Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2005, 22:39
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Morgen
Für die 930 Turbo's gilt: Bis und mit Jg. 83 (horizontale Motorennummer:67D) jeder vierten Tankfüllung Bleiersatz zugeben. Ab 84 (67E) bleifrei ohne Einschränkungen. Immer aber 98 Oktan.
Gruss, Rolf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2005, 00:14
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von turboracer
Morgen
Für die 930 Turbo's gilt: Bis und mit Jg. 83 (horizontale Motorennummer:67D) jeder vierten Tankfüllung Bleiersatz zugeben. Ab 84 (67E) bleifrei ohne Einschränkungen. Immer aber 98 Oktan.
Gruss, Rolf

Upsssss wir hatten am Anfang meiner Turbo Zeit schon mal das Thema und da kam herraus das man KEIN Blei braucht.. seit dieser Zeit (etwa 5000 Kilometer ) fahre ich OHNE Zusatzmittel
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2005, 10:21
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was soll ich denn nun machen, ein paar Liter Blei nachträglich einkippen

Also in Zukunft lieber Zusatzmittel einfüllen....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2005, 13:30
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Stefan

Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.

Der Zusatz sollte die Ablagerung an den Ventiltellern vermindern, da dies früher der Bleizusatz erledigte. Ich glaube hier eher an ein Verkaufsargument um Umsatz zu machen.

Ich fahre nun schon seit geraumer Zeit 98 ROZ und dies im Rennbetrieb ohne Probleme. Habe vor einem Jahr die Ventilteller gewechselt auf die Titan- Gefertigten, da ich bis 7'500 U/Min. drehe. Die "Alten" sahen ganz passabel aus und hätten noch x-1000 KM absolviert.

Also, mach keinen grossen Aufstand für das Zusatzmittel, gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld.

Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2005, 23:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,

Zitat:
Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.
wer auch immer diese aussage im werk getätigt hat, er wird bestenfalls als pförtner dort beschäftigt sein und selbst denen traue ich dort mehr sachkenntnis zu !
was die oktanzahl in irgendeiner form mit den ventilen zu tun haben soll würde mich als technischen laien schon interessieren !?

hat das mit voodoo zu tun ?

also bleifrei sollte problemlos möglich sein, allerdings 95 roz nur unter zurücknahme der zündung. was die posse allerdings soll wo es an jeder zapfanlage 98 roz gibt weiß ich nicht.

fakt ist, bei fahrzeugen die lange genug mit blei gelaufen sind ist ein zusatz unnötig, da haben sich bereits genügend ablagerungen gebildet.

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

naja,

gruß an den zuffenhausener pförtner,

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2005, 04:26
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hallöchen Guido

Da ich ebenfalls ein "Laie" bin verstehe ich Dein Statement nicht so richtig???

Durch die vereinfachte Erklärung betreffend Ventile in diesem Zusammenhang hast Du ja die gleiche Aussage gemacht. (ebenfalls Lach)

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

Nun, im Grunde genommen sind wir uns ja einig: Es braucht das blöde Blei nicht und bis anhin hat es bei mir keine Beeinträchtigung gegeben. Darum fummle ich nicht mit den überteuerten Zusatzmittel an der Tankstelle herum, im Glauben die Lösung gefunden zu haben.

Es hat mich gefreut auch einmal von Dir persönlich angesprochen zu werden und man lernt ja nie aus.

Einen nettes grüezi aus der CH auch vom "Zuffenhausener Pförtner

scuderia enzian

guido[/quote]
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2005, 04:43
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von scuderia enzian
gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld.
An dieser erfreue ich mich schon seit zwei Jahren
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2005, 03:25
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, habe gesten mal eine Tüte Blei beim tanken mit reingekippt, kann ja nicht schaden

nur hängt seitdem der Wagen vorne links runter, war es vielleicht doch zuviel..
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2005, 06:34
Benutzerbild von eso
eso eso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 67
eso
Frage blei oder nicht blei?

was gilt denn nun?
ist ein 2,7er aus 1977 nun bleifreifähig?

die aussage "paßt scho" laß ich vielleicht bei unserm kleinen triumph spitfire gelten, aber wenn der porsche kaputtgeht... ich weiß ja nich... glücklich wär ich nicht

vlg
eric, dersicherheitshalberimmernochbleizusatzreinkippt
__________________
ich brauch da noch ne dichtung...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG