Hi Nico,
als erstes musst Du einen guten 73er finden - oder einen "gut restaurierbaren" aufarbeiten. Letzteres ist besonders dann eine wirklich tolle Alternative, wenn Du selbst schrauben kannst - wenn nicht (was Deine Frage nach der Werkstatt zeigt), such' lieber einen guten, der etwas teurer ist, an dem Du aber nicht so viel tun musst.
Als Werkstatt empfehle ich Dir den Ibor Jakelic. Olaf 964 kennt den besser und kann Dir sicher die Adresse sagen, ich habe sie gerade nicht parat - aber der ist ganz in der Nähe bei Dir, und ich habe diese Werkstatt mal von innen gesehen und auch die Leute kennengelernt und die Autos, die sie gemacht haben, das kann ich empfehlen!
Bevor es an die Frage des Unterhalts geht, kommt erst die Frage des Einstandspreises. Egal, ob Du einen 73er RS im guten Zustand kaufst oder einen aufbaufähigen günstiger erwirbst und dann die Arbeitsleistung des Aufbauens zahlen musst, Du landest bei einem deutlich höheren Preis, als Dich ein 964er kostet - auch, wenn der 964er ein RS im Top-Zustand ist.
Hast Du diese "Hürde" hinter Dir, würde ich den Unterhalt aber nicht wesentlich oberhalb des 964ers ansiedeln, denn die Classic Parts sind zwar teuer geworden, aber das gilt ja für den 964er auch. Und den 73er kannst Du, wenn Du wirklich nur zeitgenössische Teile verbaust, mit H-Kennzeichen fahren, da sparst Du bei Steuern und Versicherung die Kosten einer mittleren Reparatur schonmal ein.
Trotzdem: Kaufe Dir keinen 73er RS, wenn Du den Cent rumdrehen musst. Wenn dann nämlich mal was Unvorhergesehenes dran ist, dann stehst Du da. Wobei das eigentlich für alle Porsche gilt...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas