Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 00:29
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko M.
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
irgendwer hier im Forum (tut mir leid, ich weiss nicht mehr, wer's war), schwört sozusagen auf die Dinger - es gab da mal eine sehr "lustige", kontroverse Diskussion, an die ich mich erinnere.
[/quote]

Komisch, komisch, wer mag das nur gewesen sein?

Aber erst einmal zu der Frage "alle vier wechseln, oder nur hinten?". Also, ich habe an meinem 911 SC (Bridgestone S01) nur die hinteren Reifen gewechselt, weil die vorderen noch top waren. Habe dabei keine negativen Erfahrungen gemacht, der Wagen fuhr sich hinterher genauso, wie vorher. Dürfte ja bekannt sein, daß ich nicht nur zur Eisdiele fahre mit meinen Porschis

Zu den Toyo Proxes T1-S: yo, das war ich. Habe allerdings nur Erfahrung mit den Toyos auf meinem 944 S, nicht auf dem Elfer. Auf dem 944 S gefallen sie mir aber ausgezeichnet, und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis dürfte es wohl wirklich nirgends geben. Natürlich gibt es noch Reifen, die im Trockenen mehr Grip haben, und ich glaube z.B. gerne, daß der Bridegstone S02 PP im Trockenen noch besser ist, so wie auch ein paar andere Reifen. Aber ich bin selbst auf der Rundstrecke (Nordschleife, Nürburgring GP-Kurs etc.) mit den Toyos zufrieden, im Trockenen, wie im Nassen. Und dann sollten sie für einen "Normalfahrer", der zwar gerne mal schnell Autobahn oder zügig Landstraße fährt, aber keine Rennstrecke, bestimmt ok sein. Aber wie gesagt: ich kenne sie nur auf dem 944 S, nicht auf dem 911. Auf dem 944 S gefallen sie mir aber zumindest besser, als der Bridgestone RE71 und der Bridgestone S01 (zugegebenermaßen schon ältere Reifen).

Also, mein persönlicher Rat: erstmal nur hinten wechseln (auf die gleichen, wie vorne). Wenn's dann nicht klappt, vorne auch neu. Und wenn mal irgendwann alle viere gleichzeitig neu müssen, dann vielleicht bei Interesse mal den Toyo antesten.

Viele Grüße,

Heiko

Nachtrag: ich fahre die Toyos in 205/55ZR16 vorne und 225/50ZR16 hinten. Ich vermute, je breiter die Toyos, desto besser funktionieren sie, denn die Positiv-Profil V-Rillen werden dann umso breiter. Kann man an meinen Reifen sehr schön vergleichen, da hinten breitere Reifen, als vorne. Bei zu schmalen Reifen werden die V-Rillen vermutlich für starke Belastung (Rundstrecke) zu instabil. Bei 225/50 sind die V-Rillen aber schon schön breit

www.944-fans.de
www.ring-fans.de