
14.10.2005, 09:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
|
|
Nöööö, diese komischen Dinger nennt man Antriebswellen ... mal im Ernst, wo hast Du den Elfer her, ein Geschenk vom Onkel
Wenn Du noch nicht mal weißt was Antriebswellen sind, dann würde ich mal sagen das Deine Aufklärung sicherlich einige Stunden in Anspruch nehmen würde
Weißt Du wirklich nur wo der Zündschlüssel rein kommt und wieviel Oktan getankt werden müssen ??
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
|

14.10.2005, 10:04
|
Gesperrt
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
|
|
@uli
NEE,NÖÖ!!
das ist jetzt bitte nicht ernstgemeint, oder? oder latsch ich jetzt im uhu rum... 
|

14.10.2005, 10:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
|
|
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen solch Auto zu fahren und von tuten und blasen null Ahnung zu haben
Will ja damit nicht sagen das man der große Schrauber sein muss, aber die Grundbausteine sollten jedem doch klar sein, oder
Du fährst doch keinen Wasserbüffel 
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
|

14.10.2005, 10:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
|
|
Nein so extrem ist es dann doch nicht, den hab ich mir schon selbst zugelegt.
Ja Antriebswellen Ok. Aber wo und wozu die Drehstäbe sind, weiß ich eben nicht. Vom Fahrwerk hab ich keine Ahnung, meine Elektrik hab ich mir schon komplett selber instand gesetzt, also das was alles nicht ging zumindest. Hab jetzt zum 2. mal nen Elfer von unten gesehn, da kann man schonmal die Orientierung verlieren, hatte als kleiner Junge eben noch keinen Käfer
Für mich ist halt ein Fahrwerk die Dämpfer und die Federn aussenrum. Das ich Stabilisatoren habe damit ich so schön durch die Kurven ziehn kann weiß ich auch und wie die dinger Funktionieren, allerdings hab ich mir das beim anschauen selber erklärt. Schwerter, und wo die Achse gelagert ist ja, aber Drehstäbe fehlt bei mir, da hab ich wohl in der Schule nicht aufgepasst, ja warum lernt man sowas nicht *g
__________________
911 SC 81´
|

14.10.2005, 10:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
|
|
Zitat:
Zitat von Boyscout
den hab ich mir schon selbst zugelegt.
|
Vom Freizeitstudentenlohn
Aber das ist ein anderes Thema ....
Also wenn denkst das die Drehstäbe die Räder drehen, kannst Du ja nicht wissen was eine Antriebswelle ist, oder
Wenn man ein Auto von der Stange kauft um von A nach B zu fahren gebe ich Dir Recht mit der Unterbodenansicht.
Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
|

14.10.2005, 10:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
|
|
Zitat:
Zitat von 930'er Power
Also wenn denkst das die Drehstäbe die Räder drehen, kannst Du ja nicht wissen was eine Antriebswelle ist, oder
|
warn schlechter witz Ok
Zitat:
Zitat von 930'er Power
Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!
|
Irgendwie muss man sich das Wissen ja mal aneignen, die einen machens zuerst und legen sich dann einen zu, die ungeduldigen machens eben andersherum. Sicher hätt ich noch 10 Jahre warten können, aber 10 jahre auf den Spass verzichten - nein danke.
__________________
911 SC 81´
|

14.10.2005, 10:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
|
|
Ich habe meinen jetzt seit schlappen 2,5 Jahren und hatte null Ahnung von Porsche aber kannte schon Antriebswellen 
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
|

14.10.2005, 10:26
|
Gesperrt
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
|
|
Zitat:
Zitat von Boyscout
Sicher hätt ich noch 10 Jahre warten können, aber 10 jahre auf den Spass verzichten - nein danke.
|
KORREKTE ANSAGE, ULI!!! noch´n applaus-smilie
|

14.10.2005, 10:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
|
|
Wenn man es sich mit 22 Jahren schon leisten kann, warum dann noch 10 Jahre warten ....
Ich konnte es erst mit 36 Jahren 
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
|

14.10.2005, 10:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
|
|
Hättet ihr mir einfach gesagt was Drehstäbe sind, gäbs diese Diskussion gar nicht und ich könnte das Elferfahrwerk in einer Mitteltiefenschicht für mich erstmal ausreichend Verstehn
wie gesagt das mit den Antriebswellen war ein witz, auf die Art: erst absichtlich dummstellen damit dir dann alles besser erklärt wird und du auch wirklich alles verstehst.
Zitat:
Zitat von 930'er Power
Wenn man es sich mit 22 Jahren schon leisten kann, warum dann noch 10 Jahre warten ....
Ich konnte es erst mit 36 Jahren 
|
Es ist mein erstes Auto das ich mir geleistet habe, keine kröte mit 18, nein wenn dann ein richtiges... mit 21 (das es so früh sein wird dacht ich im traum nicht dran)
Mein glück ist das ich die Alltagskutsche von meiner Mutter mitverwenden kann, ja sonst könnt ich mir den Elferunterhalt nicht leisten. Als Erstauto wär das nix.
__________________
911 SC 81´
|

14.10.2005, 10:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
|
|
Jetzt seid mal nicht so eklig Ihr Zwei
@Boyscout:
"Drehstäbe" sind eigentlich Torsionsfederstäbe, sie federn durch Verdrehung, was bei neueren 11er und vielen anderen Autos die Spiralfedern machen.
Diese Federstäbe sitzen bei deinem SC z.B. hinten quer zur Fahrtrichtung am Ende de Acksschwertes (da wo vom Rad aus gesehen dieses lange "Stahlteil" in die Karosserie mündet...  )
Der Federstab verdreht sich beim einfedern so ähnlich, wie wenn Du ein nasses Handtuch auswringst.
Das iss alles, die Federstäbe bein SC / C1 haben den Vorteil, daß man zum tieferlegen (ich nenne es immer "Schwerpunktoptimierung") keinen Federsatz kaufen muss, es wird hinten z.B. einfach (höhö... "einfach"...) die Verzahnung des Federstabes umgesetzt.
Vorne isses noch einfacher, da gibt´s ein paar Justierungsschrauben, die eigentlich zur Radlasteinstellung dienen, die allerdings von vielen zur Tieferlegung missbraucht werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs so erklären, daß Du es verstehst.
Glückwunsch zum besten (lautesten, leichtesten, urigsten) 11er aller Zeiten!!! 
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
|

14.10.2005, 10:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
|
|
Ah das war doch mal was. *Applaus*
Ja beim ersten mal durchlesen alles Einleuchtend, top sach, jetzt weiß ich wie die sache leuft.
3Monate Elfer gefahren ohne zu wissen was Drehstäbe sind -> Ja ich schäme mich dafür.
__________________
911 SC 81´
|

14.10.2005, 23:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
|
|
Was soll denn das ?
Zitat:
Zitat von 930'er Power
[b]
Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!
|
Also ich weiss nicht, was soll denn das nun ? Darf man nur Porsche fahren, wenn man Techniker ist ?`So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört...
Ich selbst habe zwei linke Hände und zehn Daumen (wenns ums Schrauben geht) und weder Zeit noch Lust mich mit den technischen Eigenheiten und Problemen zu befassen. Die Werkstatt soll ja auch leben.
Ich möchte gern porsche fahren und nicht Porsche schrauben .
Als zum Beispiel meine Werkstatt kürzlich meine hinteren Stabis härter egstellt hatte und ich einen Blick darauf werfen wollte, habe ich mir alles Mögliche angesehen, nur nicht den Stabi. Was weiß denn ich, wo der ist ? Ich bin Kaufmann. Also hat man es mir erklärt...
Aber zugegeben: nach über 15 Jahren des Porschefahrens weiß ich so Einiges, aber nicht weil ich es für wichtig und nötig halte, sondern weil es eben einfach so ist.
Im Übrigen wäre es ein Armutszeugnis für unsere Autos, wenn diese nur von versierten Technikern gefahren würden...
Gruß,
Thomas
__________________
|

14.10.2005, 23:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo zusammen
Wo kann ich mich denn für das offenbar erforderliche Zweitstudium (Automobiltechnik mit Fachrichtung 911er aller Art) einschreiben und wie lange dauert das? Wie sieht´s mit Bafög aus?
Neenee, da schwänze ich doch lieber, vorzugsweise Porsche fahrend
@Uli:
Solange Du nicht die Fronthaube öffnest, um nach dem Motor zu sehen oder dich diesem gar mit einer Wasserkanne näherst  , sind alle anderen "Sünden"
läßlich.
Ansonsten gilt doch hier im Forum:
Die rechte Hand (Techniker) wäscht die linke (z.B. meine  )
Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

15.10.2005, 05:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2003
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 132
|
|
Nochmal großes Dankeschön!
Toll wie das alles einleuchtet. Jetzt frag ich mich schon wieso ich dass nicht schon immer wusste. Wehe wenn in 10 Jahren mal so ein Jungbursch daher kommt und am Elfer nach Federn sucht, dann...  Aber kann mir schon vorstellen wie ihr da drüber denkt, wär bei mir später sicher nicht anders.
Zitat:
Zitat von 930'er Power
Vom Freizeitstudentenlohn 
|
Das kann ich jetzt doch nicht so einfach stehn lassen
Freizeitstudent = Der studiert nur in seiner Freizeit,
so hat er mehr Zeit für die wichtigeren Dinge, das studium ist ihm nicht so wichtig unter der Vorraussetztung dass er es sowieso schafft. Hört sich komisch an, is aber so.
Achja Heute nochmal alles begutachtet, Öl kommt tatsächlich nur schleichend aus der Ölablasschraube und bahnt sich seinen Weg zur Mittelnaht, die scheint also doch trocken zu sein. 
__________________
911 SC 81´
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|