Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.09.2004, 22:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
also kurzer Statusbericht:
ER läuft wieder!
Und das mit einer 70Euro investition...

Allerdings funktioniert wie erwartet der Drehzahlmesser nicht, was fürs erste natürlich nicht ideal ist. Ich müsste mir jetzt einen aus einem alten Modell besorgen. Allerdings frag ich mich schon, ob ich mir nciht doch eine Perma-Tune-Box kaufen soll.

Zündzeitpunkt hab ich eingestellt, allerdings ist das nicht ganz einfach, wenn man die Drehzahl schätzen muss.

Probefahrt war allerdings (noch) nicht möglich. ich wollte mit der derzeit noch wilden Verkabelung kein Risiko eingehen. Da heisst es jetzt Geduld haben. Werde aber, wenn alles glatt geht heute mal ne Probefahrt machen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.09.2004, 22:26
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
nach korrekter Zündungseinstellung und Vergasersynchronisation läuft er wieder! Die Zündspule scheint ausreichend Leistung zu bringen. Allerdings hab ich noch ein paar Problemchen bei Vollast, denke aber, daß es im Bereich der Vergaser liegt. Evtl muss ich aber auch noch mit Elektrodenabstand experimentieren...

Mein erster Eindruck ist, daß es zumindest bei den schwächeren 911er-Motoren keine negativen Auswirkungn hat im Vergleich mit der originalen Bosch-BHKZ.

Wie beschrieben ist aber ein großer Nachteil der nicht mehr funktionierende Drehzahlmesser. Hier müsste ich vermutlich einen besorgen, der in älteren 911ern noch ohne BHKZ verbaut war.

Das schwächt die Kostenbilanz allerdings ziemlich...

Sei's drum. Ich kann noch nicht sagen, was ich langfristig machen werde. 399 Euro für eine Perma-Tune-Box ist es mir ehrlicherweise nicht wert (Preis von Mittelmotor). Bei Pelican Parts kann man diese für 275 Dollar kaufen, was schon besser klingt (sind derzeit nur 233 €!!).

Warum müssen eigentlich alle in Deutschland immer eine mindestens 100% Gewinnspanne draufrechnen?
Kotzt mich voll an! Im Einkauf kostet die sicherlich unter 200 Euro!!
So ne verdammte Wegelagerei mach ich sicherlich nicht mit!

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2004, 00:53
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Hallo Zusammen!
@Winnie: Bei den alten 11er Motoren kommt es oft zu Verrußung der Kerzen, meistens bei niedriger Motortemperatur oder im Stadtbetrieb. Mit der Verrußung tritt auch ein Nebenschuß an der Kerze auf. Das Problem mit der Unterbrecher-Spulenzündung besteht nun darin, daß es durch den Nebeschluß zu Zündaussetztern auf einzelnen Zylindern meistens beginnend am 3.) kommen kann. Bei einer BHKZ ist der Spannungsanstieg am Ausgang des Zündübertragers wesentlich schneller als bei Unterbrecher/Spulenzündung. Der Funke springt daher auch bei verrußter Kerze über und wird nicht über den Nebenschuß abgeleitet. Ein weiterer Nachteil von Unterbrecher/Spule ist, daß bei höheren Drehzahlen die Zündleistung stark abnimmt, weil immer weniger Zeit zum Laden der Spule zur Verfügung steht. DAzu kommt dann noch der Verschleiß des Unterbrechers durch hohe und induktive Srombelastung.
Ich würde einen "Rückbau" daher nur als Provisorium betreiben, bis die BHKZ repariert oder durch einen Nachbau ersetzt ist. Ich hoffe, daß meine Ausführungen halbwegs verständlich sind.

Schönen Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2004, 01:34
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Da fällt mir noch was ein: Beim Lenz gibt's die Permatune deutlich billiger.
www.lenz-trend-produkte.de/ersatzteile_911.htm

Art.Nr. 911439 müßte der Ersatz der 3-pol. HKZ sein. (€ 237,05 + MwSt)

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2004, 01:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Gerhard,
danke für Deine Ausführungen. War alles klar und deutlich verständlich.

Ich hatte gestern sogar tatsächlich das Problem, daß er wegen einer verrusten Zündkerze am 5. Zyl nur auf 5 Topfen laufen wollte. Hab die Zündkerze ausgetauscht. Dann lief er eigentlich ziemlich gut.

Ich sehe das auch wirklich als Übergangslösung an, schon alleine wegen dem Drehzahlmesser. Das Angebot von Lenz klingt interessant. Man müsste aber mal hinterfragen, ob das die Perma-Tune-Boxen sind oder andere. IN USA gibts auch noch ein anderes System, heisst glaube ich MSD. Gibts auch bei pelican-Parts.

Danke auf jeden Fall mal für Deine kompetente Antwort.

Mir scheint, Du hast Deinen 67 auf BHKZ umgerüstet? 1967 war ja noch Spulenzündung angesagt, oder?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.09.2004, 02:31
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: salzburg
Beiträge: 43
gerhard911
Beitrag

Hallo Winnie!
Nachfragen schadet sicher nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um Permatune handelt, weil ich meine letztes Jahr beim Lenz gekauft habe.

Gruß gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG