Hallo
@Rainer
Ventildeckel demontieren.
Zylinderkopfmuttern mit einem langen 10er Imbus und Drehmomentschlüssel auf Festigkeit nachprüfen.
Drehmoment ist 30-33 NM
Bei der Montage wird in mehreren Stufen angezogen ( ich mach immer; anlegen, 10, 20, 30 NM )
Drehwinkelanzug kam erst beim 964 und denn damit angewendeten Muttern mit angesetztem Flanschbund
Neue Muttern sind eigentlich sinnlos wenn der Zuganker lose ist liegt es garantiert nicht an der Mutter sondern am Zuganker.
Sinn der Tätigkeit ist ja die Ursacheneingrenzung. Ich sage nicht das es die Ursache ist aber eine undichte Fussdichtung ( wenn es denn so ist ) hat div. Gründe.
Wenn ein Zuganker lose ist dann muss man eigentlich den Motor zügig reparieren ( wegen teueren Folgeschäden ), falls noch fest kann man den Motor so lange weiterölen lassen bis er sowieso revidiert wird.
Solange der Motor nur "schwitzt" und nicht tropft ist es eher als normale Spuren des alterns zu betrachten.
Grüsse
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