Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2005, 21:56
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Frage Distanzscheiben und Vorderachsgeometrie

Hallo, da bin ich schon wieder (werden wohl einige threads werden, am Anfang!).
Der Vorbesitzer meines 993 C4 hatte vorne (21 mm) und hinten (17 mm) Distanzscheiben mit 17" Sommerbereifung (7+9) montiert. Danach war das Fahrzeug im PZ, wo im Rahmen einer 60000er Wartung auch die Lenkung gewechselt und das Fzg. komplett vermessen wurde (voraussichtlich MIT den DS). Jetzt die Frage : ich fahre jetzt WR auf 17" (7+8 ET70) und habe die vorderen DS entfernt; ist die Einstellung vom PZ noch i. O. ????

Danke

Alain

PS Meine Vibrationsprobleme und sonstigen Aengste folgen sofort !!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2005, 01:06
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

21mm vorne ist mit Serienfelgen sicher zu viel
Alles hängt von der ET der alten Felgen ab.
Normal sollten vorne ET55 montiert sein.Wenn die alte Felge ET76 hatte wäre die Distanzscheibe "neutral".
Sturz und Vorspur ändern sich nicht aber auch bei anderer ET nicht. Der Lenkrollradius und damit die Rückstellkräfte der Lenkung schon.

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2005, 10:20
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Alain,

Ich habe bei meinen Winterfelgen vorne 15mm und hinten 5mm Distanzscheiben drinn, aber ich habe auch wesentlich breitere Felgen als Du, ich habe vorne 8,5 x 18 und hinten 10 x 18.

Mit den Distanzscheiben stehen die Räder weiter raus, was optisch sicher besser aussieht und durch die breitere Spur ist natürlich auch die Haftung auf der Strasse besser.

Die Spur und der Sturz werden durch die Montag von Distanzscheiben überhaupt nicht verändert !

Nachteil ist natürlich dass die Radlager stärker belastet werden. Du schreibst, dass Du ET 70 hast, wenn Original ET 55 ist, könntest Du wie Olaf bereits erwähnt hat 15 mm Distanzscheiben montieren und es hätte keinerlei Einfluss auf die Abnützung der Radlager.

Ich fahre aber schon seit Jahren bei all meinen Autos mit Distanzscheiben rum, und zwar so, dass die Originale Spurweite deutlich verbreitert wurde. Aber bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit einem Radlager...
Ich habe beim Porsche bei den oben erwähnten Winterräder vorne ET52 und hinten ET 47 und das bei viel breiteren Felgen als Original. Aber die Radlager halten und auch die Rückstellkräfte der Lenkung fallen nicht negativ auf.

Viele spass mit Deinem "neuen" Porsche

Grüsse Roger
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG