Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 23:57
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer

boxxxer
Beitrag

Hi,

vor der Entscheidung stand ich auch mal .
Mir war aber klar daß es ein Coupe sein soll weil mir die Form einfach am Besten gefällt. Aber ob 964 oder C1 war die große Frage.

Für den C1 sprechen:
- Wertsteigerung. Gepflegte C1 sind über die Talsohle hinaus und werden nicht mehr billiger. Heißt aber nicht daß du jetzt beim Verkauf in 2 Jahren die Mörderkohle machst !
- Billiger im Unterhalt. Mein 89er kostet mit Vollkasko weniger als der 75 PS Golf 3 meines Dad´s. Auch bei der Wartung ist der C1 billiger als der 964 (Inspektion ca 800 Eur zu ca 1200 Eur)
- ursprünglicher. Ohne Servo und mit Drehstabfahrwerk einfach g.e.i.l. Übrigens läuft ein gut eingestellter C1 auch bei Highspeed brav geradeaus. Man muß halt das Lenkrad etwas mehr festhalten.
- ausgereifter. Da der C1 aus dem SC über Jahre weiterentwickelt wurde sind die Modelle und Motoren ziemlich frei von Kinderkrankheiten. Mein C1 hat in den letzten Jahre außer der normalen Wartung nichts gebraucht. Mir hat der Roitmayer (siehe Werkstätten) damals deshalb auch vom 964 abgeraten (2Massenschwungrad, Ölleitungen, Doppelzündung, Amaturen)

Vorteile vom 964
- ein guter 964 dürfte im Einkauf mittlerweile billiger sein als ein gleichwertiger C1.
- das modernere Auto. Ein 964 hat ein Schraubfederfahrwerk mit ABS und Servolenkung. 3,6 l Motor - gleiche Leistung ohne und mit Kat, modernere Bremssen, bessere Lüftung, Heizung, Klima. Immer G50 Getriebe ohne Getrieberasseln wie bei den G50 C1 dank Zweimassenschwungrad.
- modernere Form durch die Kunststoff Stoßfänger.

Ich hab sehr sehr lange überlegt da mir die 964 einfach besser gefallen haben. Seit dem ich meinen C1 habe bin ich allerdings Überzeugungstäter und würd ihn nie wieder hergeben. Gerade das Ursprüngliche macht den Charakter dieses Autos aus und auf der Bahn gehört er immer noch zu den schellen Autos im Lande. Der 64er ist um Nuancen schneller als der C1 aber halt ein viel moderneres Auto. Ich fahre gerne lange Strecken z.B Trips mit 1000 km am Tag und bin danach nicht geschafft sondern eher entspannt und glücklich

Fahr am besten mal beide Modelle und schau dann weiter. Viel Spaß bei der Selbstfindung

Tom
Antwort