Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 12:04
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer

Tirag
Beitrag Erste Erfahrungen...

Hallo Zusammen

Es ist mittlerweile etwa einem Monat her, seit ich meinen 964er erstanden habe. Nun habe ich bereits 2000km zurückgelegt, bin total begeistert und bereue meinen Kauf in keiner Hinsicht. Das Auto ist toll.

Das Auto war zwar nicht ganz billig, hätte sicher günstiger zu einem 964er kommen können. Nachdem ich aber Euer Forum fleissig durchstöbert habe, wurde mir klar, dass ich beser auf ein paar wichtige Details achten und lieber für ein gepflegtes Fahrzeug ein wenig mehr zahlen sollte. Bis jetzt stimmt auf jedenfall noch alles.

Einige Fragen habe ich dennoch:

1. Der Motor ist soweit ich sehen konnte dicht. Dennoch habe ich eine kleine Lache hinter dem linken Vorderrad (auf der Höhe des Tankdeckels). Wenn ich unter das Auto schaue, sehe ich an der Stelle eine runde Öffnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Klimaanlage zusammenhängt (Kondenswasser), denn das würde ja nach ner weile verdunsten und der kleine (Handflächengross) Fleck auf dem Boden würde verschwinden. Es hängt wohl eher mit dem Tank zusammen. Habe im Forum gelesen, dass es bei gewissen C1 Probleme mit der Dichtigkeit des Tanks gegeben hat. Kennt jemand das Problem beim 964er?

2. Habe am letzen Freitag einen Sportluftilter von BMC eingebaut. Nachdem ich den Deckel des Filterkastens raus hatte, habe ich gesehen, dass da so ein Rohr dran ist, welches man entfernen kann. Hab mich dann an meine Auto-Anfangszeiten erinnert, als ich noch meinen Golf G60 hatte. Der hatte auch so ein Rohr am Luftfilterkasten. Habs beim G60 weggemacht, was sich Soundmassig sehr postitiv bemerkbar gemacht hat. Dadurch inspieriert habe ich das Rohr nun auch bei meinem C2 entfernt. Man hört einen deutlischen Unterschied. Das "Ansauggeräusch" ist einiges tiefer. Kann mich an meine früheren Besuche bei Porsche-Cup Rennen (ist schon zehn jahre her) erinnern, das die 964 RS dieses Rohr auch nicht drin hatte (wie mein damaliger G60 ;-). Hat jemand von Euch das Rohr auch drausen? Schadet das dem Motor (ansaugen von Schmutz etc.)? Beim 993 kann man ja auch einen anderen Luftilterkasten-Deckel mit mehr Löchern haben. Muss dafür sogar noch zahlen...

2. Habe weisse Blinker von "Cartronic" montiert. Leider fehlen mir nun die passenden weissen Seitenblinker dazu. Habe gelesen, dass die vom Golf II passen sollten. Stimmt das? Wenn nein, wo kann ich die weissen Seitenblinker kaufen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruss...

In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Alt 02.11.2004, 00:00
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tirag,
zu 1.) Benzin verdunstel leichter als Wasser. Riech mal dran, dann weißt Du ob es Benzin oder Kondenzwasser ist. Benzin kommt evtl. über die Tankentlüftung, wenn Du zu voll getankt hast.
zu2.) Ich fahre auch ohne Rohr. Die Meinungen gehen aber auseinander. Die Befürworter sagen, das das Rohr Luft ansaugt aus einem Bereich, wo Staudruck herrscht und der etwas kühler ist.
Ich persönlich habe bis auf den Sound noch keinen Unterschied festgestellt.
So sieht übrigens ein Cup Motor aus:
Der Metallrahmen hällt den Luftfilter. Es gibt gar keinen Deckel auf dem Kasten .

zu 3.) Die Golf Teile passen.

Gruß Olaf
Alt 02.11.2004, 01:59
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer

Kutti
Beitrag

zu 3.) die weissen Seitenblinker (oder auch andere Farben) kannst du bei mhw (Importeur CH: Forcar) oder auch bei Carex bestellen. Sie passen auf verschiedene Modelle, unter anderem wurden die selben Blinker für Golf, Audi usw. verwendet.

Grüsse Kutti

Porsche 4ever
Alt 02.11.2004, 05:31
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Moin Moin,

zu 1.) Die "Lache" kann auch von dem Wassertank kommen = Schnüffelprobe

zu 2.) Jepp passen, gibt es überall bei VW,
sonst Maile mich an Kann Dir
welche besorgen

mfg Frank

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Alt 02.11.2004, 05:55
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer

Tirag
Beitrag

Hi All

Wegen des Rohrs, da merk ich leistungsmässig natürlich auch nichts aber das habe ich auch nicht erwartet. Mir gings um den Sound und da höhre ich schon einen Unterschiede. Mir ist einfach wichtig, dass es dem Motor nicht schadet.

@ Olaf964

Danke für das Foto. Man bei dem 964er siehts ja noch aufgeräumter (leerer) aus als bei meinem. Ist das dein Wagen :-O

Also wegen der Lache, da werde ich Heute Abend mal unter meinem "Schätzchen" schnüffeln gehen. Das macht bestimmt spass. Und die Nachbarn werden schön blöd kucken - was macht denn der nun wieder ;-)

Betreffend der Blinker werde ich mal bei einem VW-Vertreter nachfragen…

@ Porsche-Wally

Wenns nicht klappen sollte mit den Golf-Teilen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück…

Gruss…

Alt 02.11.2004, 06:01
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer

turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
der runde Schlauch ist der Wasserablauf (Regenwasser) aus dem Kotflügelbereich, kann verstopft sein (Blätter etc). Möglich ist auch, dass der Waschwassertank für die Scheibenwaschanlage undicht ist, befindet sich auch da. Rieche mal an der austretenden Flüssigkeit, so erkennst du schnell, um was es sich handelt.
Gruss, turboracer
Alt 02.11.2004, 07:24
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer

jojo
Lächeln

hallo,

das mit dem Schnüffeln erinnert mich an einen Kumpel, der Dachte sein Bezinfilter Leckt, als er an der Raststätte eine Lache Sah, der "finger und Geschackstest" ergab :

Fernfahrerp-isse

Ich habe mich weggerollt vor Lachen.

Er ist den rest mit ausschlag nach Hause gefahren.
Alt 02.11.2004, 07:27
Benutzerbild von Olaf964
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> das mit dem Schnüffeln erinnert mich an einen Kumpel, der Dachte sein Bezinfilter Leckt, als er an der Raststätte eine Lache Sah, der "finger und Geschackstest" ergab :

Fernfahrerp-isse

Ich habe mich weggerollt vor Lachen.
[/quote]
Mir kommen die Tränen vor Lachen

Gruß Olaf
Alt 02.11.2004, 07:37
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

Den erzähl ich gleich meiner Freundin! Dreh in aber a bisserl um und sag einfach dass das ne Frau war, die da unter´s Auto gekrochen ist. Wäre doch zu peinlich für uns.

Aber ich kann mich auch nimmer halten.

Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Alt 02.11.2004, 12:57
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer

Tirag
Beitrag

Ok,

Hab absichtlich gewartet, bis es dunkel ist, damit meine Nachbarn nicht wieder denken, was der Depp da wieder macht. Der ist ja völlig übergeschnappt. Jetzt schnüffelt er beireits an seinem Wagen rum..

Nun ich ab geschnüffelt. Und Jojo ich wirklich nur geschnüffelt und nicht geleckt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein Brummifahrer in meine Garage verirrt...

So und jezt mal im Ernst. Es riecht nicht nach Benzin. Die Lache ist zwar nur sehr klein aber das Zeug ist ein wenig schmierig. Kann es Wasser (mit Frostschutz zusatz sein)???

Gruss...

Alt 02.11.2004, 21:47
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer

Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaube nun kommst Du um das Lecken nicht herum .
Alt 02.11.2004, 22:11
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel996
Beitrag

@Tirag: Glaube, da liegst Du richtig. Kann ja eigentlich nichts anderes sein,oder?

Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Alt 02.11.2004, 22:23
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer

start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Jojo:

nur der Vollständigkeit halber: woher wußte Dein Freund, wie Fernfahrer****e schmeckt ? Und: schmeckt die anders, als z.B. Versicherungsvertreter- oder Rohrleger****e ??

Gruß,
Thomas

dem dann doch Diskussionen über Wein eher lieb sind...
Alt 02.11.2004, 22:57
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> So und jezt mal im Ernst. Es riecht nicht nach Benzin. Die Lache ist zwar nur sehr klein aber das Zeug ist ein wenig schmierig. Kann es Wasser (mit Frostschutz zusatz sein)??? [/quote]

wohl eher kühlmittel aus der klimaanlage. im linken schweller laufen die leitungen nach vorn zum wärmetauscher. das sind diverse schlauchanschlüsse, die schon mal korrodieren.

hat der 964 auch schwellerabdeckungen wie der 993? die sind relativ leicht abzunehmen, dann kann man sich die bescherung mal ansehen.

grüße, guido
Alt 03.11.2004, 00:17
Benutzerbild von Olaf964
Registrierter Benutzer

Beitrag

Evtl Scheibenreiniger aus dem Behälter der Intensiv Reinigung.

Schau mal, ob die bei Dir noch funktioniert.

Gruß Olaf
Antwort