
01.11.2005, 22:32
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Hallo Porsi,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: probieren geht über studieren.
Zuerst einmal mußt Du wissen was Du willst.
Weiß nicht so recht --------> hier abbrechen und ein Bier trinken gehen
Schön ausgefüllte Radkästen aber streifen darf um Himmels Willen nix-------> gut, dann zuerst mal probieren ob die 15mm wirklich auf beiden Seiten freigängig sind ( bei mir passen sie nicht drunter; Carrera 3,2 Bj 87 und 8X16)
Wenn Du denkst es klappt, kürze die Radbolzen entsprechend, die kann man nachher wieder gegen längere austauschen und schleif auf gar keinen Fall innen an den Füchsen rum!!!!!
Btw, hattest Du vorher 7mm-Scheiben drunter? Dann sind die Radbolzen von Porsche gegen längere ausgetauscht worden(war bei mir genauso).
Spurverbreiterungen würde ich nur von H&R (das sind eigentlich Trak+) verwenden wegen der Qualität. Ich hatte von denen noch nie eine defekte und die von Albert sollen doch schon mal nicht iO sein.
Grüße Wolfgang
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01.11.2005, 22:42
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Hallo,
ne vorher waren keine 7mm Scheiben drauf.Deswegen sind die Bolzen auch nur 32mm lang.Ich hab gestern nochmal geguckt - also ich muß ja zugeben mit 15mm wird wohl sehr knapp !!! Es hatten ja auch schon viele geschrieben das das bei Ihnen mit 15er nicht paßt.Dann wirds bei mir wohl auch nichts
Hast Du denn 7mm drauf Wolfgang ? und passts ?
Gruß Martin
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01.11.2005, 23:29
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Hallo,
7mm würden natürlich passen und waren bei mir vorher drauf, aber das ist nicht das was ich wollte: Räder bündig zu Karosserie!
Das geht bei mir nur teilweise, da ich fast 10mm Unterschied links zu rechts habe. Desweiteren sind bei mir die Gummis der Schwerter ganz schön ausgenudelt, deshalb habe ich mich entschlossen zuerst die Fahrwerkgummis zu tauschen und dann über die Spurverbreiterungen nachzudenken, denn vermutlich verändert sich die Position der Räder durch den Austausch der Gummis...und dann wär das Gesicht wieder lang.
Wenn das Fahrwerk iO ist werde ich Distanzscheiben draufmachen, aber so wie es aussieht Scheiben mit Zentrierung und längeren Bolzen.
Ein Satz 15er und 18er liegen in der Garage, vielleicht passen sie nachher...mal sehen, wenn nicht siehe oben.
Grüße Wolfgang
PS: 7" vorne wird normalerweise nicht mehr eingetragen, ich hab sie drauf, geht aber nur mit umgebördelten Radhauskanten!!
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01.11.2005, 23:56
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Hallo Wolfgang,
das mit den umgebördelten Radhauskanten vorne bei 7" stimmt so nicht. Die Toleranzen bei den C1 sind wohl so groß dass es manchmal passt und manchmal nicht. Also ich hab vorne 7" und hinten 8", umgebördelt ist nichts und streifen tut auch nichts. Ach ja, tiefer ist er auch.
Und auch wenns nicht eingetragen wird, der Prüfer schnallt das eh nicht.
Gruß
Bernd
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02.11.2005, 00:04
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Hallo Bernd,
bei nicht eingetragenen Rädern geht es weniger darum was der Prüfer schnallt oder nicht, sondern darum was legal ist.
Im Falle eines Unfalles mit Personenschaden(worst case) oder Vollkaskoschaden, wird sehr wohl nachgeprüft, welche Räder samt Reifen montiert sind und dann wird's blöd.
Grüße Wolfgang
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02.11.2005, 00:08
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Zitat:
Zitat von Bernd11+14
das mit den umgebördelten Radhauskanten vorne bei 7" stimmt so nicht. Die Toleranzen bei den C1 sind wohl so groß dass es manchmal passt und manchmal nicht. Also ich hab vorne 7" und hinten 8", umgebördelt ist nichts und streifen tut auch nichts.
Bernd
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Stimmt !
vorne 7" passen ohne umbördeln und streifen auch nicht.
@Wolfgang,
auch 9" passen hinten  . Tja da hat Bern wohl recht mit den Tolleranzen. Manche Porsches sind halt ab Werk schon etwas breiter  und manche eben nicht  . Aber dafür ist dann bei den "Schmalen " der Cw Wert besser  und die sind etwas schneller (wenn sie auch noch den richtigen Motor haben)
Nix für Ungut aber du kennst mich ja.............
Viele Grüße
Wolfi
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02.11.2005, 00:15
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...die Radhausinnenkante müßte dann bei euch durchgehend ca 10mm breit sein und im 90°-Winkel zum Radhausausschnitt stehen.
@Wolfi: was ist besser und wichtiger, breitere Karosserie oder breitere Spur  ????
Grüße Wolfgang
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02.11.2005, 00:59
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Hi,
hab grad mit Cargraphic und danach mit Porsche telefoniert.Cargraphic sagt "ja" zu 7mm,ist erlaubt , und Porsche sagt"nein" zu 7mm,ist nicht erlaubt,alldieweil 31mm+/-2mm dasein müssen !!!!
Tja,ich werd mir vom Bekannten nochmal 15mm "Scheiben" holen um zumindest definitiv sagen zu können : passt oder passt nicht.Wenn passt,kürz ich die überstehenen Bolzen,und wenn nicht passt,dann werd ich mal versuchen 9"Fuchs für hinten zu bekommen.Obwohl wie man ja in der Rubrik "Suche" sehen kann,such ich ja auch 7" für vorne und die Resonanz ist nicht grad groß
Der Aufwand , den man angeblich betreiben muß die Radbolzen gegen längere zu tauschen ,damit wieder min.31mm da ist , ist mir für 7mm eigentlich zu groß.
Martin
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02.11.2005, 02:38
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Hallo,
ich wollte ursprünglich 18 mm Distanzen bei 7x16 Fuchsfelgen montieren (wg. Sicherheitsabstand) ohne Tieferlegung und bördeln, aber die Füchse haben bei den originalen Radbolzen eine zu geringe Aussparung auf der Rückseite, um die Radbolzen und die Befestigungsmuttern aufzunehmen (Habs ausprobiert mit Tuschierfarbe, Bolzen stehen an). Nun sind 23 mm montiert und alles OK. Das Thema Bautoleranzen darf auch nicht vernachlässigt werden, bei mir ist der Unterschied von rechts zu links ca. 10 mm (C1 von 1984).
 Ziegelrote Grüße
Jochen
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02.11.2005, 02:51
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@Wolfgang,
ok: 1:0 für dich. 
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02.11.2005, 00:01
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Hallo,
hilft wahrscheinlich nicht wirklich das Problem zu lösen, aber als Alternative für die Stehbolzen/Distanzscheiben usw. Lösungen, kann ich nur vorschlagen sich 9X16 Füchse hinten zu montieren. Passt perfekt sieht gut aus und schleift auch nirgend wo. Allerdings ist das nicht die billigste Lösung, zugegegben
@WOlfgang,
aber wennst dann mal willst das deiner "gut aussieht" du weisst ja .....
Grüße
Wolfi
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