
29.10.2005, 11:24
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Hi,
mit Mityvac Bremsfluessigkeit wechseln geht ohne Probleme. Die Luftblasen, die da zu sehen sind, kommen nicht aus dem Bremssystem, sondern werden durch das Gewinde, mit dem die Entluefterschraube in den Bremssattel geschraubt ist, reingezogen. Sie dringen daher auch nicht in das Bremssystem ein.
Der einzige Nachteil ist, dass man nicht genau erkennen kann, ob sich noch Luft im Bremssystem befindet. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn wenn das System vor dem Spuelen luftfrei war, ist es normalerweise auch nachher luftfrei. Etwas schwieriger wird es zugegebenermassen, wenn Teile der Bremsanlage ausgetauscht wurden und sich Luft im System befindet.
Ein weiterer Nachteil von Mityvac, den aber auch die Scheunenschraubermethode mit dem Bremspedaldurchdruecken hat, ist dass die Stroemungsgeschwindigkeit der Bremsfluessigkeit im System sehr gering ist. Daher wird nicht unbedingt alle alte Bremsfluessigkeit aus den letzten Ecken des Hydroaggregats rausgespuelt (was aufgrund der Ventile aber auch sowieso nicht moeglich ist). Deswegen sind die Ueberdrucksysteme aus der Werkstatt besser, denn da kann man die Bremsfluessigkeit mit ordentlich Schwung durchjagen.
Ich persoenlich wuerde die Reihenfolge so sehen:
1) Werkstatt-Ueberdrucksystem
2) Heim-Ueberdrucksystem (z.B. Motif Bleeder)
3) Heim-Unterdrucksystem (Mityvac)
4) Helfer-Pumpmethode
Gruss
Uwe
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30.10.2005, 01:13
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Hallo,
ich bin auch "Heimwerker" aber Bremsen und Lenkung bedürfen schon peinlichst genauer Behandlung, weil daran mein Leben hängen kann!!!
Deshalb meine ich, wer nicht absolut firm ist sollte davon tunlichst die Hände lassen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß ein korrekter Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt (das Gleiche gilt für den Ölwechsel) so viel kosten soll.
Hinzu kommt, daß ich mir die Finger nicht schmutzig mache(ich hasse Bremsflüssigkeit) und die alte Pampe gleich fachgerecht entsorgt wird!!
Nicht jeder hat wie ich die Möglichkeit in einer richtigen Werkstatt arbeiten zu können, aber wenn ich es nicht hätte, würde ich es machen lassen.
Grüße Wolfgang
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18.05.2015, 13:37
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Wenn auch der Thread älter ist, so verleiht der Thread-Titel zum "drüberstolpern" und sollte imho für "Spätleser" so unabgerundet nicht stehen bleiben.
VORWEG: bei geringstem Zweifel am eigenen Können und/oder Mangels der Möglichkeiten es sicher und gewissenhauft ausführen zu können => AB IN DIE WERKSTATT !!
a)
Beim BF-Wechsel oder dem reinen Entlüften z.B. nach Sattel- und/oder Leitungstausch, empfiehlt es sich vorrangig mit einem professionellen "Entlüfter" zu arbeiten, also ein Druckgerät, welches am BF-Behälter aufgeschraubt wird und sukzessive BF in den Kreislauf nachfließen lässt.
Im Zweifel über den Zustand der HBZ-Dichtungsgüte reichen max. 1,5bar (normal max. 2bar).
Optional für daheim empfehle ich "EZE-bleed", wo ein Vorratsbecher am BF-Behälter angeschlossen wird und mittels (Reserverad)Reifendruck die BF eingeflößt wird.
Ein BF-Durchpumpen mittels 2-Mann-Methode per Pedaldruck ist in vielerlei Hinsicht das letzte Mittel der Wahl (weil ungenau und HBZ-Killer).
b)
Das Entlüften, für klassische 2-Kreis-Anlagen, beginnt immer am exponiertesten Ende zum BF-Behälter!
Ist der BFB also li/vo, fängt man re/hi an und arbeitet sich über Position li/hi, re/vo, li/vo durch.
Es empfiehlt sich für einen echten BF-Wechsel den Vorgang so lange auszuführen und zu wiederholen, bis so an 0,5-1L durchgelaufen sind. Kurz öffnen, zu, und gut.
Zweite Empfehlung, speziell bei Satteltausch, den Vorgang nach der Probefahrt oder am Folgetag zu wiederholen, um ein sog. "Nippelbläßchen" im Sattel auszuschließen.
c)
nach dem Arbeiten alle angefassten Stellen/Anschlüsse säubern/trocknen, so dass ein späterer Kontrollblick ggf. feuchte Stellen deutlich macht.
d)
mein Tip: wird an einem KFZ ein "Rundumschlag" getätigt, also viele Anschlüsse geöffnet, weil viel getauscht wird (Sättel, Leitungen, HBZ...), so mache man sich eine Checkliste, die man sukzessive abhakt und für die Reihenfolge nochmal durchgehen kann, dass man auch ja nicht vergisst etwas festzuziehen (Anzugsmomente beachten!).
Ergänzung:
hat man ein älteres KFZ (ggf. unklare Wartungshistorie), bei welchem man lediglich plant die runtergeschliffenen Beläge zu tauschen und daher die Kolben für die neuen/dicken Beläge zurückdrücken muss, empfiehlt sich für mich auch ein BF-Wechsel, da das teils rund-herum-Zurückdrücken einstweilen soviel Ablagerungen der Jahre aufschlammen lassen kann, dass dies die einwandfreie Funktion der Anlage erheblich beeinträchtigen kann (auch wenn laut Beleg die BF kürzlich/im letzten Jahr gewechselt wurde).
Allen eine gute Fahrt!
Geändert von Flojo (18.05.2015 um 13:40 Uhr).
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20.05.2015, 17:59
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Bremsöl
Hallo 11er Fans,
für alle die wissen was Sie tun,wenn Sie an der Bremse arbeiten habe
ich einen Tip :Entlüftergerät elek.von Manotec ca.250.- Euronen.Entlüftung geht rasch und somit ,kann man die Bremsflg.keit alle 2 Jahre erneuern.
B I T T E nicht manuell mit Füßen,ich denke die Zeiten sind vorbei....
Grüße
Uwe F.
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