Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Kann man die Leitungen von vorn nach hinten einfach durchziehen, oder muss man groß was abbauen? Muss der Motor ausgebaut sein?
|
Die drei motorseitigen Leitungsteile lassen sich im eingebauten Zustand tauschen,
zumindest Jürgen hat das irgendwie geschafft. In jedem Fall ist das ein elendes Gewürge - die Überwurfverschraubungen sitzen nach 30 Jahren und aufgrund Korrosion gut fest und man kommt stellenweise kaum bei.
Ich hab gerade die Ansaugspinne zum Dichtungswechsel unten, da liegen die Leitungen auf dem Präsentierteller, ein Austausch hat sich trotz sehr gutem Zustand aber mit Aufdruck Herstellungsdatum 1984 dabei förmlich aufgedrängt.
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Wenn man sehr gute und sehr billige Leitungen haben will, so wäre mein Tip sich auf die Suche nach einer guten großen Landmaschinenschlosserei zu begeben, welche x-beliebige Kraftstoff- Öl- Brems- und Hydraulicschläuche nach Maß mit den gewünschten Endstücken nach Muster anfertigt.
|
Kann ich nur bestätigen, Christoph!
Die Hydraulikspezis in meiner Umgebung wollten oder konnten das nicht machen (nur Hochdruckpresse, Gewährleistungsproblematik…). Der entscheidende Hinweis war "geh zu einem Landmaschinenmechaniker!" Bei meiner BayWa ums Eck war ich dann richtig, der Meister persönlich hat mir neue Gummileitungen auf die 930.110.595.05 und 930.110.411.03 verpresst, zu EUR 36,-.
Porschepreis nur für die 930.110.595.05 liegt bei über 400,-, bei Febö immer noch schlanke 265,-. Da würde sich die Anschaffung einer Schlauchfitting-Niederdruckpresse bereits lohnen. BTW: 1-Ohr-Schlauchschellen mit Einlagering usw. sind bei Kraftstoff-Niederdrucksystemen durchaus üblich und stellen eine kostengünstige Alternative dar. Besser jedenfalls als den Austausch brüchiger Leitungen aus Kostengründen hinauszuzögern und einen Fahrzeugbrand zu riskieren.
Zumal die Verpressungen auch bei neuen Leitungen genau begutachtet werden müssen. Da ich keinen passenden 90° Formschlauch für die kurze 930.110.509.01 Rücklaufleitung finden konnte, habe ich das Teil für über 100,- im PZ bestellt. Bei der Montage musste ich dann feststellen, dass der Gummischlauch vor dem Verpressen nicht vollständig auf den Stutzen aufgeschoben war, die Verpressung war nicht betriebssicher, durch das Kontrollfenster im Pressfitting deutlich zu erkennen. Reklamation und Umtausch waren aber vorbildlich, gleich am nächsten Tag war das neue Teil wieder da und die Verpressung nun OK.
Am Rande: die neuen Pressfittings sind auch am Porsche Originalteil leider nicht mehr gelb chromatiert.
Bleibt motorseitig noch der weitere Verlauf der Rücklaufleitung, leider ist beim Formschlauch 930.110.509.01 noch nicht Schluss mit Gummi, hier schließt sich noch die 911.356.085.05 an. Komplettaustausch dieser Leitung funktioniert nur bei ausgebauter Motor-Getriebeeinheit? Hat jemand Erfahrungen? Möglicherweise genügt auch Absenken. Hier wäre der Austausch der Gummileitung im eingebauten Zustand und Fixierung mit Schlauchschelle jedenfalls eine pragmatische Lösung. Mal schaun…
Grüße, Armin