Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich versuche nochmal, die für alte Motoren wichtigen Punkte zusammenzufassen:
- Problematisch für Dichtungen sind die in vollsynthetischen und teilsynthetischen Ölen enthaltenen PAO Grundöle, denn sie trocknen die Dichtungen aus. Man versucht zwar, dem mit Ester-basierten Ölen entgegenzuwirken, aber bei alten Dichtungen klappt das nicht immer.
- Mineralische und HC-Synthese Öle haben dieses Problem nicht. Sie benötigen auf Grund des schlechteren Grundöls jedoch tendenziell mehr Additive als synthetische Öle.
- Je größer die Spreizung zwischen unterem und oberem Viskositätswert, desto mehr Additive müssen (bei gleichem Grundöl) zugefügt werden.
Die die für mich noch offene Frage ist, ob die Additive selbst auch schädlich für alte Dichtungen sein können. Das von mir ins Auge gefasste
mineralische 15W-50 (Addinol) müsste ja sehr viele Additive enthalten, vielleicht sogar mehr als das momentan verwendete vollsynthetische 10W-60 (Shell). Kann ich damit eventuell sogar etwas verschlimmbessern??
Gibt es eigentlich auch HC-Synthese-Öle in xxW-50? Ich habe bisher nur 5W-40 oder 10W-40 gesehen.
Grüße,
Jens