
11.10.2005, 02:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
Florian:
die Abgasanlage des 964 besteht aus:
1. Krümmer
2. KAT (hier gibt es KAT-Ersatz bzw. Leerrohr, nicht zu empfehlen)
3. Mittelschalldämpfer (hier kann als Ersatz mit Leistungssteigerung ein Cup-Rohr eingesetzt werden, Kosten rund 300,00 EUR)
3. Endschalldämpfer (hier kann als Ersatz ohne Leistungsverlust ein Edelstahlendtopf eingesetzt werden, kosten rund 650,00 plus MwSt plus Einzelabnahme. Der Einsatz eines "Racingbogens" ist nicht zu empfehlen da Leistungsmindernd, auch ein Endtopf der kürzere Abgaswege beinhaltet verringert die Leistung)
4. Endstück (hier gibt es ebenfalls noch einige lautere Versionen)
wenn man nun ein Leerrohr plus KAT-Leerrohr einbaut, ist das Auto zu laut, geschweige denn mit noch einem Sportendtopf. Einen von Dir gefragten Endschalldämpfer würde ich maximal mit dem Cuprohr zusammen verbauen, aber auch da ist ebenfalls schnell die Grenze von 95 db/a erreicht die die meisten Rennstrecken als Limit ansehen
Gruß Dieter
Geändert von 911C1 Dieter (14.06.2004 um 11:24 Uhr).
|

11.10.2005, 08:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
|
|
moin moin
ich hatte das cuprohr - war mir etwas zu dezent
habe den mittelschalldämpfer wieder eingebaut und den endschalldämpfer durch den racingbogen ersetzt.
nun passt der sound zu meinem rennfrosch. einen leistungsverlust konnte ich beim fahren nicht feststellen.
von leistungsverlust mit montiertem racingbogen wird ja immer berichtet.
kann jemand erklären warum ein endtopf mit kürzeren abgaswegen leistungsmindernd sein soll?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
|

11.10.2005, 08:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
ein Racingbogen kostet ohne Chip-Abstimmung Leistung.
ein Endtopf, bei dem die Länge des Abgasweges ebenso falsch ist, kostet es auch Leistung.
3x abgeschnitten ist immer noch zu kurz
Resonanz funktioniert nur bei Resonanz ! und die ändert man wenn man Rohre kürzt um mehr Sound zu haben.
Für mehr Sound gibt es ja andere Wege
Gruß Dieter
|

11.10.2005, 08:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
@ All
Der Wikinger fährt ein "Rohrbogen" mit Cartronic LM220
Ich kann NICHT über Leistung klagen
Grüsse Frank, loudpipessavelife 
|

11.10.2005, 08:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
|
|
Hallo zusammen
Sorry, aber ich spüre keine Leistungssteigerung durch das Cup-Rohr. Das halte ich für ein Gerücht. Oder ich bin zu unempfindlich für 2-4 PS  .
Aber der Sound ist einfach super. Hat was grollendes in niederen Drehzahlen, und was röhrendes in höheren. Im Innenraum auch eher dezent. Aussen nicht  .
Kleine Anekdote am Rand: Hatte gestern einen Freund seit längerem mal wieder besucht. Parke das Auto vor seinem Haus und als er mich um's Eck laufen sieht: (völlige Überraschung, hatte das Auto nur gehört) "Du? war das Dein Auto eben? Was hast'n da. Entweder ein grosser Ami V8 oder n'alten Elfer..."
Als er um die Ecke gesehen hat ist er fast umgefallen
Beste Grüsse
Markus
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
|

19.10.2005, 04:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 43
|
|
Wow, danke für die umfangreichen Antworten! In der Zwischenzeit war ich eine Woche im Urlaub, leider ohne den Kleinen. Aber das hole ich im Juli nach, da gehts dann in die Alpen  !
In der Zwischenzeit hat sich die Eintragung des Cuprohres erledigt, mein Schwiegervater in spe hat sich einen Schalldämpfer gekauft, den er nun einbauen wird. Ich muss zugeben, ich spiele mit dem Gedanken, daß dann freiwerdende Cuprohr in unseren Kleinen zu verpflanzen...bin gespannt, was meine bessere Hälfte dazu sagt!
Erst mal einen schönen Nachmittag noch!
Viele Grüße
Florian
|

19.10.2005, 05:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
|
|
Zitat:
Zitat von MG
Hallo zusammen
Sorry, aber ich spüre keine Leistungssteigerung durch das Cup-Rohr. Das halte ich für ein Gerücht. Oder ich bin zu unempfindlich für 2-4 PS  .
Beste Grüsse
Markus
|
Hallo Markus,
orig. Porsche Cup-Rohr ,anstelle des Mittelschalldämpfers, bringt 7 PS Leistungszuwachs, gemessen auf Porscheprüfstand in Stuttgart 1992 an einem 964 RS.Wird bei einem Serien 64-er nicht viel anders sein, aber rein subjektiv habe ich auch keine Mehr-PS bemerkt.
Die spürbaren "Mehr-PS " kamen erst mit tiefgreifenden Maßnahmen wie Fächerkrümmer (+13,6 PS) und Hubraumerhöhung mit peripheren Maßnahmen.
Gruß Kalle
|

19.10.2005, 05:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
|
|
Zitat:
Zitat von Gusseiserner
Hallo Markus,
orig. Porsche Cup-Rohr ,anstelle des Mittelschalldämpfers, bringt 7 PS Leistungszuwachs, gemessen auf Porscheprüfstand in Stuttgart 1992 an einem 964 RS.Wird bei einem Serien 64-er nicht viel anders sein, aber rein subjektiv habe ich auch keine Mehr-PS bemerkt.
Die spürbaren "Mehr-PS " kamen erst mit tiefgreifenden Maßnahmen wie Fächerkrümmer (+13,6 PS) und Hubraumerhöhung mit peripheren Maßnahmen.
Gruß Kalle
|
Hallo Kalle
Danke für die genaue Info (7PS). Aber spüren tu ich diese 7 PS nicht. Der Wagen ging vorher schon gut  .
@ alle
Der K+N Luftfilter war vorher schon drin. Weiss jemand, ob man da die Elektronik anpassen muss an Cup-Rohr + Filter? Mein Schrauber des Vertrauens hat es nicht für nötig befunden. Eine zweite Meinung wäre jedoch nicht schlecht....
(Falls es hier untergeht, mach ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread dafür auf...)
Danke im voraus
Markus
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
|

19.10.2005, 06:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
|
|
@Markus
Schließe mich der Meinung deines Schraubers an, bei mir wurde damals bei der Cup-Rohr-Montage nichts angepasst. Wenn das erforderlich gewesen wäre, hätte man das sicherlich bei Porsche gemacht.
Gruß Kalle
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|