Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2005, 10:28
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 74
Franky911
Beitrag Spoilerwerk am C1

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Ich habe mehrfach gelesen, daß die Montage von Front- oder Heckspoilern ohne das jeweilige Pendant an den C1 das Fahrverhalten negativ beeinflussen soll. Nun zu meiner Frage: An meinem C1 Cabriolet Baujahr 87 ist der "große" Frontspoiler vom Turbo verbaut. Ein Heckflügel ist nicht montiert und das ist auch nicht geplant...
Der Wagen ist dezent (ca. 3 cm) tiefer gelegt.
Der Porsche liegt sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch bei Top-Speed auf der Autobahn sehr sicher auf der Straße und ich kann die hier oftmals beschriebenen feuchten Hände und großen Augen auf Grund abenteuerlicher Straßenlage absolut nicht nachvollziehen. Sollte ich nun trotzdem den sozusagen "nicht originalen" großen Frontspoiler gegen das kleinere Teil austauschen??
Wenn ja, warum??
Auch hat mich ein geposteter Beitrag über TÜV- und Versicherungsprobleme, welche bei nicht im Set verbauten Front- oder Heckspoilern auftreten können, verunsichert. In meiner Betriebsanleitung liegt ein Blatt bei, auf welchem steht, ""... Porsche Fahrzeuge sind zum Teil ab Werk wahlweise mit Front- und/oder Heckspoiler ausgerüstet. .... Eine Abnahme durch den TÜV und zusätzliche Eintragung in die KFZ- Papiere ist nicht erforderlich."
Nun bin ich ja völlig irre
Daraus dürfte doch hervorgehen, daß die Montage aller von Porsche für den C1 freigegebenen Spoiler einzeln oder in Kombination freigeben und möglich ist, oder???
Für Eure Hilfe mit diesen Problemen bedanke ich mich schon jetzt!!

Viele Grüße!!!

Frank, der seinen Liebling gerade für eine lange Zeit in die Garage einsperren musste
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2005, 11:27
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Frank,

zum Thema Fahrverhalten:

Front- und/oder Heckspoiler beeinflussen die Aerodynamische Balance Deines Fahrzeugs, d.h. sie reduzieren den Auftrieb bzw. erzeugen Abtrieb.
Bei Verwendung eines Frontspoilers wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, die Hinterachse bleibt auf Serienstand, wird also, relativ zur Vorderachse, bei hohen Geschwindigkeiten leichter => Fahrzeug neigt eher zum Übersteuern.
Nur Heckspoiler erzeugt Abtrieb (bzw. verringerten Auftrieb) an der Hinterachse, die Vorderachse bleibt auf Serienstand => Fahrzeug wird an der Vorderachse leichter was zu erheblichem Untersteuern führen kann.

Grundsätzlich treten beide Effekte bei höheren Geschwindigkeiten auf (Autobahn oder Rennstrecke), wobei der Effekt bei nur Frontspoiler-Anbau relativ unkritisch ist solange Deine Hinterachse nicht zum Überbremsen neigt.

Heckspoiler am Cabrio sehen nicht nur katastrophal aus (persönliche Meinung) sondern sind auch nicht besonders wirkungsvoll, da sie durch die aerodynamisch ungünstigere Dachform nicht sauber angeströmt werden (oder bei offenem Dach überhaupt nicht).

Zur rechtlichen Frage:
Grundsätzlich muß zu jedem (Zubehör-)Bauteil ein Gutachten bzw. eine ABE existieren, oder das Bauteil Bestandteil einer bestimmten Fzg.-ABE sein. Die Bestimmungen (und Bedingungen) unter welchen ein Front- oder Heckspoiler verbaut werden darf sind dort genau beschrieben.
Nur diese Gutachten sind rechtsverbindlich.

Das Gutachten zu Deinem Spoiler müßte beim Porschezentrum vorliegen bzw. dort beschaffbar sein.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2005, 13:33
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Frank,

ich habe diese Diskussion selber mal vor eineinhalb Jahren im E-Circle losgetreten

Da wurde auch dieses Beiblatt erwähnt, das aber nicht als Erlaubnis, Front- ohne Heckspoiler oder Heck- ohne Frontspoiler zu fahren, verifiziert werden konnte. Die Kombination von Front- ohne Heckspoiler und umgekehrt ist nicht zulässig und ist, wie oben beschrieben, aerodynamisch nicht gerade von Vorteil.

Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2005, 14:17
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Hallo Frank,

der von Dir gepostete Text stammt (sofern ich nicht irre) aus einem Beilageblatt vom TÜV Stuttgart von September 1985.

Ein relativ aktuelles Teilegutachten von Juni 1999 ist in dieser Sache eindeutiger geschrieben.

Auszug aus der Herstellerbescheinigung Nr.9/2 Grundtyp 911
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Fahrzeuge bis einschließlich Modell 1973 dürfen wahlweise entweder nur mit einem Frontspoiler, oder mit Front- und zusätzlichem Heckspoiler ausgestattet werden.
Bei den Fahrzeugen ab dem Modelljahr 1974 sind nur Front- und Heckspoiler zulässig.
[/quote]

Luftige Grüsse,
Jürgen

P.S.
Schreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2005, 06:01
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Jürgen,

jetzt erinnere ich mich wieder, so ging die Diskussion im E-Circle nach drei Tagen erhitzter Diskussion zu Ende.
Bis 73 ist der Frontspoiler allein erlaubt. Ab 74 nur in Kombination mit dem Heckspoiler.

Man kommt aber mit dem alleinigen Frontspoiler meistens problemlos durch den TÜV, da die Jungs sich so gut auch nicht auskennen. Das ist jedoch kein Freibrief, wenn doch mal was passieren sollte. Mit einem nichtzulässigen Anbauteil erlischt die ABE des Fahrzeuges. Sollte das Anbauteil ursächlich einen Unfall herbeiführen, z.B. einen Abflug bei höheren Geschwindigkeiten, dann sollte man sich schon mal darauf einstellen, daß die Versciherung möglichweise nicht zahlt.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2005, 10:31
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

@Peter,

genau, und dieses Risiko muss jeder für sich selbst abwägen. Der TÜV wird es in den meisten Fällen sicherlich nicht bemerken, es sei denn der Prüfer ist zufälligerweise selbst Porschefahrer . Hatte den Frontspoiler auch dran, habe mich vor kurzem jedoch entschlossen ihn abzuschrauben, sieht sogar noch besser aus ohne (finde ich).


Luftige Grüsse,
Jürgen
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2005, 12:25
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 74
Franky911
Beitrag

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

So richtig verstehe ich das aber wohl doch noch nicht. Auf dem Beilageblatt von ´85 steht, daß der Spoiler ohne Heckpendant zulässig ist, er ist es aber laut einer älteren Verlautbarung doch nicht??
Kann mir dann mal jemand den Sinn dieses schönen Beiblattes erläutern??

Na ja, wie dem auch sei, ich sollte das kleidsame (meine Meinung) Anbauteil also besser demontieren. Schade eigentlich.Besteht eventuell die Möglichkeit, eine Freigabe von Porsche für den Spoiler zu bekommen?

Wenn ich das Tei demontiere, wie gehe ich denn dann am besten mit den Bohrlöchern um, kann ich die so lassen?

Traurige Grüße, Frank
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2005, 12:41
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Hallo Frank,

ich glaube Du hattest einen Dreher beim Lesen, oder ich beim Schreiben . Leider ist die Kombination ohne Heckspoiler im letzten mir bekannten Teilegutachten von 1999 nicht mehr zulässig, heisst sie ist es in einer aktuelleren, jüngeren Ausgabe nicht mehr.

Nicht traurig sein . Hast Du den C1 schon ohne Frontspoiler gesehen? Versuch's mal .
Die seitlichen Löcher sind kein grosses Problem. Es gibt Stopfen bei Conrad-Elektronik, die funktionieren nach leichter Modifikation ganz gut. Die Löcher unterhalb der Schürze würde ich einfach auflassen.


Luftige Grüsse,
Jürgen


P.S.
Muss mal das Bild in meiner Signatur aktualisieren.

__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2005, 02:54
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 74
Franky911
Beitrag

Hallo Jürgen,
danke nochmals für die schnellen und kompetenten Antworten!
Dann werde ich über den Winter den Spoiler mal abbauen und mir ansehen, wie der kleine ohne aussieht

Wenn es mir ohne nicht gefällt mal sehen...

Viele Grüße!

Frank
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2005, 03:04
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hallo Frank,

es ist wie immer Geschmacksache. Ich habe die Lippe demontiert und bin mit der Optik mehr als zufrieden



Sieht doch viel harmonischer aus, oder??

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2005, 04:12
Franky911 Franky911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 74
Franky911
Beitrag

Hallo Torge,

stimmt ohne den Spoiler sieht der Wagen auch sehr gut aus. Ist ja auch klar bei einem so gelungenen Design

Danke für die Hilfe!

Gehe wieder in die Garage,

Frank
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG