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  #1  
Alt 11.10.2005, 10:21
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
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930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was soll ich denn nun machen, ein paar Liter Blei nachträglich einkippen

Also in Zukunft lieber Zusatzmittel einfüllen....
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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  #2  
Alt 11.10.2005, 13:30
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
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scuderia enzian
Hi Stefan

Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.

Der Zusatz sollte die Ablagerung an den Ventiltellern vermindern, da dies früher der Bleizusatz erledigte. Ich glaube hier eher an ein Verkaufsargument um Umsatz zu machen.

Ich fahre nun schon seit geraumer Zeit 98 ROZ und dies im Rennbetrieb ohne Probleme. Habe vor einem Jahr die Ventilteller gewechselt auf die Titan- Gefertigten, da ich bis 7'500 U/Min. drehe. Die "Alten" sahen ganz passabel aus und hätten noch x-1000 KM absolviert.

Also, mach keinen grossen Aufstand für das Zusatzmittel, gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld.

Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch
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  #3  
Alt 11.10.2005, 23:28
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,

Zitat:
Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.
wer auch immer diese aussage im werk getätigt hat, er wird bestenfalls als pförtner dort beschäftigt sein und selbst denen traue ich dort mehr sachkenntnis zu !
was die oktanzahl in irgendeiner form mit den ventilen zu tun haben soll würde mich als technischen laien schon interessieren !?

hat das mit voodoo zu tun ?

also bleifrei sollte problemlos möglich sein, allerdings 95 roz nur unter zurücknahme der zündung. was die posse allerdings soll wo es an jeder zapfanlage 98 roz gibt weiß ich nicht.

fakt ist, bei fahrzeugen die lange genug mit blei gelaufen sind ist ein zusatz unnötig, da haben sich bereits genügend ablagerungen gebildet.

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

naja,

gruß an den zuffenhausener pförtner,

guido
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  #4  
Alt 12.10.2005, 04:26
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scuderia enzian scuderia enzian ist offline
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scuderia enzian
Hallöchen Guido

Da ich ebenfalls ein "Laie" bin verstehe ich Dein Statement nicht so richtig???

Durch die vereinfachte Erklärung betreffend Ventile in diesem Zusammenhang hast Du ja die gleiche Aussage gemacht. (ebenfalls Lach)

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

Nun, im Grunde genommen sind wir uns ja einig: Es braucht das blöde Blei nicht und bis anhin hat es bei mir keine Beeinträchtigung gegeben. Darum fummle ich nicht mit den überteuerten Zusatzmittel an der Tankstelle herum, im Glauben die Lösung gefunden zu haben.

Es hat mich gefreut auch einmal von Dir persönlich angesprochen zu werden und man lernt ja nie aus.

Einen nettes grüezi aus der CH auch vom "Zuffenhausener Pförtner

scuderia enzian

guido[/quote]
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  #5  
Alt 12.10.2005, 04:43
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Zitat:
Zitat von scuderia enzian
gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld.
An dieser erfreue ich mich schon seit zwei Jahren
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  #6  
Alt 19.10.2005, 03:25
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So, habe gesten mal eine Tüte Blei beim tanken mit reingekippt, kann ja nicht schaden

nur hängt seitdem der Wagen vorne links runter, war es vielleicht doch zuviel..
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Gruß Stefan,
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  #7  
Alt 19.10.2005, 06:34
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eso
Frage blei oder nicht blei?

was gilt denn nun?
ist ein 2,7er aus 1977 nun bleifreifähig?

die aussage "paßt scho" laß ich vielleicht bei unserm kleinen triumph spitfire gelten, aber wenn der porsche kaputtgeht... ich weiß ja nich... glücklich wär ich nicht

vlg
eric, dersicherheitshalberimmernochbleizusatzreinkippt
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ich brauch da noch ne dichtung...
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  #8  
Alt 19.10.2005, 07:59
Guido S Guido S ist offline
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@ scuderia enzian,


Zitat:
Durch die vereinfachte Erklärung betreffend Ventile in diesem Zusammenhang hast Du ja die gleiche Aussage gemacht.

mitnichten ! die oktanzahl sagt nix über das bleigehalt aus !
also ist es den ventilen egal ob sie 91,95 oder 98 oktan bekommen.
die oktanzahl sagt nur etwas über die klopffestigkeit des kraftstoff aus !

blei im benzeng ist dazu da, das sich die ventile nicht in die sitzringe einarbeiten.deswegen wird eine kürzerere ventilspielkontrolle empfohlen.

zu älteren fahrzeugen ein kurzer gedanke :

ist die reine motormechanik bei deutschen und amerikanischen fahrzeugen gleich ?
soweit ich informiert bin (sicher bin ich nur bei alten bmw !) ist die mechanik gleich, nur gemischaufbereitung und zündung diefferieren.

somit vertragen ALLE fahrzeuge die ab 1969 auch nach amerika exportiert wurden bleifrei sprit.
ab 69 gab es z.b. in kalifornieen nur noch unleaded fuel.

bisher bei keinem alten fahrzeug weder bei mir noch im kunden oder freundeskreis probleme gehabt.

aber das sind nur erfahrungswerte die von wissenschaftlicher wahrheit naturgemäß weit weg sind !


guido
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