Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 02:05
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> auch wegen der Farbkombination [/quote]

der eine hats gemerkt, der andere nicht.

in den 80igern wurde viele schöne käfer aus den 60igern in irgendwelche bonbon farben umlackiert. heut ist man froh, wenn die originalfarben sind - mausgrau, dreckig-weiß oder jägergrün. ein 914er in schwarz? ich frag mich, ob jemals einer in schwarz "vom band gerollt ist". was sind denn die schönsten farben für die chrom-elfer? orange, gelb, vpiergrün - grell halt.

spätestens in 5 jahren, wird auch noch der letzte gemerkt haben, dass gold, braunmetallic, hellgrünmetallic, champagnermetallic und lauter solche farben dem klassiker einer bestimmten epoche verdammt gut stehen - vorallem, wenn sie ein beige innenausstattung haben. wenn ich zeit habe, scanne ich einen bereicht ein, der im "gute fahrt" anfang der 90iger erschien. er handelte über die damals aktuelle farbenpolitik bei porsche (mintgrün - sternrubin etc)und verdeutlicht die nachfrage der amis in den 80ern nach den oben genannten farben.

trotzdem: kein zoff wegen farbkonbination. zuträglich dem ganzen wäre, wenn michael seinen tonfall ändern würde.

Alt 08.06.2003, 02:19
targalover

Beitrag

Moin,

Ich denke mein Tonfall ist nicht emotionaler als Winnies Plädoyer für einen SC. Daher verstehe ich deine Bedenken nicht. Bei einem SC hast du K Jectronic und noch viel mehr Anfälligkeiten als bei einem C1, von Katalysatornachrüstung, elektrisch verstellbarem Sitz usw gar nicht zu reden. Alltagsauto so wie es Schwatten911 sucht da kann man ihm doch nur zu C1 raten.

Natürlich kann Winnie SC begeistert sein und der nächste eben 964 Fan, gar keine Frage. Die Frage war ja ob es für Schwatten911 okay wäre und das sehe ich nunmal so wie ich es geschrieben habe. Und warum hast du Andreas 3,2 damit nun ein Problem?

Farbe ist immer Geschmacksfrage. Was nützt mir eine klassische Farbe mit gutem Wiederverkaufswert wenn sie mir persönlich nicht zusagt. Ich bin ja auch nicht mit der Frau zusammen die andere toll finden

by the way: 35 T Euro für einen C1 mit 40.000 km das kann ich mir nicht vorstellen, nicht als Serienelfer, höchstens als turbocabrio WTL usw.....selbst dann ...
Dann müßte meiner ja mehr wert sein als ich immer dachte das wäre mir natürlich recht...

Außerdem habe ich Winnie ja geschrieben daß ich ihn persönlich nicht meine bzw angegriffen fühlen soll sondern seine Argumente widerlege.
Klar ist - er fährt einen SC und ich einen C 1

nun alles roger in kambodscha?

liebe Grüße
Michael

Alt 08.06.2003, 02:27
Registrierter Benutzer

Beitrag

@michael

ich habe mich weder über schwattens wünsche gegenüber seines fahrzeuges noch über die technischen vor- und nachteile eines SCs ausgelassen, sondern lediglich über die "farben" und des zeitgenössischen geschmacks und damit auch solche aussagen - insbesondere der wortlaut - wie:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ja ich musste mich auch fast übergeben, kackbraun innen buäh [/quote]

in frage gestellt.

probleme hab ich meines wissens auch keine

Alt 08.06.2003, 02:35
targalover

Beitrag

Lieber Andreas

ich gehöre zu den Zeitgenossen die ihre Meinung sagen und nicht händeringend schönreden. Das ist nach wie vor meine Meinung zur Farbe egal ob klassisch oder nicht. Das war noch gelinde ausgedrückt, aber da haben wir vermutlich unterschiedliche Naturelle.

Abgesehen vom Geschmack über den es sich nicht streiten läßt, denn dein SC hat ja auch eine dezente Farbe (Bild hat mir Schwatten eben geschickt) und das gefällt mir w e s e n t l i c h besser, nein um es genau zu sagen G E N I A L für einen 11er.

Und:
Es muss ja dem anderen Andreas gefallen....

ok?
liebe Grüße
Michael

Alt 08.06.2003, 02:39
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dieses braun innen gefällt mir zwar jetzt auch nicht so toll, aber man kann das sicherlich auch weniger drastisch ausdrücken

Geschmäcker sind nunmal verschieden, das wird immer so sein. Es muss immer erst mal dem gefallen, der die Kohle dafür hinblättert, oder??

Ich würde auch raten nie den Porschi in einer Farbe nur unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf zu wählen, also mit dem schielenden Blick darauf, für welche Farbe man am ehesten einen Käufer finden würde - den Porschi kauft man schließlich für SICH SELBST!!

Ich halte eben überhaupt nichts von diesem Uniformzwang - es dürfen um Himmels Willen nicht nur schwarze, silberne oder blaue Porschis rumfahren - meiomei, wär das fad...

Sieht man ja an meiner - für mich selbstverständlichen genial-g_eilen - Farbausstattung: amethystmetallic, innen Vollleder magenta, Sitze flieder, Fellverkleidung weiß... ehrlich, ich finde es FANTASTISCH - und andere halt "ätzend", "schwul" und was weiß ich was sonst noch alles. Ist mir aber völlig wurscht - ich hab's ja schließlich bezahlt!! Und mit Sicherheit findet sich eines Tages dann einer, der genau diese - seltene - Farbkombination auch klasse findet. Und wenn einer meint, er könne damit den Preis irgendwie drücken, hat er sich geschnitten - dann muss er ihn halt nicht kaufen!!

So läuft das!

Beste Grüße,
Andreas

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 08.06.2003, 04:55
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer

rtlsport
Beitrag

Hallo

@Andreas_964_C4_Cabrio

nullIch würde auch raten nie den Porschi in einer Farbe nur unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf zu wählen, also mit dem schielenden Blick darauf, für welche Farbe man am ehesten einen Käufer finden würde - den Porschi kauft man schließlich für SICH SELBST!!

ja, das große Problem, stimmt genau, wie oft habe ich bei einem Käufer diesen Spruch gehört " die Farbe läßt sich schwer wiederverkaufen ", ich hatte gelbe, weiße, ametystfarbene 964/993, alle sind sie dann genau an den verkauft worden, der die Farbe gesucht hat !!

Grüße
Ingo

tja, PSS 9 halt
Alt 08.06.2003, 07:07
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer

speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich würde ein Auto, das gleichzeitig Hobby ist, niemals unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf auswählen. Er muß schließlich mir gefallen. Wenn man sein Auto jedes Jahr verkauft, um sich einen Neuwagen zu kaufen (z.B. als Werksangehöriger), dann ist das vielleicht etwas anderes.

Bestimmten Autos, vor allem alten Käfern und Porschies, stehen grelle Farben besonders gut, finde ich. Ein 914 in schwarz sieht irgendwie unecht aus. Ich bin am überlegen, ob meine zukünftige Elise nicht orange wird , weil die Farbe gut zum Auto paßt (finde ich ).

Ansonsten seid alle etwas netter zueinander, nehmt nicht alles so ernst und genießt das schöne Wetter.

Viele Grüße
Jens
der jetzt schwimmen geht
Alt 08.06.2003, 07:47
Waffel Winnie

Beitrag

@Michael (alle anderen bitte weglesen)
Zu Dir sag ich jetzt noch ein paar Dinge, obwohl mein Verstand (den ich jetzt mal kurz ausschalte) sagt, daß ich das besser nicht tun sollte. Ich fühl mich aber doch ein wenig von Dir angegriffen:
Wenn Du Deine Ausdrucksweise mit meiner vergleichst, dann fehlt bei Dir irgendetwas, was für eine vernünftige zwischenmenschliche Kommunikation notwendig wäre. Mein Mail war in keiner Weise gegen jemanden persönlich (z.B. Dich) gerichtet, weswegen ich Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen kann... nicht nachvollziehen? Falsch... Deine Reaktion macht mich STINKESAUER!!!

Lies vielleicht mein Mail nochmals durch. Ich hab das geschrieben, weil von diversen Stellen in letzter Zeit immer wieder berichtet wurde, der 180PS-SC geht so schlecht... Das Angebot war übrigens ernst gemeint.

Was Schwatten911 für ein Auto sucht, weiss ich selber sehr gut, also halt mir deswegen keine Vorträge. Ich hatte mit ihm schon direkten Kontakt deswegen. Meine Empfehlung für Ihn wüsstest Du, wenn Du hier konsequent im Forum mitlesen würdest.
zum grünen SC hab ich auch nicht eine Empfehlung für IHN, sondern für den 911 an sich ausgesprochen.

Dein Gelaber über den SC, daß der so anfällig sei, viel schlechter geht usw., zeigt daß Du von der Materie keine Ahnung hast. Bzgl. Anfälligkeit sei Dir gesagt, daß die SC' ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, und sogar Du müsstest schon Statistiken gelesen haben, aus denen hervorgeht, daß Autos, wenn sie älter werden, auch anfälliger werden . Vergleiche DU aber nur weiter Äpfel mit Birnen. Dein K-Jetronic-Hinweis is einfach lächerlich. Gerade die ist für ihre Unkaputtbarkeit bekannt (im Gegensatz zu einem DME-irgendwas..). Die fährt übrigens in massenhaft anderen Autos aus der Zeit auch problemlos rum..)
Und daß SC's so viel schlechter gehen? Nimm einfach mal mein Angebot an, als hier den dumpfen C1-Proll zu spielen. Du bist herzlich eingeladen (obwohl ich mir nicht sicher bin, daß Du evtl zum rumkotzen anfängst, wenn Du ein zeitgenössisches Auto siehst, z.B. ein vipergrünes, neben dem SC).
Es geht übrigens um das subjektive Fahrgefühl, nicht um irgendwelche Zehntel und so Schmarrn. Vielleicht kennst auch Du die Geschichten aus entsprechender Zeit, wo Neuwagen-Kunden sich über den C1 von Seiten Leistungsentfaltung bitter beschwerten. Die meinten alle, die C1 gehen so schlecht (was nciht wirklich stimmt)...

Und Dein besonders proffessioneller Hinweis in der Art, daß man Selbstschrauber sein muss, um einen SC zu fahren, das is ja echt der Gipfel. Da hab ich erst mal losprusten müssen. So einen Schmarrn hier zu verzapfen gehört verboten. Dieses Auto mit 100%-Historie und vollem Scheckheft nur an Schrauber verkaufen zu wollen? DAS IS JA WOHL ECHT... ich sag jetzt lieber nix... ich brech nämlich langsam die Nettiquette-Regeln.
Michael, bitte komm auf den Boden zurück, EIN SCHRAUBER KAUFT KEINE TOPAUTOS!!!

Weiter hast Du absolut keine Ahnung vom Markt. Im Gegensatz zu Dir kenne ich vergleichbare Autos als C1 und ich weiss, was dafür bezahlt wurde. Übrigens kenn ich sogar ein vergleichbares SC-Coupe mit 180PS, das in vergleichbarem Zustand und Historie UND FARBE (außen braun innen braun) schon vor über 3 Jahren für DM 38.000 verkauft wurde. Auto hatte knapp unter 40.000km.

Also jedenfalls kostet ein SC wesentlich weniger, wie die Autos schlechter gehen. Das dürfte ja wohl unbestritten sein. ALSO KRUZIFIX IST DAS PREIS/LESITUNGSVERHÄLTNIS BEIM SC BESSER!!! und ein H-Kennzeichen hat noch jedes Auto im Wert steigen lassen, besonders die mit mehr wie 1,5L-Hubraum...

Und die Leute, die mich kennen, wissen, daß ich einen SC wegen dem Preis/Leistungsverhältnis fahre und nicht weil nur alles so super ist, was ich selber besitze. Übrigens wissen die Leute, die mich kennen auch, daß mich die Farbe an meiner Kiste ärgert. Is nämlich eine 80er-Jahre-Farbe an nem 70er Auto. Ein gescheitetes grünmetallic war mir lieber. Und Leute wissen auch, von welchem 911ern ich träume (die ich mir aber nicht leisten kann).

Deine Unterstellung, daß ich so ein Fürsprecher für die SC's bin, weil ich selber einen fahre, halte ich aus o.g. Gründen sogar für eine Beleidigung. Und zwar deswegen, weil es einfach nicht stimmt. Ich hab mich einfach zu lange mit dem Thema 911 beschäftigt, als daß ich nicht genau wüsste, was an welchem Auto gut und was schlecht ist.

so, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf den anderen Schmarrn zu schreiben, den Du verzapft hast. Z.B. bzgl. der Farbkombination. F*uck!!! da krieg ich echt nen dicken Hals! Gott sei Dank gibts noch Leute, die es schön finden, auf des Strasen mal ein zeitgenössisces Auto zu sehen.

Du hast es echt geschafft, mich sauer zu machen mit dem C1-Rumgeprolle.

Ob ich auf Deine sicher kommenden Antworten und zusätzlichen Unverschämtheiten noch reagieren werde, bzw sie überhaupt lesen werde, entscheide ich, wenn es soweit ist.

@alle
tut mir leid, wenn ich durch mein Geschreibsel hier die Sache zusätzlich eskaliert habe und sie evtl zu heftig war. Musste aber aus meiner Sicht sein. Ich kenne Michael nicht persönlich (und bin mir auch nicht sicher, ihn noch kennenlernen zu wollen.), vielleicht ist es ein netter Kerl. Trotzdem ärgert es mich, wenn man mich als Idioten hinstellt, der nur sein eigenes Zeug für gut erachtet... Und ich kann es echt gar nicht haben, wenn jeamnd Unwahrheiten (z.B. Preis) als Fakt hinstellt, da kann ich mich nicht zurückhalten, weil ein Forum auch meinungsbildend ist.
Vielleicht brauch ich einfach mal ne längere Forums-Pause...

Grüße
Winnie

Alt 08.06.2003, 08:32
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer

Mikkel
Beitrag

Also die Farbkombination ist eine Geschmacksache. Aber 20000 Euro für einen 78er SC Targa ist einfach zu viel, egal ob 43000 KM und Superzustand oder nicht.

Ja natürlich sind Elfern mit sehr wenig KM und Originalzustand ganz interessant, aber das problem liegt daran, dass das Auto nur wegend die KM Zahl wertvoll ist. Fahre das Auto 10000 KM oder mehr pro Jahr und es wird sehr viel wert verlieren.

Ganz persönlich denke ich:

+ Seite; Wenig KM und Superzustand.

- Seite; Targa, nur ein frühen SC Modell und schlechte 70er Farbkombination.

Alt 08.06.2003, 10:10
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer

Thumi
Beitrag

Halte die Farbkombi auch für Geschmackssache – hier muss jeder selbst entscheiden.

Wie Mikkel bin ich der Meinung, dass der hohe Preis/Wert überwiegend aus den wenigen km resultiert. Klar, dass bei solchen Autos die km-Wartungsarbeiten stimmen. Jahreswartung und Bremsflüssigkeitswechsel zeigen hier schon mehr, ob der Vorbesitzer wirklich Enthusiast oder nur keine Zeit zum fahren hatte.
Auch wenn ich kein Schrauber bin, glaube ich sagen zu können, dass es kein Schrauberauto ist, und wenn es durch Standschäden Probleme gibt, dann denke ich, dass es auch für Schrauber besser ist in die Werkstatt zu gehen. (Meine Meinung)
Ich denke, solche Autos sind eher für Sammler interessant, keinesfalls als Alltagswagen. Wer so ein Auto kauft, will es orginal und zeitgenössisch haben, „wie er geht“ dürfte wohl mehr zweiträngig sein.

Im übrigen möchte ich als nicht 11er Fahrer aber fleißiger Forumsleser mal meine Meinung zu SC und C1 darstellen. Ich unterteile die 11er nach Karrosserieformen, und würde mein Interesse auf Coupe, Targa, Cabrio oder breit oder schmal bei der 11er Suche eingrenzen. Ob es jetzt ein SC oder C1 ist, und ob er 180, 188, 204 oder nach Kateinbau 207 haben sollte, also mal ehrlich..........darüber kann man zwar reden, aber wichtig ist es nicht. (Zumindest ist es für mich nicht entscheidend!)

Sind doch wohl alles 11er, oder soll man zwischen 911, SC und C1 unterscheiden ? -ich tues halt nicht

Thumi
Alt 08.06.2003, 10:21
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hab jetzt mal die ams Heft 22 aus 1980 rausgezogen. Da ist ein Test des 204 PS SC und - vor allem - eine Tabelle der Testwerte diverser 911er (Seite 58/59) drinn.

Demnach geht der 180 PS SC deutlich besser als der mit 188 PS (warum auch immer). Gegenüber dem 204 SC kaum ein Unterschied

(z.B. 0 - 160 21.0 sec 180 PS bzw. 19.1 sec beim 204 PS). Die Werte für den 3.2 hab ich nicht.

Eigentlich Erbsenzählerei. Ich schreib das nur mal so als Hinweis.

Ich selbst hatte den mit 204 PS. Und einen großarteigen Unterschied bei meinem jetzigen mit 231 PS kann ich (ausser beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen) eigentlich nicht erkennen.

Es wäre mir aber auch egal !!

Entscheidend ist doch der Zustand und die Historie.

Dass ein SC etwas für Selberschrauber ist oder weniger altagstauglich ist kann ich nicht verstehen.

Einzige für mich erkennbare Unterschiede bis jetzt: der SC braucht mehr Sprit und sägt im Lehrlauf solange der Motor noch kalt ist. Von daher sind Kurzfahrten (noch) weniger zu empfehlen.

Auch die Farbe des angebotenen SC gefällt mir sehr gut. Und mein jetziger ist schwarzmet.

Alt 08.06.2003, 10:41
Registrierter Benutzer

Beitrag

@ winnie

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Vielleicht brauch ich einfach mal ne längere Forums-Pause [/quote]

nix gibts, dageblieben
zum thema äußern will ich mich aber auch nicht mehr. man trifft eben immer mal auf ignoranten

Alt 08.06.2003, 11:10
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

@Winnie und Michael:
Bleibt cool Jungs und checkt Euch ggf. in Privatmails oder einem klärenden Telefongespräch ab. Streitereien gehören nicht ins Forum

Ein schönes Pfingstfest wünscht Euch allen

Thomas
Alt 08.06.2003, 11:32
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ michael,
cool bleiben, über geschmack sollte man nicht streiten ! mir persönlich wäre ein viperngrüner 73er mit knallblauem carrera
schriftzug und ebensolchen füchsen am liebsten (die füchse am rand hochglanzpoliert)
meiner frau gefällt mein riverblauer 79er scirocco mit buäh kotzbeiger innenausstattung auch nicht aber das ist mir egal, das war stand der dinge damals.
trotzdem fahre ich einen satinschwarzmet. turbo mit schwarzem raffleder.(außen weiß und innen schwarz oder außen blau oder schwarz mit innen grau wär mir auch lieber,leider kann man sich das bei gebrauchten nicht immer so aussuchen kann.
trotzdem würde ich den turbo nicht wieder abgeben !)
ach ja die opasitzverstellung hätte ich auch in einen älteren eingebaut,die original sitze aber behalten.
meiner hat sogar klimaanlage (die war sowieso serie aber die würde ich bei einem sommer 2/3 wagen auch nachrüsten. hat zufällig jemand eine idee wo ich eine klimaanlage für meinen scirocco bekommen kann ? )
theoretisch würde ich nach deiner meinung eine ziemliche weichei karre fahren, meiner meinung nach ist das ein brutales macho auto und das macht unter anderem den reiz aus. (obwohl ich nicht unbedingt als macho gelten will )
@ winnie,
auch cool bleiben,
ich kenne michael auch nicht persönlich werde ihn aber wohl am montag treffen.
da auch ich meine meinung immer sehr drastisch formuliere kann ich ihn gut verstehen. dadurch habe ich auch öfter mal streit mit anderen aber jeder weiß dann auch das ich meine ehrliche meinung sage und auch dahinter stehe.
das ein sc ein schrauber auto ist stimmt.
das ein sc ein schrauber auto ist stimmt nicht !
hä ?
beides ist richtig, eine bastelbude mit 4 besitzern im dritten brief würde ich nie kaufen (obwohl ich zu den schraubern gehöre !) ganz einfach deswegen weil die dan in 98% aller fälle verbastelt und schlecht gepflegt sind !
ein gepflegter sc geht bei entsprechender wartung nie kaputt.
die k-jetronic ist unproblematischer als jede andere einspritzanlage oder auch vergaserbatterie.
und nach wie vor habe ich die meinung das sich jeder seinen porsche nach eigenem geschmack aber nie ohne technische durchsicht durch einen fachmann kaufen sollte !
(andreas c4cab weiß was ich meine ! )

@ andreas,
ich flieg schon an der abfahrt kirchhellen vorbei aber wenn du so groß bist könnte es sein das du ein platzproblem bekommst.
meine tochter sitzt im kindersitz vorne und meine frau hinten. (und ich sitze links vorne )
ich kann dich mitnehmen wenn du die beine einziehst.

könnt ihr euch jetzt wieder beruhigen ?
sonnst trefft euch doch wirklich mal,trinkt ein oder 2 gläser und vertragt euch dann.
wenn das dann immer noch nicht geht laßt es eben aber haut nicht hier auf euch rum.

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 08.06.2003, 11:55
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer

Thumi
Beitrag

SC

Bezüglich des SC stelle ich es mir übrigens ziemlich lässig vor zu sagen

"ein Auto mit über 200 PS kann ich mir nicht leisten..."

und dann in den SC einzusteigen und abzurauschen!

Hat irgendwie was finde ich.