Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2004, 23:56
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag Ölrücklaufrohre auswechseln ?!

Hallo miteinander

Anfang der Saison hatte ich schon einmal das Problem mit den Ölrücklaufrohren meines C1 geschildert. Die Selbstheilungskraft scheint nun verblaßt

Fragen:
Ist das normal, dass sich die Rohre locker drehen lassen?

Ist es normal, dass die Rohre nach links uns rechts Spiel haben, also sich bewegen lassen?

Wenn ich sie gegen Reparaturrohre austausche, werden die Originale dann einfach in der Mitte durchtrennt und rausgenommen?

Gibt es sonst irgendwelche Tücken bei der Reparatur? In meiner Reparatureanleitung steht zum Tausch der Rohre nämlich gar nichts drin.

Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für die Teile?

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2004, 00:51
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo Torge,

hab das gerade bei meinem am Wochenende gemacht. Ist jetzt wieder staubtrocken.

Zu Deinen Fragen:

- Ja, ist normal, je leichter, desto schlechter.
- ja, ist normal. Muss sogar sein, sie müssen ja eine gewisse Wärmedehnung mitmachen.
- So ist es. Durchschneiden und rausziehen.
- Die Tücke ist, dass ich das ganze bei demontierten Wärmetauschern gemacht habe. Es wird zwar behauptet, dass es auch bei montierten Wärmetauschern geht, das dürfte aber (insbesondere links wg. zusätzlicher Ölleitung) ein ziemliches Gewurschtel werden. Aber versuch lieber zu wurschteln. Bei der Demontage der Wäremtauscher (insbes. wenn sie schon lange drunter sind) kannst Du böse Überraschungen erleben. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Also lass Sie bloss dran!
Ansonsten gibt es noch eine Einbauanleitung und zwar hier auf: www.sportwagen-club.de "Einbauanleitung GETEILTER ÖLRÜCKLAUF"
Wenn Du so vorgehst, machst Du nichts falsch.
- Ich habe die Rohre bei mittelmotor gekauft (25 Steine incl. Märchensteuer/Stk.), gibts aber auch andernorts für vergleichbare Preise.

Viel Erfolg!

Gruss
Robert

__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2004, 01:19
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

schau mal in der Suchfunktion unter Ölrücklaufrohre.
Die alten kannst du einfach mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und dann herausbiegen.
Wenn die sich schon recht leicht drehen lassen, haben die O-Ringe in ihrer Spannung nachgelassen, da kommt wahrscheinlich schon öl heraus.
Der Einbau der Neuen ist recht einfach, die bekommst du auch bei Porsche, die Preise sind fast gleich mit den Zubehörteilen.
Laß die Wärmetauscher drin, das geht auch so recht problemlos, auch wenn es links eng aussieht. Beim Einbau die O-Ringe richtig schön einölen, dann klappts noch einfacher. Zum Reinschieben der Rohre einfach einen Maulschlüssel in dem passenden Durchmesser benutzen. Und achte drauf, daß das innere Rohr mit der Öllaufrichtung montiert wird.

Gruß Reiner

__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG