11.12.2004, 11:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ruckeln im Schiebebetrieb
Hallo Leute,
hier noch eine Frage von mir:
Ich hab teilweise bei meinem 3,2er o.Kat so eine Art aufschaukelndes Ruckeln im Schiebebetrieb.PZ-HH hat zu mir gesagt,da kann man nichts dran machen ,das läge an ungünstigen Luftverhältnissen !!!
Der mit Kat soll das nicht machen,da dort die Lambda-Sonde sich besser um das Gemisch kümmert.
Kann da einer was zu sagen ?!
Gruß Porsi

11.12.2004, 14:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der mit Kat soll das nicht machen,da dort die Lambda-Sonde sich besser um das Gemisch kümmert. [/quote]
wenn das im schiebebetrieb ist läuft der wagen in der schubabschaltung, also ohne sprit, und da regelt die lambdasonde gar nix ! (die regelt auch sonst nicht, sie mißt nur und gibt eine spannung zwischen 0,2 und 0,9 volt an das steuergerät weiter  )
wenn das dein problem ist könnte das drosselklappenpoti oder die klappe selbst verstellt sein. (oder das ll regelventil spinnt)
guido
|

13.12.2004, 04:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo ich nochmal,
ich glaub ich hab das etwas falsch erkärt - also mein 3,2(ohne Kat),schaukelt sich bei gleichbleibender Gaspedalstellung -z.B 100Km/h im 5ten Gang -, teilweise erheblich auf.Da ist man dann stetig dabei etwas Gas zu geben und wieder weg zunehemen,damit dieses Ruckeln weggeht.
Das kann doch irgendwie nicht richtig sein , oder?
Porsi 

14.12.2004, 01:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
das habe ich auch und festgestellt, dass das wirklich von der Aussentemperatur abhängig ist. Sauerstoffgehalt der Luft?.
Gruß
Sven
|

15.12.2004, 11:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Sven,
hast Du das Problem denn gelöst ? oder was Du im Falle Ruckeln ???
Gruß Porsi
P.S.:Lang kein Ruckeln mehr gehabt.Kopf,Klopf,Klopf. 

15.12.2004, 11:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich nochmal ,
ich glaub da fehlte das "tust" vor dem Du !!!
Gruß Porsi

15.12.2004, 11:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
der 3,2er sollte nicht ruckeln, wenn er es dennoch tut ist irgendetwas defekt !
Nix Serie, völlig ruckelfrei der Carrera !
Gruss Dieter, der noch keine Erfahrungen mit Ruckeln hat
PS: das Porschezentrum Hamburg soll sich die Lehrgangsgebühren wiedergeben lassen ... grrrrrrr ... wenn ich meine Kunden so im Regenstehen lassen würde ... finde ich unverschämt ...
|

16.12.2004, 03:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Porsi,
nee, ich habe eigentlich noch nichts aktiv gemacht, da es ja auch, wie ich feststellte, Sauerstoff-Gehalts-Abhängig??? ist und das Ruckeln, wenn's denn mal ist, so gravierent auch nicht in Erscheinung tritt.
Gruß
Sven
|

16.12.2004, 11:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo erstmal,
ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen,das dieses Ruckeln normal und auf die Luftzusammensetzung zurück zuführen sei !!!
Hat denn einer eine Idee wo dran das liegen könnte?!Das PZ kann mir das ja nicht beantworten !
Grüße Porsi 

16.12.2004, 12:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das kann man aus der Ferne nicht pauschal sagen ...
ich würde anfangen mit folgenden Prüfungen:
1.Zündung (inkl. Kabel, Zündkerzen, Verteiler)
2.Einspritzdüsen (Benzindruck,-menge, ev.auslitern)
3.Masseverbindungen
4.Luftmengenmesser
5.Temperaturfühler im gesamten NTC/PTC-Bereich durchmessen
Gruss Dieter
|

16.12.2004, 23:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Porsi,
mit den Jungs beim PZ Hamburg habe ich mich auch schon mehr als einmal in der Wolle gehabt. Kennst Du die Firma Oettinger Sportwagenzentrum?
guckst Du hier
Seitdem ich das PZ meide bin ich dort Kunde und zufrieden. Kriege keine Provision und bin nicht mit denen verwandt
Gruß
Frank

18.12.2004, 11:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ach sieh an,
das macht meiner auch! Vor allem in unteren Gängen, wo ein winziger Druck aufs Gas ordentlichen Vortrieb erzeugt - das führt mich zu folgender Theorie... könnte das an einer mechanischen Rückkopplung zwischen Gasfuss/Gaszug und träger Masse liegen? Fuß geht vom Gas, Auto bremst ab, dadurch drückt Fuß aufs Gas, Auto beschleunigt, Fuß geht dadurch vom Gas, ... etc. Muss natürlich nicht der Fuß sein, könnte auch der Gaszug bei schlapper Motor/Getriebeaufhangung sein: Fuß gibt Gas, Getriebe kommt vorne ein Stück hoch, Gaszug wird dadurch lose, Auto bremst ab, Getriebe geht runter, Gaszug zieht, ...
Oder womöglich ein ähnliches Spiel mit der Drosselklappe o.ä.
Porsi wollte eine Theorie... Und Frage an die Experten: Haltet ihr das für argen Blödsinn? Und: Schlagt mich ruhig, ich kanns verkraften
Grüße
Uwe
|

30.12.2004, 14:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Na dat is aber auch ne Theorie !!!
Kann es nicht sein das er sich bei gleichbleibender Gaspedalstellung das Gemisch soweit abmagert, das er das ruckeln kriegt weil er viel zu mager läuft ??!! 
Sinnig oder nicht...? Hmh?
Gruß Porsi

30.12.2004, 22:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo porsi
deine vermutung halte ich für die wahrscheinlichste variante.
dein gemisch ist im bereich nahe leerlauf zu mager. wie das jetzt bei 3.2 alles geregelt ist, weis ich leider nicht.
bei meinem vergasermotor kenne ich diese phänomen jedoch sehr gut. leerlaufschraube etwas fetter und das ruckeln ist weg. schraube ich dann meinen rsr auspuff ran, der mehr durchsatz ermöglicht ist das gemisch wieder zu mager und ich muß noch etwas anfetten und alles ist gut
schaust du auch mal hier: http://www.pff-online.de/phpBB/viewt...9017&forum=2&4
gruß freede
|

30.12.2004, 22:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bei aller Theorie, die sich mir Techniklaien leider verschließt, scheint mir das pratische Versagen des PZ HH wirklich kurios... Kann doch nicht sein, daß die das Ruckeln als serienmäßig einstufen ?? Porsi: war das wirklich so ?
Mein 1984'er C1 ruckelt nie. Weder mit noch ohne Kat, weder mit noch ohne Luftmassenmessung.
Hätte meine Werkstatt mich derart abgefertigt, hätte ich sehr unwirsch reagiert.
O tempora, o mores !
Thomas, mal wieder völlig PZ - desillusioniert