolle?
Grüsse, Arno.
PS. Ich kaufe viele Ersatzteile im PZ und bin mit dem Service zufrieden, aber "Mondpreise" für solche Standardsachen -
Nein Danke.
|