@930 Turbo, ich habe sie gerade getauscht, und habe es etwas einfacher gemacht.
Zuerst mußt Du feststellen, was für Federbeine Du hast: wenn Du nach rechts einschlägst, kannst Du am linken Dämpferrohr den Hersteller ablesen.
Falls es Bilstein sein sollte: Zuerst überdimensionale Rohrzange ausleihen,
1.oben am Lager die beiden Muttern lösen (mit der Riesenrohrzange die dicke Scheibe gegenhalten
2.Fzg aufbocken
3.obere Mutter abdrehen auf beiden Seiten(besser beide auf einmal, denn dann fehlt die Federvorspannung)
4.Dämpfer an der Hülse runterziehen und Hülse abnehmen
5. Kolbenstange wieder oben ins Lager einfädeln und Mutter vom Kofferraum aus wieder draufschrauben
6. Lenkung an den Anschlag und Überwurfmutter mittels Rohrzange aufschrauben, Überwurfmutter(wird danach nicht wiederverwendet) abschrauben
7.Mutter von Kolbenstange abdrehen, Dämpfer zusammenziehen(im Radhaus) und dann den Dämpfer aus dem Federbein rausziehen(und wenn Du Boge-Dämpfer hast wie ich, dann kommt jetzt die Hälfte des Dämpferöls raus-Lappen ums Federbein und Bremsscheibe gut abdecken)
8. neuer Dämpfer rein(falls Öl ím Federbein sein sollte raus damit)
9. Überwurfmutter mit Bilstein-Spezialschlüssel anziehen(Rohrzange finde ich bei der neuen Mutter nicht gut) ca 130 Nm
der Rest müßte klar sein.
Gruß Wolfgang
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