04.02.2011, 13:29
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Also ich kann meinen 3.2er problemlos unter 3.000 fahren.
Im Zwerifel auch mit 1.500 im 5.

04.02.2011, 13:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Servus Uli,
klar geht das  , wär schlimm wenn´s nicht so wär! Der 3,2er ist ohnehin darauf ausgelegt worden, dass sich niemand beschwert, Einkaufstauglich, Kurzstreckentauglich ... und und und, trotzdem kleiner Tip von mir, der Motor läuft am liebsten über 3000, ausgenommen Kaltstart/Warmfahrphase nicht über 3000 Touren und kein Vollgas bis 3000 wie oft gehört zum "aufwärmen. Danach, und das kann Dir jeder Porsche Motorenkenner bestätigen, mag "er" keine Dauerdrehzahlen unter 2500 ... ist ja auch ein Sportwagen und kein Golf
Viele Grüße,
Robert

04.02.2011, 13:50
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Das mag ja alles sein,
ihn nervt aber das Geruckel bei 2.200 und mich würde das auch nerven. Jedenfalls muss man das nicht hinnehmen.
Meiner tat das übrigens auch mal. War ein Pfennigartikel. Die Dichtung vom Öldeckel war undicht.

05.02.2011, 08:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Natürlich fahre ich den Wagen, wenn er dann warm ist, über 3000rpm!
Das geht aber in der Stadt nicht immer, so dass dieses Geruckel dort, oder auch im Stau, unheimlich nervend ist!
Ich werde weiter berichten!
|

05.02.2011, 08:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen 
vielleicht habe ich mich in #13 misverständlich ausgedrückt, das war nicht als Klugscheisserei gedacht, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen dass unsere Motoren unter 3´ sensibel sind in Bezug auf jegliche technische Störung und sich diese wie bei Dir dann leider (oder zum Glück) ganz schnell zeigt.
Der Rest hat einfach mit Schwingungen zu tun die im permanenten Betrieb (z.B. Autobahn) bei bestimmten niedrigen Drehzahlen auftreten und schädlich sind für manche Motorenbauteile, ich fahr seit ich 19 bin 11er und kenne jemand sehr gut, der die Entwicklung der 3.0/3.2 begleitet hat. (ich kenne keine Vollast-Motorschäden, ausser natürlich Überdreher, aber diverse bei gemütlichem Tempo auf der Autobahn (CH 120, F 140) im 5. Gang ...  )
Schönes Wochenende,
Robert

05.02.2011, 14:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, habe den Wagen nun abgeholt, es wurde letztlich der kabelbaum zwischen Steuergerät, dme usw. Getauscht!
Ruckeln ist deutlich besser geworden, man kann den wagen nun auch mit 1800-3000 Rom bewegen!
Man
Merkt zwischen 2200-2400rpm noch kurz ein leichtes ruckeln, aber auch das nur, wenn man leicht Gas gibt! Gibt man ab 2000rpm mehr Gas, ist auch nichts zu spueren!
Ich denke, damit kann man leben!?
|

06.02.2011, 07:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen,
... na, dann haben wir die Lösung ... Du MUSST einfach mehr Gas geben  . Anscheinend waren die Maßnahmen schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, sodass Du zumindest wieder entspannter fahren kannst und nix passiert  . Ganz gelöst scheint mir das Problemchen dennoch nicht zu sein, ein 3.2er im Serienzustand dürfte eigentlich bei keiner Drehzahl mucken machen, achte mal die kommenden Wochen penibel darauf, ob das bei einer höheren Dauerdrehzahl (Autobahn) vielleicht auch vorkommt.
[Mein 3.0 Motor ist nicht im "Auslieferungszustand"  , er ist zwar "unnerum" ein bisserl unwillig, dreht aber ohne murren sauber hoch.]
So, nach der ganzen Bastelei, geniess das Wetter und fahr ihn heute mal ein bisschen warm, bei uns wird´s 10° das reicht heute für mich für eine kleine Winterrunde ... auch ohne Heizung
Schöne Sonntag,
Robert

06.02.2011, 08:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Sicherlich ist es so noch immer nicht so, wie es von Porsche gewollt ist/war.
Aber damit kann man sehr gut leben, man kann bequem ab 1500rpm den Wagen bewegen.
Leider werd ich heute nicht zum Fahren kommen...
Aber in den nächsten Tagen werde ich mal eine ausgiebige Runde drehen!
|

06.02.2011, 11:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vor einiger Zeit hatte einer hier gepostet, dass ein Tausch der Zündkabel bei unruhigem Motorlauf Wunder wirkt, und so isses. Habe bei einem anderen alten Auto von mir die Zündkabel gewechselt, und der Motor läuft wie neu über alle Tourenbereiche.
Wenn er derzeit etwas besser läuft als vorher - Autos fahren immer deutlich besser, wenn man etwas gemacht hat, auch wenn man nur die Türscharniere geschmiert hat.
Gruß - Christoph

06.02.2011, 11:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich denke, dass ein Tausch der Zündkabel problem selbst zu machen ist und relativ kostengünstig von statten geht!?
Wo kann ich denn GUTE Zündkabel bestellen?
|

06.02.2011, 13:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kostengünstig ist relativ. Waren glaube ich so 90€ für mein Audi Cabrio, vom Autoteile-Händler, Kabelsatz von Beru, sollten gut sein.
Austauschen kann man leicht selbst. (eines nach dem anderen, sonst gibz Verwexlungen).
Christoph