Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 04:30
Marco911 Marco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Marco911
Beitrag Lichtmaschine defekt...

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Lichtmaschine beim C1, 84er 3,2ltr. ?
Mein Wagen hat nur 102.000km (Original) gelaufen und er blieb einfach stehen...
Diagnose vom TÜV Lichtmaschine defekt! Habe nun eine neue Lima bestellt, da keine
Firma die „alte“ aufarbeiten wollte. Gehen die Limas bei Porsche immer so schnell
defekt?

Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 05:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
wie "blieb einfach stehn" ... mit defekter Lima bleibt man nicht stehn ... beschreib mal ein bisschen genauer ... und wieso gehst Du zum Tüv wenn Du meinst, die Lima waer defekt ... gruebel,gruebel ...

Gruss ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 05:15
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marco,
102.000 km sind zwar nicht viel, aber 19 Jahre irgendwie schon . Der Lichtmaschine ist da meiner Meinung nach kein Vorwurf zu machen zumal Du nicht weißt was genau Kaputt gegangen ist.
Hake es unter "Normaler Verschleiß" ab. Nur Schade, daß es kein AT Teil gab. Aber auch da kannst Du glücklich sein, das die Ersatzteilversorgung so gut ist.

Just my 2 Cent

Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 05:24
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi,

hatte selber noch keinen Ärger mit der Lima. Aber 2 Freunde von mir hatten Ärger damit.

1. 89 C1 - bei ca 120 tkm Regler defekt. Außerdem war der Kollektor der Lima eingelaufen und mußte abgedreht werden

2. 85 C1 - bei ca 80tkm ! Lima und Regler defekt - hat gleich noch die DMZ (Kiste unter dem Fahrersitz) ins Jenseits geblasen.

Ich denk mir halt das es nicht die km sind sondern einfach das Alter der Fahrzeuge. Die jüngsten C1 sind halt mittlerweile auch 14 Jahre alt und da kann halt mal ne Lackisolierung der Lima Drähte, eine Kunstoffisolierung oder ein Bauteil im Regler den Geist aufgeben.

Gruß aus München

Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 06:58
Marco911 Marco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Marco911
Beitrag



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2004, 07:01
Marco911 Marco911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
Marco911
Beitrag

Hallo Danke für die Antworten

bin ja auch blöd, natürlich hat den Defekt der Lima nicht der TÜV sondern der freundliche Herr vom ADAC diagnostiziert! Der Wagen ging bei einer Nachtfahrt (alle Stromverbraucher an) einfach aus.

Der ADAC hatte eine neue Batterie dabei, aber die war dann auch nach 40km leer! Klarer Fall für den ADAC. Nun hab ich mir eine Ersatzlima bei FEBÖ aus Remscheid besorgt und will die einbauen. Was ist das für ein Schalter unterm Sitz???


Grüße Marco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2004, 08:52
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Marco,
wie oben schon erwähnt, geht das ziemlich flott mit dem Kollektor, wenn die Kohlen runter sind. Aber ist doch sowieso zu spät, Du hast ja schon ne Neue bestellt. bei uns im Bergischen gibts diverse Firmen die diese Limas wieder flott machen für weniger als den halben Preis, für mich haste da ein bischen zu schnell gehandelt - aber ne neue is natürlich auch was Feines!
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2004, 11:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Marco:

ein Cabriofahrer in der Nähe

Also serienmäßig ist der Schalter unter dem Sitz NICHT ...

Alarmanlage nachträglich ??

Benzinpumpenabschalter ??

Gruß Dieter, bei dem die Lichtmaschine 130tkm hielt, Lager hat gepfiffen ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2004, 11:38
Thomas911 Thomas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Beitrag

Hallo Marco,
schau mal bei Pelican Parts, da gibt es eine schöne Beschreibung mit Bildern für den Austausch der LIMA. Du brauchst auf jedenfall schön schlanke Finger. Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2004, 07:15
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Beitrag

Hallo Leute,

ich hatte Anfang letzten Jahres auch ein Problem mit der LIMA so bei 90tkm.
Die Beleuchtung schwankte zyklisch zwischen halbdunkel und sehr hell. Ich stellte fest, dass das halbdunkel die normale Beleuchtungsstärke war und das sehr hell eine Ausgangsspannung von bis zu 19V !!! Normal ist so zw. 13,5V und 14,4V.
Hätte böse ausgehen können. Nach dem Austauch des Reglers bei einer Boschvertretung und Prüfung der LIMA auf einem Prüfstand war alles wieder i.o. Ich hatte Glück, dass die hohe Spannung nicht so einiges zerstört hat.

LIMA Ausbau und Einbau habe ich selbst gemacht; doch recht einfach. Kosten so ca. 130€

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2014, 13:09
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin heute mit meinem 911 Carrera 3,2 auch sehen geblieben auf der Autobahn.
Der ADAC - Typ meinte Regler von der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selber defekt??

Was kommen das so ungefähr an kosten auf mich zu, was kostet eine Lichtmaschine und was ein Regler??
Wie viel Arbeitszeit ist damit zu rechnen??
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2014, 14:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Ich bin heute mit meinem 911 Carrera 3,2 auch sehen geblieben auf der Autobahn.
Der ADAC - Typ meinte Regler von der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selber defekt??
Was kommen das so ungefähr an kosten auf mich zu, was kostet eine Lichtmaschine und was ein Regler??
Wie viel Arbeitszeit ist damit zu rechnen??
Hallo Andreas,
ich würde komplett austauschen, die Lima einschl. Regler gibt es neu ohne Altteilrückgabe z. B. hier
http://www.yabazzo.de/ 222 €
aber auch bei vielen anderen im Austausch, oder die alte Lima überholen lassen. Gib mal bei ebay oder google die PET Nr. 911 603 120 EX ein.

Wenn Du es nicht selbst machen willst, der Arbeitsaufwand beträgt 3 - 4 Stunden.
Ich habe meine Valeo Lima vor 3 Jahren bei yabazzo erworben und selbst eingebaut
http://www.pff.de/porsche/board104-p...11-sc-mj-1979/
Viel Erfolg
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2014, 18:22
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marco,

mein Valeo Regler hat bei mh-Teile (Maria Habeck) 41€ gekostet. Den Einbau hat meine Werkstatt im Verbund mit anderen Arbeiten durchgeführt. Daher kann ich zu den Montagekosten keine Preisauskunft geben.
In den meisten Fällen ist aber nur der Regler defekt.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2014, 10:44
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
der Arbeitsaufwand beträgt 3 - 4 Stunden.
dasselbe braucht die Werkstatt zum Reglertausch(vielleicht 5Minuten mehr)
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2014, 21:57
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die neue Lichtmaschine hat mich 600,- € + MWST. gekostet und 1,5 Std. Einbau.
Der Preis für die Lichtmaschine finde ich etwas heftig, war im Tausch aber aber angesprochen dass das max. 200-250,- € kostet, der Händler meinte aber nicht bei Porsche. (Werkstatt ist ein freie nicht PZ).
Die Lichtmaschine ist original von Porsche andere Teile verbaut er nicht.
Elektronik kommt doch bei Porsche immer von Zulieferern wie Bosch usw.??
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG