Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2004, 07:16
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag C1 Cartronic Tuning, DP11, Heckspoiler, TÜV etc.

Hallo allerseits !

Pünktlich zum Saisonstart habe ich meinen schwarzen 87er C1 wieder angemeldet.

In der abgemeldeten Zeit habe ich mir aber einiges zugelegt, nämlich eine DP11 Sportauspuffanlage und einen GFK Heckspoiler von einem Carrera 3.0 (engl. "whaletail").

Für den TÜV wollte ich dann zu Cartronic fahren, um gleichzeitig die Leistungssteigerung durchführen zu lassen

TÜV war während der abgemeldeten Zeit im März abgelaufen und wurde erneuert (Stempel aber 3/03 nicht 4/03)


Den Heckspoiler hatte ich schon im Winter anmontiert ohne ihn jemals damit gefahren zu haben. Auf der Fahrt von Heidelberg nach Gummersbach ist mir gleich aufgefallen, daß der Wagen über 200 km/h viel ruhiger hinten ist.

Die Internetseite von Cartronic (www.cartronic-motorsport.de) ist sehr informativ und am Telefon machte Herr Kirchhöfer auch einen guten Eindruck, nicht genervt trotz meiner vielen Fragen.

Aber hier mein ausführlicher Bericht von meinem Cartronic-Besuch:

Zunächst einmal ist die Wegbeschreibung nicht so ganz genau, besonders der letzte Teil nicht. Dann habe ich es erst gar nicht gefunden, weil die Firma nur ein winziges Schild hat vor der Tür hat.

Letzendlich sind es einige Büroräume oben und eine große Halle mit 3-4 Garagentoren.

Herr Kirchhöfer hat vorher selbst Porscherennen gefahren und einen neuen P-Rennmechaniker (Daniel) angeheuert. Es war Daniels erster Cartronic Arbeitstag.

Als erstes eine Probefahrt von Herrn Kirchhöfer mit meinem Wagen als Orientierung. Sogleich fiel ihm mein zu hartes Bilstein-Fahrwerk (identisch mit Turbo) auf. Ich hatte ihn so gekauft und dachte, daß es normal sei... Er hoppelt rum wie ein Hase und man spürt jedes Schlagloch.

Dann die DP11-Montage. Beim Auspacken war ich doch erstaunt über das "Ofenrohr", aber der Sound... unbezahlbar ! Die Montage dauert so 2 Stunden, weil Daniel sich noch nicht so in der Werkstatt auskannte und immer einen Praktikanten/Hiwi fragen mußte.

Dann folgte der Austausch des Luftmengenmessers mit dem Luftmassenmesser, der Einsatz der vergrößerten Drosselklappe im Austausch. Der K&N-Filter war nicht vorrätig und wird mir zugeschickt. Einige Stecker mußten umgelötet werden und Herr Kirchhöfer ist mit mir dann noch einige Male gefahren und hat das Kennfeld des Chips geändert. Es ist schon ein Unterschied a) mit mehr Leistung unterwegs zu sein und b) mit einem (Ex-)Rennfahrer. Da merkt man halt wie warmduschermäßig man immer sonst unterwegs ist...

Der TÜV hat moniert, daß zur DP11 Anlage das Gutachten fehlt, der vorliegende TÜV-Prüfbericht sei nicht ausreichend. Nach 2 Stunden beim TÜV !! (und mit viel Zureden von Herrn Kirchhöfer) ging die Sache doch noch gut aus.

Dann wurde die Heckspoilermotorhaube noch mal gerichtet und fertig. Von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr war ich dort, 3 Mann waren zeitweise beschäftigt und 6 h á 55 Euro + MWST wurden mir in Rechnung gestellt. Hat mich also ca. 2100 Euros gekostet.

Der Leistungsprüfstand ist wohl erst in 2 Wochen betriebsbereit aber subjektiv spürbar ist die Mehrleistung schon deutlich.

Auffällig war neben der Kompetenz von Herrn Kirchhöfer auch die Genauigkeit und Detailtreue aller Beteiligten.

Ich kann die Firma guten Gewissens empfehlen.
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich auch noch damit.

Wer weiss, wo man die Leistung im Umkreis Heidelberg prüfen und ausserdem das Fahrwerk einstellen lassen kann ?

Muß jetzt leider weg, schreibe aber bei Bedarf später mehr

Gruß

Eddie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2004, 07:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Eddie:

hätte gern die leistung "vorher" und "nachher" gewußt ... aber so wirds nur nachher, trotzdem interessant !

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 09:50
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Daumen hoch

Hallo Eddie!

Du suchst nach einem Leistungsprüfstand im Raum Heidelberg? Ich wohne in Darmstadt (ca. 45km von HD entfernt) und fahre immer zu dbilas nach Rödermark auf den Prüfstand(ca. 20km von mir entfernt). Das kostet 56€ inkl. Mwst. für eine Messung. Falls Du die Firma nicht kennst, schau nach unter www.dbilas.de, dort findest Du auch die Adresse. Der Prüfstand ist von Maha und die Messungen sind ziemlich genau. Der Weg lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen. Falls Dir das zu weit für eine Leistungsmessung sein sollte, schau mal unter www.sportwagen-club.de unter den links nach. Da findest Du unter Leistungsprüfstände vielleicht einen, der näher an Deinem Wohnort liegt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben ,

Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 11:29
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

In Sachen Fahrwerk einstellen kann ich dir die Fa. Sportwagen-Thede in Reinheim bei Darmstadt nur wärmsten empfehlen.

Ein absoluter Voll-Profi mit besten Kentnissen beim C1 und dazu noch preislich absolut fair.
www.thede-sportwagen.de

Gruss Stefan

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 20:45
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

@ Dieter
Der Leistungstest davor und danach wurde mir schon vor Monaten von Cartronic versprochen aber im letzten Moment abgesagt. Als ich da war habe ich aber den inkompletten Leistungsprüfstand aber gesehen. Er wird bald in Funktion gehen. Interessiert mich aber auch, was jetzt unter der Haube steckt.
Ich werde mal darüber berichten. Bislang habe ich dazu noch keine Posts gelesen, was es nun "wirklich" bringt...

@ Wolfgang & Stefan
Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich werde mal anrufen. Bislang war ich bei Sportwagen Hettinger in Wiesloch, die freie "Stammwerkstatt" vom "Elferpool"-Händler=Autobotique Botz und war damit zufrieden aber ich werde evt. mal die Werkstatt in DA testen

Klasse Forum !

Gruß

Eddie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 21:49
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Daumen hoch

@ Eddie!

Sorry, habe ganz vergessen, Dir eine Werkstatt bezgl. Fahrwerkseinstellung zu empfehlen. Zum Glück hat Stefan Dir schon den besten Tip gegeben!! Geh auf jeden Fall zu Sportwagen Thede. Ich bin seit einiger Zeit bei ihm Kunde. Ich war noch nie so zufrieden mit einer Werkstatt. Herr Thede ist sehr nett und hilfsbereit. Ich muss Dich aber vorwarnen, er hat im Moment den Hof total voll und ziemlich viel zu tun. Es kann passieren, dass Du etwas warten musst, bis er es machen kann. Frag einfach mal nach. Aber glaub uns, das warten würde sich lohnen!! Zum Glück ist seine Werkstatt gerade mal 10 Minuten von mir entfernt


Gruß,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2004, 06:49
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

@ Wolfgang
Danke für den Tipp. Ich habe schon angerufen, Samstag 10 Uhr wird Herr Thede mit seinem Popometer mal mein Spielzeug messen. Dann sehen wir mal weiter...

Sonnige Grüße aus Heidelberg

Eddie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2004, 07:22
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Eddi,

willkomen im Kreis der HD/MAer. Ich schwöre auf Rene Klingelberger. Ein schlechter Geschäftsmann aber ein Super Porsche Schrauber. Er steht alleine in seiner Werkstatt weil ausser Ihm "eh keiner Ahnung hat" Also schraubt er 7 Tage die Woche und unter der Woche immer von 8.oo bis 20.oo. Unterem Strich also eine (positiv) Verrückter. Er liebt es sein Wissen weiter zu geben und freut sich wenn er Dir billig Teile besorgen kann (anstatt sie dir mit Aufpreis zu verhökern).
In Punkto Fahrwerk ist Thede eine super Adresse für den Rest gehe ich zu Klingelberger (www.klingelberger.de)weil mir DA zu weit ist wenn ich den Wagen dort lassen muß.

Gruss

Marc
MA-JJ 911

__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2004, 20:45
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

@ Marc
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Ratschläge. Ich denke, daß ich schon öfter an Elfertreff-Mitgliedern in HD/MA vorbeigefahren bin... Vielleicht trifft man sich ja mal bei Gelegenheit ?
Muß mich auch mal offiziell noch vorstellen, aber ich kann mich von zu Hause nie einloggen, sondern nur von der Arbeit.
Muß mal den ET-Administrator fragen...

Frostigen Gruß aus HD

Eddie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG