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  #1  
Alt 08.11.2005, 12:37
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
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Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Jungs,

hier kurz meine Meinung zum Thema HFM/alpha-n:

Die Lenz-Lösung ist sicherlich was die reine Leistungsausbeute angeht eine 100%-Lösung, auch das Fahrverhalten soll ja mittlerweile i.O. sein (was ich gerne glaube, kenne den Thorsten auch als sehr skeptischen ja geradezu pingeligen "Kunden").

Ein vernünftig gemachter HFM-Kit kann aber genauso gut bezüglich Leistung, Fahrverhalten und Verbrauch sein wie die alpha-n-Lösung, besser wohl nicht aber dafür deutlich günstiger.

Warum der M3 CSL keinen HFM hat weiß jeder der sich mal die Mühe gemacht hat dem unter die Haube zu schauen, da gibt´s keinen Ort an dem man einen HFM anbringen könnte da ja in der Sport-Stellung die Airbox quasi komplett geöffnet wird. Für solche Querschnitte hat Bosch einfach nichts im Programm

Stefans Statement zur Rechenzeit der Original-Bosch-DME kann ich so nicht nachvollziehen, natürlich arbeitet auch diese schnell genug um ein perfektes, ruckelfreies Ansprechverhalten zu gewährleisten wenn ansonsten alles i.O. ist. Das was die aktuellen Motorsteuerungen besser können findet man nur im Abgasmessbeutel (bzw. man findet es dort eben nicht), daß der Fahrer die Rechenleistung der DME bemerkt ist -sorry- Quatsch.

Gruß, Bernd
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  #2  
Alt 08.11.2005, 14:48
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

komme gerade zurück vom "Schraubermeeting", nachdem mein 930/25(Werkskat) am Sonntag wieder ruckelte, habe ich den im Handschuhfach liegenden NTC mit Wolfis Hilfe..nein, er mit meiner Hilfe eingebaut und auf der Rückfahrt nach Hause nahm er das Gas besser an und beschleunigte im 3. Gang ohne Ruckeln von 1000 U/min bis zum Begrenzer(natürlich im 5. Gang).
Also obwohl er ja nur ab und zu mal etwas ruckelte, war der NTC, der zwar bei den Messungen iO zu sein schien doch nicht intakt. Ich hoffe jetzt den Fehler gefunden zu haben, werde aber trotzdem noch morgen die Einspritzdüsen ins Ultraschallbad hängen und den Spritfilter wechseln...zur Beruhigung.
Er beschleunigt jetzt viel besser und an einem Stück, vorher ging er beim Vollgasgeben bei 2000 U7min zuerst gut und ab 2400 U/min lief er als ob er zu wenig Sprit bekommt bis er so ungefähr bei 4500 U/min richtig los ging.
Ich hätte nie gedacht, daß es am NTC liegt...da er ja eigentlich ordentlich lief...so kann man sich täuschen!!

Jetzt macht er wieder richtig Spaß!!

Grüße Wolfgang
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