Hallo Guido,
Ja die entfernung des Lämpchens in der Uhr ist wirklich die einfachste Variante. Aber leider nicht die Beste. Habe ich schon versucht... Somit leuchtet zwar das lämpchen in der Uhr nicht wehr, aber dafür weiterhin das 2. Warnlämpchen mit dem Ausrufezeichen... Und dieses Lämpchen kann ich ja nicht gut enfernen, da dieses auch andere Fehler ( z.B. Kein Benzin usw. ) anzeigt... Dann gäbe es noch die allereinfachste Variante, indem man die Sicherung entfernt. Mit dieser Lösung war das Problem behoben und das Lämpchen vom Heckspoiler ging nie mehr an, wobei das 2. Lämchen einwandfrei funktioniert hat. ABER leider hat auch diese Lösung eine Nebenwirkung... Die Klimaanlage läuft ohne diese Sicherung nicht mehr !!!
Somit bleiben wohl oder übel doch nur 2 Möglichkeiten um das Problem zu lösen. Entweder am Stecker überbrücken oder Steuergerät ausstecken... Wie gesagt, werde am Sonntag mal geduldig weiterbasteln, bis dann hoffentlich alles so funktioniert wie ich mir das wünsche... Werde euch auf dem laufenden halten. Besten Dank an alle und viele Grüsse Roger