Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2003, 12:31
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer

fossi
Beitrag Verdeckproblem 964

Hallo zusammen,

Schade, jetzt hat mein 964er den ich letzten Oktober gekauft habe so toll funktioniert und Spass gemacht ( mein absolutes Traumauto
marineblaumetallic, graues Leder, Sportsitze, erweitertes Leder, MY90,68000km etc) und jetzt dass:
Erst verabschiedet sich ein Verriegelungsmotor am Verdeck, und nachdem ich die Notschrauben gelöst habe um das Verdeck manuell öffnen zu können, geht jetzt
nach Abschluss der Reparatur der Verdeckantrieb nicht mehr!!
Wie hängt das zusammen? Muss man eine bestimmte Vorgehensweise beachten, oder habe ich den HAuptpreis gezogen und alle Motoren
verabschieden sich gemeinsam?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Jürgen

geboren am 09.11.1964
Alt 07.08.2003, 12:47
kkturbo kkturbo ist offline
Registrierter Benutzer

kkturbo
Beitrag

Ist mir gerade auch mit meinem 964 er 90er Modell passiert. Motor hat am Anfang nicht richtig geschlossen, so dass ab 220 KM/h sich die rechte Seite hochgesaugt hat (war ziemlich laut), dann ging das Dach auch nicht immer zu (wenn es sehr heiss war)Habe jetzt den Motor wechseln lassen, Netto 416,28 Euro + 50,92 fürs wechseln (PZ Preise). Von gebrauchten Motoren ist wohl abzuraten, da sie ebenfalls dieses Problem haben könnten. Ich habe noch den alten und werde ihn den Gebrauchtmarkt zukommen lassen.....

Good luck

Karl
Alt 07.08.2003, 13:17
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer

fossi
Beitrag

Hallo Karl

Danke für die Info du Leidensgenosse.
Ist unser Modelljahr da besonders betroffen?
Dein normaler Verdeckantrieb hat aber immer noch funktioniert oder?
Ich kann einfach nicht glauben das bei mir alles auf einmal aussteigt.

Grüsse aud dem tropischen Südbaden

Jürgen

geboren am 09.11.1964
Alt 07.08.2003, 13:25
kkturbo kkturbo ist offline
Registrierter Benutzer

kkturbo
Beitrag

Hi Jürgen,
das Verdeck ist noch auf und zugegangen. Nur mit der Verriegelung hat es nicht geklappt.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Motoren irgendwann mal den Geist aufgeben... (So wie eine Kupplung).
Ja, ja unsere Schätzchen (Porschis und Frauen) sind teuer im Unterhalt....
Das ist aber nichts gegen meinen S6 Avant, in den letzten 2 Monaten durfte ich 2,7 Teuro reinpumpen für Teile die normalerweise ein Autoleben lang halten müsste (Navi Antenne, Tankgeber, Kat (1,7 TEuro), abblenbarer Spiegel, Batterie) und das Auto ist gerade 3 Jahre alt. Audi völlig unkulant.

Also es gibt noch schlimmeres

Have Fun

Karl
Alt 07.08.2003, 14:19
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer

Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ fossi: Es gibt im Dachholm einen (oder sogar 2?) Schalter, die Einfluß auf den elektrischen Dachantrieb (auf/zu) haben. Außerdem sind in den Verriegelungsmotoren auch Schalter. Alles in Verbindung mit der Verdecksteuerung.
Die Verriegelungsmotore fangen ja erst an zu verriegeln, wenn das Dach auf dem Holm aufsitzt, andersrum: Das Dach darf erst von den Antriebsmotoren geöffnet werden, wenn die Verriegelungsmotoren entriegelt haben. Sonst reißen Spannseile oder andere Komponenten.
In diesem Zusammenhang: Falls jemand ein Verriegelungsgetriebe 'über' hat, ich suche eins (linke Seite), speziell das Zahnrad, welches den Verriegelungsexcenter antreibt (da wird auch der Verriegelungs-Endschalter von betätigt).
Gruß
volker
Alt 07.08.2003, 15:21
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer

fossi
Beitrag

Hi Carreras,
Der Verriegelungsmotor wurde ersetzt und die 2 Microschalter überprüft, aber der Antrieb funzt trotzdem nicht. Na ja jetzt steht er beim Zinser in Sulz und der nächste Schritt wird sein die Antriebsgetriebe zu überprüfen. Leider erst nach dem Wochenende. Ich werde dann aufklären was es war.
@kkturbo: Ich habe als Familienauto auch son VW/AUDI Schrott, T5 Multivan, 111kw, da ging schon alles kaputt von Kupplung bei 45K, über Zahnriemen(70K) bis Turbolader(80K)
Im Marketing sagt man wohl "Built in obsolescense"
Offensichtlich wird ein schwacher Neufahrzeugmarkt ausgeglichen durch Beschäftigung und hohe Preise im Werkstattgeschäft.

Nurfamilienkutscheamwochende

geboren am 09.11.1964
Alt 11.08.2003, 17:34
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer

fossi
Beitrag

Wieder in ordnung!!

Habe jetzt gerade meinen C2 vom Zinser abgeholt, und gott sei dank waren die hinteren Antriebsmotoren nicht defekt, sondern sind wahrscheinlich bei der Notbedienung die Zahnräder aus den Führungen gerutscht. Getriebe zerlegt, und alles eingestellt, jetzt geht es wieder.
Allen dann einen schönen Abend, Ich geh jetzt erst mal ordentlich fahren.

Südschwarzwald, 38,5°, das Dach hält!!

geboren am 09.11.1964
Antwort