Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 23:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,

Zitat:
Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.
wer auch immer diese aussage im werk getätigt hat, er wird bestenfalls als pförtner dort beschäftigt sein und selbst denen traue ich dort mehr sachkenntnis zu !
was die oktanzahl in irgendeiner form mit den ventilen zu tun haben soll würde mich als technischen laien schon interessieren !?

hat das mit voodoo zu tun ?

also bleifrei sollte problemlos möglich sein, allerdings 95 roz nur unter zurücknahme der zündung. was die posse allerdings soll wo es an jeder zapfanlage 98 roz gibt weiß ich nicht.

fakt ist, bei fahrzeugen die lange genug mit blei gelaufen sind ist ein zusatz unnötig, da haben sich bereits genügend ablagerungen gebildet.

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

naja,

gruß an den zuffenhausener pförtner,

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 12.10.2005, 04:26
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer

scuderia enzian
Hallöchen Guido

Da ich ebenfalls ein "Laie" bin verstehe ich Dein Statement nicht so richtig???

Durch die vereinfachte Erklärung betreffend Ventile in diesem Zusammenhang hast Du ja die gleiche Aussage gemacht. (ebenfalls Lach)

laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.

Nun, im Grunde genommen sind wir uns ja einig: Es braucht das blöde Blei nicht und bis anhin hat es bei mir keine Beeinträchtigung gegeben. Darum fummle ich nicht mit den überteuerten Zusatzmittel an der Tankstelle herum, im Glauben die Lösung gefunden zu haben.

Es hat mich gefreut auch einmal von Dir persönlich angesprochen zu werden und man lernt ja nie aus.

Einen nettes grüezi aus der CH auch vom "Zuffenhausener Pförtner

scuderia enzian

guido[/quote]

Antwort