Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2003, 06:19
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Frage Warnlampe Gebläsekeilriemen

Hallo Freunde,

neues Auto ... viele Fragen!
Bin dankbar, daß es Euch gibt

Meine Motorlüfter-Warnlampe leuchtet zeitweilig...!

Allerdings wurden alle Riemen vor 500 km erneuert (große Inspektion). Es ist auch nichts festzustellen. Riemen sitzt fest und dreht gut..! Keine erhöhte Temp. festzustellen.
Links mittig am Riemen sitzt ja ein kleines Rad, das wiederrum mit dem Geber der Warnlampe gekoppelt ist. Der Kontaktstecker sitzt recht lose. Allerdings geschieht nichts, wenn ich etwas an ihm rüttel...! Könnte es sein, daß es trotzdem nur an dem Kontakt/Geber liegt, da der Keilriemen einwandfrei sitzt ?
Gibt es dort evtl. Schwachpunkte ??

Was meint Ihr ? Mal abziehen, Kontaktspray o. ä. ???

Vielen Dank im voraus....

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2003, 10:06
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Juri,

bin in der Hinsicht kein Experte, aber wenn ein Kontaktstecker lose sitzt, hat man auf alle Fälle eine potentielle Fehlerquelle mehr. Je nachdem, wie der Stecker aufgebaut ist, lassen sich die Einzelteile vielleicht auf Klemmung vorsichtig nachbiegen (wie z. B. bei Flachsteckern). Kontaktflächen sollten metallisch blank sein (z. B. mittels feinem Schmirgel).

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2003, 11:34
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

Hallo Juri,

alles im grünen Bereich !!
Die Warnlampe geht ab und zu an, wenn Du (versehentlich ?) sehr untertourig gefahren bist (z.B. beim Abbiegen im 3. Gang o. Ä.). Da gerät der Riemen etwas zu sehr in Schwingung (auch bei korrekter Spannung) und die Kontaktrolle ist offenbar etwas sensibel ausgelegt, was ja auch gut ist, um den Motor vor dem Hitzetod zu schützen.
Gelle, am 964-er gibt`s viele neue und interessante Sachen zu entdecken ...

Grüße

ACHIM

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2003, 13:26
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo!

Mal eine dumme Frage:

Gibts diese Warnlampe beim 993er nicht mehr? Ist mir noch nie aufgefallen. Wie sieht die denn aus?

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2003, 04:13
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Juri

was den Keilriemen-Spot angeht, kann ich mich dem "Bruder im Geiste" nur anschließen.
Ferner möchte ich Dich schon jetzt darauf vorbereiten,daß der C 4 Dich öfters Mal mit einer lustig inszenierten kurzzeitigen Lightshow a la Stones, Floyd, Grateful Dead usw. überraschen wird.
Nun ja, der Elfer ist halt doch bis zum 993 ein Relikt der psychedelisch wertvollen Sixties
Vor allem das Lämpchen über dem Sperrenschalter oder auch die ABS-Warnlampe
wird gerne fürs Entertainment genommen.
Dauert aber normalerweise nur recht kurz und hängt mit dem Druckaufbau zusammen.
SEHR beliebt ist auch das alleinige Aufleuchten des Ausrufezeichens ohne begleitende "Erklärungslampen"
Könnte ein humoriges Zitat der Porsche-Entwickler auf die "Elektrik" mancher
italienischer oder englischer Kollegen gewesen sein.

@Markus
die Instrumente des 993 sind meines Wissens nach dieselben, ergo auch die zugehörigen Warnlampen.

Funkelnde und funzelnde Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2003, 04:40
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Halloooo!

Vielen Dank für die Hinweise...!
@ Achim: Ich glaub auch, daß dieses Rädchen desöfteren mal eine Schwingung verpaßt bekommt

@Jubi:
Soooooo, mich erwartet also ein Ersatz-Mäusekino
Stimmt ja, der SC hat ja nur 1-2 Lämpchen gehabt, da konnte ja nix blinken

Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Fiat Uno turbo i.e...! Da gings vielleicht im Cockpit ab *lach*

Revival willkommen

Grüße

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2003, 12:20
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Hallo,

Deine Lichterscheinung ist auf eine fehlerhafte Keilriemenüberwachung des Gebläses zurückzuführen. Dieses Teil sitzt links unten im Motorraum am Keilriemen und soll Dich bei Keilriemenriß und somit Ausfall der Motorkühlung vor großem Schaden schützen.
Es kostet etwa € 35.- und kann mithilfe einen Imbusschlüssels 5mm selbst ausgewechselt werden.

Gruß aus der Hauptstadt
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2003, 12:38
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo Eberhard!

Danke für die konkreten Angaben!
Ich mach mich dran...!

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2003, 07:02
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Bei den frühen 964er Warngeber werden die Federn lahm und geht das Rad fest.
Deswegen werden die bei Bedarf durch die vom 993 ersetzt.

Neue Keilriemen gehören nach gewisser Laufzeit kontrolliert und eventuell nachgespannt.
Gute Markenriemen sind vorgelängt und werden etwas zu straff eingebaut und nach der Probefahrt kontrolliert ob die nächsten 20000 km kein Problem werden.
Bei Billigriemen must du nach 2-300 km nochmal nachspannen.

Aber nicht zu straff weil sonst kostet es Leistung und Lichtmaschinenlager.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2003, 07:53
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Juri

ein Uno Turbo ?
Ich hatte einen A 112 Abarth, der mich fast ein komplettes Laien-DoItYourself-Studium in
Autoelektrik samt den zugehörigen Nerven gekostet hat.
Seit diesem Wagen wurde mir klar:
Autoelektrik,insbesondere italienische, ist schlicht und ergreifend EIN WUNDER

@Rolo:
Deine Bemerkung "frühe Warngeber" veranlaßt mich zu glauben, daß der Jubi bereits mit den angesprochenen Gebern des 993 ausgeliefert worden ist. Woran erkenne ich die ?
TeileNr. ?
Könnte ja sein daß man noch ein paar alte in der Produktion verbaut hat, weil die anläßlich irgendeiner Inventur aufgetaucht sind.
Oder sollte ich die womöglich prophylaktisch auf Verdacht ersetzen ?

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2003, 15:36
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Geberproblem betrifft nur die ersten MY ( Revisonstand 01 oder 02 )und schon seit den 90ern werden nur noch 993 Versionen als Ersatzteil verkauft.
Die ersten 993 hatten noch ein 964er Bauteil ( Revisonsstand 07 )
Als Prophylaxe reicht schmieren der Radnabe.
Das findet bei der Inspektion statt.
Teil wird eigentlich meist erst dann erneuert wenn das Rad quitscht oder schon Laufspuren hat.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2003, 06:52
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rolo

danke Dir.Hast mir schon wieder ein paar Kröten gespart.

Liebe Grüße Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG