Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.11.2004, 07:54
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Leute, jeder soll das machen was er für richtig hält!! Es ist aber definitiv so, dass Teile (ist ein geringer Prozentsatz) ,die nicht mehr in der vorgegebenen Herstellertolleranz liegen (bis 10% Abweichung, diese Teile funktionieren auch und sind vom Käufer nur durch das fehlende Markenzeichen vom Original zu unterscheiden) in den Zubehörhandel gehen können und so ein Teil kann man halt erwischen.Ausschuß wird natürlich nicht mehr ausgeliefert!!! Es werden von den Herstellern nach wie vor Lebensdauertest´s von Teilen durchgeführt und um das Risiko eines Ausfalls bei diesen Tests zu vermeiden (Basis die von Uwe zitierte QS- Vereinbarung), wird kein Zulieferer Teile außerhalb der Tolleranz zu Hersteller schicken.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.11.2004, 11:09
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

@ UMN

Deine Aussagen sind absolut FALSCH. Die von dir genannte nicht mehr vorhandene Eingangskontrolle ist vorhanden. Nur A1 Lieferanten sind von dieser entbunden.

@ Kalle

Genau so ist es!!!!!!!

@ ALL

Zubehör wird nie die Qualitätsstufe vom Orginal erreichen.
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2004, 13:00
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ John aus Potsdam,

Hi John,

wenn Du der Anbieter bist, der sich hinter dem eBay - Angebot verbirgt, antworte doch bitte mal auf meine Preisanfrage !!!

Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2004, 15:34
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Moin Moin,

Als Zulieferer von Automobil-Herstellern,
MUß man geprüft sein nach der VDA 6, da langt
die ISO 9001 NICHT mehr !!
Wenn ein Zulieferer meint, das er die "Ausschuß"-Produktion an Zweit-Anbieter
verkaufen kann, wird er einfach "Platt"
gemacht Man kann die Produktion
ändern ( Keine lackierten Töpfe z.b ) und schon ist man "fein" raus Der Stahl sollte der selbe sein, die Wärmebehandlung
auch, sonst hat der Zulieferer NOCH ein
größeres "Problem" ( Produkthaftung ) !!!!

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2004, 21:45
911xx 911xx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
911xx
Beitrag

@maritim

Guten Morgen !

Nein, ich bin kein Verkäufer bei ebay.
Es ist doch so zu verstehen, dass du jemanden bei ebay nach einem Preis fragtest, weil ich erhielt keine Anfrage von dir.
Auf Anfragen und Wünsche reagiere ich nämlich prompt; wenn auch nicht immer zufriedenstellend ;-)
Einen schönen Tag noch
John
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.11.2004, 03:03
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ohhhh, was für ein heißes Thema!
Ich habe einige Jahre bei einem Bremssystem-Lieferanten gearbeitet und kenne mich in dem Bereich ein wenig aus. Trotzdem, so richtig Licht ins Dunkel kann ich auch nicht bringen.

Zunächst einmal an Maritim:
ich habe weitestgehend original Teile verbaut, die ich bei Porsche bezogen habe.
Bis auf die grünen Jurid Beläge. Die habe ich über eine etwas günstigere Quelle bekommen. Es handelt sich aber um exakt die selben Teile, die auch über die Porsche Rennsportabteilung an die PZ gegeben werden. Dieser Belag ist jedoch nicht der Serienbelag.

Jetzt zum Thema:
Gerade im Bremsen Bereich werden die Zulieferer vom Hersteller für die Serie validiert. Dazu gibt es extrem aufwendige Test, sowohl beim Hersteller, wie auch beim Zulieferer.

Es gibt dann eine Freigabe für eine bestimmte Belag-Mischung (Z.B. Jurid 502 beim RS) die mit einer bestimmten Scheibe den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Dabei spielen Reibkoefizienten, Temperatur- und Verschleiß- Geräusch-Verhalten etc. pp. eine große Rolle.
Bekommt man während der Zeit in der diese Teile in Serie verbaut worden sind, diese Teile vom OE Zulieferer ist die Qualität mit übergroßer Wahrscheinlichkeit die selbe. Der Grund ist einfach: Der Ersatzteilbedarf wird zusammen mit dem Serienbedarf gefertigt.

Der Zulieferer verpflichtet sich dem Hersteller gegenüber diese Qualität für den Ersatzbedarf, auch nach Auslauf der Serie, zur Verfügung zu stellen.
Kauft ihr also das ET über das PZ bekommt Ihr die von Porsche freigegebene Qualität. Änderungen an dieser Stelle sind zwar möglich, die teure Validierung der Teile verhindert es aber meistens.
Der Zulieferer verpackt die Teile oftmals direkt im Porsche Karton. Teilenummern und Kundenlogos spezifizieren dann das "Originalteil".
Kennt Ihr Ross und Reiter zweifelsfrei bekommt Ihr bei genau diesem Zulieferer über seinen Nachmarktkanal, sofern er einen hat, auch das selbe Produkt. Natürlich im Neutralen Karton, ohne Porsche Logo.

Ist der Markt groß genug, versuchen auch Andere von dem Kuchen eine Scheibe abzubekommen. Wie viele verschiedene Bremsbelag-Hersteller mag es wohl für einen Golf geben. Und diese Beliefern dann Zwischenhändler, die unter eigenem Logo vertreiben etc. pp. das ist ziemlich verwirrt.

Beim 964RS ist der Markt jedoch so klein, das es vermutlich nicht so viele verschiedene Quellen gibt. Dennoch möglich, daß es mehrere freigegebene Hersteller gibt. Einer davon ist z.b. die Fa. Jurid (gehört zum Honywell Konzern). In wie weit Ferodo (Federal Mogul) oder Textar/Pagid (TMD Friction) Erstausrüster beim RS sind, weiß ich nicht.
Im Nachmarkt bieten sie die Teile auf jeden Fall an.

Die Gussformen für die Scheibe sind um einiges Kostenintensiver als Formen für das Pressen von Belägen. Vermutlich gibt es deshalb auf dem Freien Markt nur wenig Anbieter. Wer genau die Scheibe für den 964RS liefert, weiß ich nicht.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG