Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 05:05
Coogee Coogee ist offline
Registrierter Benutzer

Coogee
Frage Was kann ich für diesen 964 RS Cup bezahlen?

Hallo zusammen,

als eingefleischter Alfista schein ich nun doch schwach zu werden und bräuchte Euren ehrlichen Rat.

Ich weiss, Ferndiagnose ist sehr schwierig, aber vielleicht kann der berühmte Pi-Mal-Daumen helfen.

Von einem Bekannten ist mir aus seinem Besitz folgendes Fahrzeug angeboten worden:

-964 RS Cup (sagt er, hat aber hinten keinen grossen Flügel, wie ich es teils gesehen habe)
- Bj 4/92
- 40.000 km
- seit 8 Jahren in 3. Hand
- Scheckheft lückenlos
- Kein Winterbetrieb
- Vor ca. 10 Jahren Wickler, danach auf Richtbank wieder Top Instand gesetzt (keine Rechnungsbelege, aber Fotos)
- Käfig
- neue Reifen
- TÜV neu, Inspektion vor halbem Jahr, ca. 1000 km
- Motortuning mit ca. 300 PS
- Edelstahlauspuff nicht original (eingetragen) plus zusätzlichem Originalauspuff (hat der noch einen Gebrauchtwert? Wenn ja, wieviel?
- Domstrebe
- Kein Rennbetrieb in den letzten 10 Jahren, weiss aber noch nicht, ob Cup-Fahrzeug beim Erstbesitz.

Der jetzige Besitzer ist sehr solide und mein Bruder kennt ihn seit Jahren. Da werden die Krümel noch mit der Hand aufgesammelt. Er will sich jetzt aber einen 993 oder 996 zulegen und weil ich schonmal mein Interesse angemeldet habe, habe ich nun die Option des Kaufs.

Was haltet ihr für einen klasse Preis? Sind Unfallwagen in diesem Genre ein grosses Problem?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Tipps abgeben könntet. Natürlich habe ich auch Angebote bei Mobile.de und Autoscout gesichtet, aber da weiss man letztlich nicht, wie die Autos wirklich aussehen und wie gepflegt sie sind. Natürlich auch nicht, ob die Preise zwischen 32000 und 50000 Euro wirklich erzielt werden.

Ich schaue mir den Wagen am Donnerstag nochmal an. Versucht doch bitte bis dahin Euro Tipps abzugeben.

Gruss
Euer Coogee

PS: Vielleicht bald ein vollwertiges Gemeindemitglied ;-)

Alt 23.08.2004, 06:50
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer

GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Um hier ein "vollwertiges" Mitglied zu sein brauchst Du keinen 911er Fahrzeugbrief sondern nur die Begeisterung und Freude an diesen Fahrzeugen - soviel aus eigener Erfahrung.

Du wirst hier sicher auch noch technisch fundiertere Aussagen bekommen - aber die korrekte Instandsetzung nach einem "Wickler"
wie schwer auch immer dieser Unfall war - wird massgeblich bei der Bewertung sein.

Sicher wäre jedenfalls eine erneute Vermessung und Begutachtung bei einem unabhängigen Porsche Spezialisten bevor Du den Wagen kaufst.

Natürlich gehen wir davon aus das jemand der die Krümel mit der Hand aufliest - nicht mit einem Wagen unterwegs ist der nach einem schwereren Unfall nicht wieder sauber repariert wurde - aber auf mündliche Aussagen sollte man bei einem solch edlen Renner kein allzu grosses Gewicht legen.

Vielleicht kannst Du die Fotos von der Instandsetzung auch mal ins Web stellen,
dann können die Techniker hier in der Gemeinde besser was dazu sagen.

Ansonsten hat 911er Fahrspass nicht unbedingt etwas mit RS zu tun - aber ich kann Deine fahrdynamischen Fertigkeiten nicht von der Ferne bewerten - auch weiss ich nicht ob Du überwiegend auf der Strasse oder auf Rennstrecken fahren willst. Wenn Du zu 90% Strasse fährst dann brauchst Du einen RS nicht wirklich... ;-)

Natürlich, mein 74jähriger Vater fährt auch einen 240 PS Mercedes obwohl ihm 120 PS reichen würden - aber Porsche Begeisterung hat ja sowieso selten was mit Vernunft zu tun...

Herzlichst

GT

www.oldtimer-friends.de
Alt 23.08.2004, 23:52
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
Cup Identifikation sollte über die FG Nr. möglich sein.
Schau mal unter 911 Fahrgestellnummern 91-98
Ein echter 92er Cup hat demnach 96 NS 49 8001 - 8112. Darüber hinaus folgende Änderungen ggü. einem RS Clubsport
- anderes Steuergerät (+15-25PS)
- keine Heizung ( ab Bj. ???)
- Keine Handbremse (oft Nachgerüstet)
- Alu- oder Kunststofftüren (ab Bj.???)
- Cup FW, ab 92 Unibal
- Getriebe G50 mit aufgeschobenen Gangrädern
- Sintermetallkupplung
- andere Felgen/Bereifung:
Cup 235/45ZR17 ....RS205/50ZR17 vorne
Cup 255/40ZR17 .....RS255/40ZR17 hinten
ab 92 18"
- Motortyp Cup M 30
- Sperre Cup 40/40
- Max Drehzahl Cup 6800

Ein großer Spoiler gehört nicht dazu.
Unfallfreie CUP Fahrzeuge gibt es de fakto nicht. Austausch von Karosserieteilen ist bei Rennautos völlig normal. Vielfach sind dann die Alu oder Kunststoffteile gegen normale Blechteile getauscht.
Lückenlos geführtes Checkheft ist selten, die meisten Fahrzeuge wurden min. vor jedem Renneinsatz gewartet. Cup Fzg. haben einen Wagenpass. Anhand dessen kannst Du nachlesen wann das Auto in welchen Rennen eingesetzt wurde.
Der Preis richtet sich nach dem Zustand, der Originalität und nicht zuletzt auch aus der Rennhistorie. Siegwagen bringen mehr als welche die unter ferner liefen fuhren.
Die Schnäppchenzeit ist vorbei. Obwohl Cup Fzg. deutlich seltener sind als so genannte "Teppich RS", sind die Preise, vermutlich wegen der eingeschränkten Alltagstauglichkeit, etwas untehalb dieser einzuordnen.
Z.Zt. so zwischen 35 und 45.000 Euro.

Gruß Olaf
Alt 24.08.2004, 12:46
Coogee Coogee ist offline
Registrierter Benutzer

Coogee
Beitrag

Hallo,

herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich doch einen Tick schlauer, da ich nun auch die Fahrgestellnummer habe. Damit ist es doch kein Cup, wie der Besitzer dachte, sondern ein Basis RS.

Ich werde mir den Wagen am Wochenende definitiv anschauen. Zudem hat GinTonic recht, das Fahrzeug werde ich erneut vermessen lassen, sofern es noch nciht gemacht wurde.

Ansonsten vertraue ich dem Verkäufer, denn er ist eine ehrliche Haut. Wie gesagt, mein Bruder kennt ihn schon länger und sieht auch als Nachbar, wie er seinen Porsche gehegt und gepflegt hat.

Zudem läuft mir die Zeit nicht weg, denn er hat noch gar nicht inseriert und es auch nicht eilig mit dem Verkauf.

Kann man erkennen, das der Motor auch der dazugehörige ist??

Gruss,
Coogee
Alt 24.08.2004, 13:01
cybernetcyborg cybernetcyborg ist offline
Registrierter Benutzer

cybernetcyborg
Beitrag

Hallo Coogee,

Im Motor ist eine Nummer eingestanzt und die lautet beim RS immer M64/03 im Gegensatz zum C2/C4 M64/01.

Viel Glück beim Kauf

Thomas Konrad
KG-RS 964

Der um den GT3 tanzt
Antwort