Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2004, 15:48
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer

PJ911
Beitrag

Schönen guten Abend;

ich will mal provozierend die Frage stellen, was soll eigentlich die ganze "Hoch-/Höchstdrehzahl Dreherei bringen".
Ich fahre einen 87 Carrera mit Werkskat, ca. 155000km. Dieser dreht im fünften Gang bis in den Begrenzer, daß muß dann so irgendwo im Bereich 6500 -6600 liegen, oder?
Dies bedeutet nach Tacho fast 265, nach dem Getriebediagramm (hier im Forum vorliegend) ca. 245 "echte" Höchstgeschwindigkeit.
Was will man eigentlich mehr.
Wenn ich nun in den unteren Gängen bis 6800 oder 7000 drehen könnte, kann mir keiner erzählen, das dies außer höherer Belastung viel bringt.
Außer ggf. auf der Autobahn noch mal 5 KM mehr Highspeed, wobei ich nicht glaube, daß im Fünften dann überhaupt diese höhere Drehzahl erreicht wird.
Andererseits habe ich dies mal u.a. auf dem Hockenheim Ring probiert, also Ausdrehen bis zum Begrenzer beim Beschleunigen in den Gängen 2/3/4 oder eben "vernünftig" bis zum roten Bereich oder sogar leicht darunter.
Es hat absolut in den Rundenzeiten nichts gebracht, ganz im Gegenteil.
Bin übrigens auch dort mal hinter einem Clubsport hergefahren, beim rausbeschleunigen war so gut wie gar kein Unterschied festzustellen, obwohl er höher gedreht wurde.
Das er trotzdem schneller in den Rundenzeiten war, lag in erster Linie am späteren Bremspunkt (Gewicht + Können des CS Fahres?)
Also, das ist aber wieder ein anderes Thema, beim Bremsen und in der Kurvengeschwindigkeit liegt der Gewinn und nicht bei Höchstdrehzahlen.
Das sind sicherlich keine wissentschaftlich fundierten Grundlagen, Tatsache ist, höhere Drehzahl bedeutet höhere Belastung.
Zum Thema krumme Ventile beim Zurückschalten würde ich sagen, da entstehen Drehzahlen, die weit höher liegen können, als die absolute Maximal Drehzahl, und dann ticken halt die Ventile auf die Kolben und thats it, mehr oder weniger.
Gruß
Hans Werner